Rückmeldungen Nightly 1.9.272

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.272

Beitrag von LenaK »

Ihaglc hat geschrieben: Mo Jul 11, 2022 12:01 pm
LenaK hat geschrieben: Mo Jul 11, 2022 11:08 am
Das Solaredge-Modul ist in der Nightly für 2.0 portiert worden.
In Deinem vorherigen Post hat die Modbus-Verbindung zum WR noch funktioniert. Da waren wir schonmal einen Schritt weiter. Ip-Adresse, Port sind noch korrekt? Neustart gemacht?
Habe an den IP-Adressen / Ports nichts geändert, läuft ja auch unter der stable damit.
Ja, zwischendurch habe ich es auch einmal mit einem Neustart probiert, allerdings ohne Erfolg

Eintrag in der stable:
Das Log liefert noch einige Informationen: Die Kommunikation funktioniert, Zähler und WR auslesen klappt, Batterie auslesen nicht. Diese wird direkt nach dem WR ausgelesen.
Hast Du SSH-Zugriff? Sonst bitte ein Ticket mit Link auf diesen Post erstellen.
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.272

Beitrag von Ihaglc »

LenaK hat geschrieben: Mo Jul 11, 2022 12:56 pm

Das Log liefert noch einige Informationen: Die Kommunikation funktioniert, Zähler und WR auslesen klappt, Batterie auslesen nicht. Diese wird direkt nach dem WR ausgelesen.
Hast Du SSH-Zugriff? Sonst bitte ein Ticket mit Link auf diesen Post erstellen.

Nein ssh Berechtigung habe ich nicht.
@ "Zähler und WR auslesen klappt"
Sie werden aber nicht richtig dargestellt und angezeigt. siehe z.B.:
2022-07-11 20_37_49-Start.png
ok, Werde dann ein Ticket aufmachen
Danke Dir
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
JPRider
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 12, 2022 8:04 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.272

Beitrag von JPRider »

Mit der Nightly 1.9.272 wurde die Unterstützung für SMA Hybridsysteme ergänzt. Daten vom Wechselrichter und Batterie werden erkannt und dargestellt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass während der Ladephase der Batterie die Momentanwerte für PV und den Hausverbrauch deutlich ansteigen. Die Werte für den Netz Exp./Imp. sowie die Speicherladung und Soc. passen. Ist der Speicher voll, stimmen auch wieder die Momentanwerte für PV und Hausverbrauch. Nur in der Summe (Tageswerte in Klammern) sind dann natürlich die Tageswerte zu hoch.

Mit der Erweiterung der PV Anlage durch ein SMA STP 6.0 Smart Energy habe ich bei der Einrichtung im PV-Modul mein Bestandswechselrichter (SMA STP 8.0) als zweites Modul eingetragen, da sich das Hybridsystem nur im ersten PV-Modul eintragen lässt. Die entsprechende Eintragung im Batterie-Modul habe ich auch vorgenommen.
Dieses Verhalten kann ich mir noch nicht erklären.
PV 1: 8,8 kWp an SMA STP 8.0
PV 2: 8,3 kWp an SMA STP 6.0 SE
Batterie: BYD B-Box HVS 10.2
Steuerung: Sunny HomeManager 2.0
Wallbox: openWB series2 custom
EV: Volvo XC40 PlugIn
der Linus
Beiträge: 50
Registriert: Di Jun 09, 2020 8:41 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.272

Beitrag von der Linus »

Mein Hausverbrauch wird um den Faktor 10 zu hoch dargestellt, was dazu führt, dass das PV Laden nicht geht, da eben der Hausverbrauch zu hoch ist...

PS ist Solaredge mit LG Akku und SplarEdge Smartmeter.
12-07-_2022_10-59-25.png
JPRider
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 12, 2022 8:04 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.272

Beitrag von JPRider »

Ich hab das ganze nochmal weiter beobachtet, auch während der Phase der Batterieentladung. Bei der Batterieentladung stimmen alle Werte. Nur bei der Batterieladung tritt das Phänomen auf, das die PV-Werte und der Hausverbrauch zu hoch sind. Alle anderen Werte stimmen.
Verglichen habe ich die OpenWB Werte mit dem aktuellen Status im Sunny Portal und dem Sunny Explorer sowie der Weboberfläche des SMA STP 6.0 SE. Einen leichten Zeitversatz bei der Aktualisierung der Daten auf den jeweiligen Plattformen vernachlässige ich jetzt mal.
Ein paar Varianten hab ich nochmal durchgespielt. Z.B. im PV-Modul kein zweites Modul eingetragen sonderen den 2. Wechselrichter im ersten Modul als 2. Wechselrichter ergänzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Hinweis unter dem Aktivierungsfeld für das SMA Hybridsystem etwas irreführend ist. Aktivierung wenn Hybridsystem vorhandenen ist klar. Aber der letzte Satz besagt die Aktivierung des Feldes "SunnyBoy Storage Smart Energy" im Baterie-Modul. Bezieht sich diese Aussage nun auf das Hybridsystem oder den vorhergehendenen Satz.
Ich habe beide Varianten probiert, brachte aber keine Änderung.
PV 1: 8,8 kWp an SMA STP 8.0
PV 2: 8,3 kWp an SMA STP 6.0 SE
Batterie: BYD B-Box HVS 10.2
Steuerung: Sunny HomeManager 2.0
Wallbox: openWB series2 custom
EV: Volvo XC40 PlugIn
JPRider
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 12, 2022 8:04 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.272

