Rückmeldungen 2.1.3 Alpha 2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LenaK
Beiträge: 1051
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Rückmeldungen 2.1.3 Alpha 2

Beitrag von LenaK »

Frank-H hat geschrieben: Mo Jan 29, 2024 7:58 am Im aktuellen Master tritt an unterschiedlichen Tagen leider immer noch das Phänomen eines hohen Peaks der PV-Leistung auf, das dann leider auch Eingang in die Erzeugungsstatistik findet. Leider kann man nicht vorhersagen, wann dieser Effekt auftritt, so dass hierzu keine Detailprotokolle vorliegen. Im normalen Mainlog waren in der fraglichen Zeit jede Menge der folgende Einträge vorhanden:

Code: Alles auswählen

2024-01-28 09:47:33,437 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:device1} - Sma Sunny Boy/Tripower Wechselrichter: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'Exception'> ("modules.common.modbus <class 'Exception'> modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] No response received, expected at least 8 bytes (0 received)",), Traceback: 
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 91, in __read_registers
    raise Exception(__name__+" "+str(response))
Exception: modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] No response received, expected at least 8 bytes (0 received)

The above exception was the direct cause of the following exception:

Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/sma_sunny_boy/device.py", line 78, in update
    component.update()
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/sma_sunny_boy/inverter.py", line 32, in update
    self.store.set(self.read())
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/sma_sunny_boy/inverter.py", line 45, in read
    dc_power = (self.tcp_client.read_holding_registers(30773, ModbusDataType.INT_32, unit=3) +
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 120, in read_holding_registers
    return self.__read_registers(
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 103, in __read_registers
    raise Exception(__name__+" "+str(type(e))+" " + str(e)) from e
Exception: modules.common.modbus <class 'Exception'> modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] No response received, expected at least 8 bytes (0 received)

2024-01-28 09:47:33,910 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:device9} - Hoymiles Wechselrichter: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr Die Verbindung zum Server http://192.168.188.82/api/livedata/status ist fehlgeschlagen. Überprüfe Adresse und Netzwerk., Traceback: 
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connectionpool.py", line 699, in urlopen
    httplib_response = self._make_request(
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connectionpool.py", line 445, in _make_request
    six.raise_from(e, None)
  File "<string>", line 3, in raise_from
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connectionpool.py", line 440, in _make_request
    httplib_response = conn.getresponse()
  File "/usr/lib/python3.9/http/client.py", line 1347, in getresponse
    response.begin()
  File "/usr/lib/python3.9/http/client.py", line 307, in begin
    version, status, reason = self._read_status()
  File "/usr/lib/python3.9/http/client.py", line 276, in _read_status
    raise RemoteDisconnected("Remote end closed connection without"
http.client.RemoteDisconnected: Remote end closed connection without response

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/adapters.py", line 439, in send
    resp = conn.urlopen(
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connectionpool.py", line 755, in urlopen
    retries = retries.increment(
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/util/retry.py", line 532, in increment
    raise six.reraise(type(error), error, _stacktrace)
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/six.py", line 718, in reraise
    raise value.with_traceback(tb)
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connectionpool.py", line 699, in urlopen
    httplib_response = self._make_request(
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connectionpool.py", line 445, in _make_request
    six.raise_from(e, None)
  File "<string>", line 3, in raise_from
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connectionpool.py", line 440, in _make_request
    httplib_response = conn.getresponse()
  File "/usr/lib/python3.9/http/client.py", line 1347, in getresponse
    response.begin()
  File "/usr/lib/python3.9/http/client.py", line 307, in begin
    version, status, reason = self._read_status()
  File "/usr/lib/python3.9/http/client.py", line 276, in _read_status
    raise RemoteDisconnected("Remote end closed connection without"
urllib3.exceptions.ProtocolError: ('Connection aborted.', RemoteDisconnected('Remote end closed connection without response'))
Hier nochmal das Digramm und die Statisktik dazu:

Screenshot 2024-01-29 085144.png

Screenshot 2024-01-29 085228.png
Möglicherweise ist der WR zwischendurch zwar erreichbar, aber sendet einen NaN-Wert. Vom Diagramm her würde ich auf -16384 schließen. Da würde ein Log genaueres liefern. Ich habe den Wert abgefangen, dann wird Leistung 0W angenommen. Bitte mal mit dem Master testen.
LenaK
Beiträge: 1051
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Rückmeldungen 2.1.3 Alpha 2

Beitrag von LenaK »

ChristophR hat geschrieben: So Jan 28, 2024 5:13 pm
MatzeL hat geschrieben: Sa Jan 27, 2024 12:18 pm Heute schien erstmalig so viel Sonne, dass ich den PV Überschuss gut testen konnte.

