Die Suche ergab 29 Treffer

von HeadCRasher
Di Apr 23, 2024 9:27 am
Forum: Software 1.9x
Thema: Fronius WR Leistung falsch
Antworten: 6
Zugriffe: 2117

Re: Fronius WR Leistung falsch

Alternativ kannst du es als Standby Verluste des Batterieparts sehen. Irgendwo müssen sie hin. Sie zur PV zu rechnen würde die Batteriewerte beschönigen. Ich habe das Problem auch mit einem Victron Wechselrichter: PV liefert 1800W (und Victron gibt den Wert auf Modulseite aus!) Haus zieht 300W Open...
von HeadCRasher
Fr Apr 12, 2024 1:34 pm
Forum: Sonstiges
Thema: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden
Antworten: 83
Zugriffe: 29989

Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden

Ich habe eine kleine Lösung ohne NodeRed geschrieben, die vom Cerbo-GX o.ä. direkt per MQTT auf die OpenWB connected und die Werte in den DBus schreibt. Etwas Steuern geht auch: https://github.com/gvzdus/dbus-mqtt-openwb Es basiert auf den ähnlichen Anbindungen an MQTT von mr-manuel, die ich bei mi...
von HeadCRasher
Do Apr 11, 2024 6:32 am
Forum: Modulanfragen
Thema: Victron Multiplus und openWB
Antworten: 38
Zugriffe: 6664

Re: Victron Multiplus und openWB

Ist eine semi gute Idee. Das ist nicht zwingend saldierend, siehe hierzu die Anmerkung von victron selbst: Depending on the energy summation method used by the meter, this may be different to the sum of the individual counters hum. :? Ich kenne nur meinen Fall, Tasmota/ESP-Lesekopf/Volkszähler am Z...
von HeadCRasher
Do Apr 11, 2024 5:42 am
Forum: Modulanfragen
Thema: Victron Multiplus und openWB
Antworten: 38
Zugriffe: 6664

Re: Victron Multiplus und openWB

Habe noch 1.9. - Ich glaube aber beide Versionen nutzen die selben Module für die Geräte. Wahrscheinlich hängt es mit dem Wechsel der EVU zusammen, erst MQTT, dann Victron versucht , dann wieder MQTT über Monate und dann wieder auf Victron gewechselt. Irgendwo scheinen Altdaten zu sitzen, die nicht ...
von HeadCRasher
Mi Apr 10, 2024 8:34 pm
Forum: Modulanfragen
Thema: Victron Multiplus und openWB
Antworten: 38
Zugriffe: 6664

Re: Victron Multiplus und openWB

Nein, ich habe kein KSEM. Aber eigentlich sollte es egal sein, woher das Victron-System seine Daten bekommt. Am Ende liest Du es ja von der OpenWB nur aus. Und hier ist die Modbus-ID relevant. Schau doch mal auf Remote-Konsole nach. Unter Einstellungen / Dienste / Modbus-TCP und dann Verfügbare Die...
von HeadCRasher
Di Jun 20, 2023 7:59 am
Forum: Feature Requests
Thema: Tibber Pulse
Antworten: 129
Zugriffe: 50860

Re: Tibber Pulse

Wenn man auf der Tibber Bridge den Webserver dauerhaft einschaltet, bekommt man unter /data.json?node_id=1 mit Basic Auth die Daten des Zählers, die könnte man auch wieder parsen und weiter schicken. Kannst du mir das erzrugte JSON mal schicken? VG Det wenn das JSON wäre... Die Datei heißt zwar so,...
von HeadCRasher
Sa Jun 17, 2023 4:29 am
Forum: Feature Requests
Thema: Tibber Pulse
Antworten: 129
Zugriffe: 50860

Re: Tibber Pulse

Alles klar danke! Ich hatte die letzten Seiten so verstanden das jemand es hinbekommen hat über eine lokale MQTT Abfrage… Sollte machbar sein. Es gibt eine Anleitung, wie man die MQTT Daten umleiten und weiterleiten kann, aber das war etwas komplizierter mit den Zertifikaten etc. Wenn man auf der T...
von HeadCRasher
Fr Jun 16, 2023 7:58 am
Forum: Software 1.9x
Thema: Rückmeldungen Stable 1.9.300
Antworten: 85
Zugriffe: 24840

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.300

Kleiner Bug im Colors Theme: Unter Ladepunkte steht bei dynamischem Strompreis sowas wie "Aktueller Strompreis: 31.17 ct/kWh". Der Wert aktualisiert sich nicht dynamisch, nur beim reload der Seite.
von HeadCRasher
Di Jun 06, 2023 1:00 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Smart Home 2.0 und Shelly Plug S - Ausschaltverhalten
Antworten: 4
Zugriffe: 404

Re: Smart Home 2.0 und Shelly Plug S - Ausschaltverhalten

Ja, durch das Power Cyclen von allem hier sind die Shellies bei mir in der IP verrutscht, also alle eben neu eingestellt, jetzt sehe ich wieder Daten. Die Einstellung klingt nach einem Hack. Und auch jetzt werden diese "Schalter" in der WB weiter angezeigt, auch Manuell und Automatisch ist...
von HeadCRasher
Di Jun 06, 2023 12:11 pm
Forum: Software 1.9x
Thema: Smart Home 2.0 und Shelly Plug S - Ausschaltverhalten
Antworten: 4
Zugriffe: 404

Smart Home 2.0 und Shelly Plug S - Ausschaltverhalten

Hi, ich habe da massive Probleme mit meiner openWB und den Shelly Plug S Steckdosen. Die hängen bei mir u.A. an Netzwerkschrank und PC. Ich habe die Shellies unter Smart Home 2.0 eingerichtet und gesagt "Gerät kann schalten: Nein". Ich möchte nur den Verbrauch messen. Jetzt power cycled di...