Beitrag von JPRider »

Am Graphen (siehe Bild im Anhang) kann man schön sehen wie der Hausverbrauch äquivalent mit der zunehmenden PV-Leistung ansteigt.
Dateianhänge
OpenWB_Auszug_2022_07_13.pdf
(96.31 KiB) 69-mal heruntergeladen
PV 1: 8,8 kWp an SMA STP 8.0
PV 2: 8,3 kWp an SMA STP 6.0 SE
Batterie: BYD B-Box HVS 10.2
Steuerung: Sunny HomeManager 2.0
Wallbox: openWB series2 custom
EV: Volvo XC40 PlugIn
JPRider
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 12, 2022 8:04 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.272

Beitrag von JPRider »

In dem Thema "SolarEdge + BYD LVS 8.0: Zu hoher Hausverbrauch" unter der Rubrik Software 1.9xx wird ein ähnliches Problem beschrieben, wenngleich in diesem Fall OpenWB nur auf einen Raspberry läuft.
Anscheinend liegt das Problem an der Berechnung in der aktuellen Nightly Version. Nach Rücksetzung auf die Stable 1.9.271 passten die Werte in vorgenannten Fall wieder.
Leider hilft mir die Stable nicht weiter, da hier die Unterstützung für SMA Hybridsysteme noch nicht integriert ist. Dann werde ich halt mal warten was weitere Updates bringen.
PV 1: 8,8 kWp an SMA STP 8.0
PV 2: 8,3 kWp an SMA STP 6.0 SE
Batterie: BYD B-Box HVS 10.2
Steuerung: Sunny HomeManager 2.0
Wallbox: openWB series2 custom
EV: Volvo XC40 PlugIn
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.272

Beitrag von LenaK »

JPRider hat geschrieben: Mi Jul 13, 2022 12:39 pm In dem Thema "SolarEdge + BYD LVS 8.0: Zu hoher Hausverbrauch" unter der Rubrik Software 1.9xx wird ein ähnliches Problem beschrieben, wenngleich in diesem Fall OpenWB nur auf einen Raspberry läuft.
Anscheinend liegt das Problem an der Berechnung in der aktuellen Nightly Version. Nach Rücksetzung auf die Stable 1.9.271 passten die Werte in vorgenannten Fall wieder.
Leider hilft mir die Stable nicht weiter, da hier die Unterstützung für SMA Hybridsysteme noch nicht integriert ist. Dann werde ich halt mal warten was weitere Updates bringen.
Ich habe das SMA-Modul korrigiert. Also bitte nochmal ein Update machen.
Hast Du die Hybrid-Option aktiviert? Und im Speicher Smart Energy aktiviert? Mit einem Sunny Boy Smart Energy funktioniert es wohl so.
JPRider
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 12, 2022 8:04 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.272

Beitrag von JPRider »

Vielen Dank, werde ich heute Nachmittag gleich testen.
Bisher hatte ich die Hybrid-Option aktiviert und beim Speicher einmal mit und einmal ohne der Smart Energy - Option getestet. Beide lieferten bislang das gleiche Ergebnis.
Aber nochmal die Frage zur Smart Energy - Option im Speichermodul: Ist diese nur beim alten SMA SunnyBoy Smart Energy zu aktivieren oder auch beim neuen SMA Sunny Tripower Smart Energy den es erst seit diesem Jahr gibt?
PV 1: 8,8 kWp an SMA STP 8.0
PV 2: 8,3 kWp an SMA STP 6.0 SE
Batterie: BYD B-Box HVS 10.2
Steuerung: Sunny HomeManager 2.0
Wallbox: openWB series2 custom
EV: Volvo XC40 PlugIn
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.272

Beitrag von LenaK »

Bei der Hybrid-Option war noch ein Bug, sodass diese nicht berücksichtigt wurde.
Die SunnyBoy Smart Energy Option habe ich mit einem Sunny Boy 5000SE getestet. Zum Sunny Tripower Smart Energy kann ich nichts sagen. Das musst Du mal probieren. Wenn es nicht funktioniert, gerne melden.
Der SunnyBoy Smart Energy hat andere Register als der Sunny Boy-Speicher. Die SE-Option bewirkt, dass andere Register abgefragt werden.
Gesperrt