Verständnisfrage Ziel-SoC/SoC-Limit beim Zielladen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
ID4U
Beiträge: 326
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Verständnisfrage Ziel-SoC/SoC-Limit beim Zielladen

Beitrag von ID4U »

Beim Zielladen (mit Netzstrom nachts, also komplett ohne PV-Überschuß) hatte ich folgende Einstellungen:

Ziel-SoC: 90%
SoC-Limit: 80%

Das Laden wurde bei 80% abgebrochen. Meldung war (wenn ich mich recht erinnere) "Ziel-SoC" erreicht. Warum wurde nicht bis zum Ziel-SoC (90%) weitergeladen?

Erst nachdem ich das SoC-Limit ebenfalls auf 90% gesetzt habe wurde die Ladung wieder gestartet. Das SoC-Limit (80%) gilt der Beschreibung nach aber doch nur für eventuellen PV-Überschuß. Oder muß dieser Werte immer mindestens >= dem Ziel-SoC sein?
LutzB
Beiträge: 3536
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Verständnisfrage Ziel-SoC/SoC-Limit beim Zielladen

Beitrag von LutzB »

Ja, letzteres. Das Limit begrenzt sämtliche Ladung, sollte daher >= Ziel sein.
ID4U
Beiträge: 326
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Verständnisfrage Ziel-SoC/SoC-Limit beim Zielladen

Beitrag von ID4U »

Ok, danke. Ist aber schon etwas verwirrend ;)
LutzB
Beiträge: 3536
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Verständnisfrage Ziel-SoC/SoC-Limit beim Zielladen

Beitrag von LutzB »

Wie können wir die Hilfetexte verständlicher machen?
ID4U
Beiträge: 326
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Verständnisfrage Ziel-SoC/SoC-Limit beim Zielladen

Beitrag von ID4U »

Na, vielleicht in etwa das hinschreiben was Du mir geantwortet hast: Das SoC-Limit begrenzt sämtliche Ladung.

Blöd ist allerdings dann immer noch das man beide Regler bedienen muß wenn man den Ziel-SoC ändern möchte. Dabei ist mir das ja erst aufgefallen. Ich hatte beide auf 80% stehen, wollte dann auf 90% erhöhen. Und dachte mir das es dafür ausreicht den Ziel-SoC anzupassen. Das reichte aber nicht ;)
etnie83
Beiträge: 53
Registriert: Mo Okt 10, 2022 8:17 am

Re: Verständnisfrage Ziel-SoC/SoC-Limit beim Zielladen

Beitrag von etnie83 »

Ich hatte überlegt wieso diese Einstellung gewählt wurde: Ziel-SoC: 90%;SoC-Limit: 80%
Dann viel mir eigentlich nur eine Logik ein:
Ich lade über den Tag mit SoC-Limit 80% weil ich keinen vollen Akku stehen haben will, möchte aber den morgen früh mit 90% losfahren.
Extremer gesehen wäre es max. 70% am Tag Überschuss und den morgen (damit auch der Akku bisschen warm ist) auf 100% vollladen.

Theoretisch müsste der Code geändert werden das er wenn Ziel>Limit dann den Limit ignoriert.
Hat auch den Vorteil das aktuell der Akku bisschen vorgewärmt ist aber vor allem nicht die ganze Nacht mit 100% da steht.
raffix
Beiträge: 37
Registriert: Mi Feb 24, 2021 9:19 am

Re: Verständnisfrage Ziel-SoC/SoC-Limit beim Zielladen

Beitrag von raffix »

Kurze Rückfrage dazu. Ist das im Release mittlerweile geändert?
Wenn nicht, dann muss ich nämlich in meinen Einstellungen einen Eintrag hinzufügen. Ich möchte nämlich nur bis 90% mit Überschuss aufgeladen haben und erst kurz vor Abfahrt auf 100% gehen.
Doch da ich vermute, dass bei 100% dann sofort hart abgeschaltet wird, mache ich die letzten 10% wohl eh besser über Zeitladen, damit der Akku gebalanced werden kann.
Antworten