Ergebnis: PV Laden startet, obwohl der mindest SoC Speicher noch nicht erreicht ist. Das Fahrzeug wird dauerhaft mit 1,4kW geladen.
Hier meine Einstellungen:
Screenshot_2024-01-27-13-10-05-040_org.mozilla.firefox.jpg
Screenshot_2024-01-27-13-13-35-328_org.mozilla.firefox.jpg

SoC Speicher bei 60%
Überschuss ca. 3kW
Vorrang PV: Speicher
Ich habe Deinen Beitrag mal hier gequotet, da ich die aktuelle master (2024-01-26 12:02:17 +0100 [957489bd1]) verwende.
Bei mir gleiches Verhalten, Vorrang Speicher, Minimaler Entlade-SoC des Speichers ist noch lange nicht erreicht.
Als genug Überschuss da war, beginnt das Auto mit Mindeststrom auf 1 Phase zu laden, der Rest geht in den Speicher.

Wenn das Verhalten nicht gewünscht ist, kann ich das zugehörige main.log liefern:
main.log.d20240128-u134621.1.txt
Die Einstellung Einschalt-SoC und Ausschalt-SoC werden unter Laden mit Mindeststrom konfiguriert. Bei Zielladen wird nicht mit Mindeststrom geladen. Hier würde der Minimaler Entlade-SoC greifen.
Hier geht es ja aber um die Einschaltschwelle: Um 2024-01-28 14:34:51,717 lädt der Speicher nicht, obwohl am EVU-Punkt 1600W Überschuss vorhanden sind. Nimmt sich der Speicher den Überschuss nicht, wird die Einschaltverzögerung und dann die Ladung gestartet.
Nasdero
Beiträge: 392
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.3 Alpha 2

Beitrag von Nasdero »

LenaK hat geschrieben: Di Jan 30, 2024 3:00 pm Möglicherweise ist der WR zwischendurch zwar erreichbar, aber sendet einen NaN-Wert. Vom Diagramm her würde ich auf -16384 schließen. Da würde ein Log genaueres liefern. Ich habe den Wert abgefangen, dann wird Leistung 0W angenommen. Bitte mal mit dem Master testen.
Hmm komisch, dachte ich hätte hier etwas dazu geschrieben heute....
Ich habe diese Peaks im Master auch heute noch gehabt und ich sende die Werte an die openWB per MQTT und der MQTT-Broker und die openWB 2.0 laufen auf dem selben Server in verschiedenen virtuellen Maschienen, die Werte kommen alle Sekunde und falls die Wechselrichter sich mal nicht melden, dann werden die Wert in den Topics nicht geändert bzw. auch nicht neu gesendet an die openWB, das würde gegen deine Vermutung sprechen, oder?
peaks.png
peaks.png (11.19 KiB) 500 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Nasdero am Di Jan 30, 2024 7:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
ChristophR
Beiträge: 449
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Rückmeldungen 2.1.3 Alpha 2

Beitrag von ChristophR »

LenaK hat geschrieben: Di Jan 30, 2024 3:20 pm
ChristophR hat geschrieben: So Jan 28, 2024 5:13 pm
MatzeL hat geschrieben: Sa Jan 27, 2024 12:18 pm Heute schien erstmalig so viel Sonne, dass ich den PV Überschuss gut testen konnte.

Ergebnis: PV Laden startet, obwohl der mindest SoC Speicher noch nicht erreicht ist. Das Fahrzeug wird dauerhaft mit 1,4kW geladen.
Hier meine Einstellungen:
Screenshot_2024-01-27-13-10-05-040_org.mozilla.firefox.jpg
Screenshot_2024-01-27-13-13-35-328_org.mozilla.firefox.jpg

SoC Speicher bei 60%
Überschuss ca. 3kW
Vorrang PV: Speicher
Ich habe Deinen Beitrag mal hier gequotet, da ich die aktuelle master (2024-01-26 12:02:17 +0100 [957489bd1]) verwende.
Bei mir gleiches Verhalten, Vorrang Speicher, Minimaler Entlade-SoC des Speichers ist noch lange nicht erreicht.
Als genug Überschuss da war, beginnt das Auto mit Mindeststrom auf 1 Phase zu laden, der Rest geht in den Speicher.

Wenn das Verhalten nicht gewünscht ist, kann ich das zugehörige main.log liefern:
main.log.d20240128-u134621.1.txt
Die Einstellung Einschalt-SoC und Ausschalt-SoC werden unter Laden mit Mindeststrom konfiguriert. Bei Zielladen wird nicht mit Mindeststrom geladen. Hier würde der Minimaler Entlade-SoC greifen.
Hier geht es ja aber um die Einschaltschwelle: Um 2024-01-28 14:34:51,717 lädt der Speicher nicht, obwohl am EVU-Punkt 1600W Überschuss vorhanden sind. Nimmt sich der Speicher den Überschuss nicht, wird die Einschaltverzögerung und dann die Ladung gestartet.
OK, das erklärt es.
Wenn der Speicher leer ist, braucht er immer ein wenig, bevor er den Überschuss in den Speicher lädt. (Habe nicht so genau beobachtet, wie lange, gefühlt 1-3 Minuten)
Wenn wie hier die Wärmepumpe den Speicher leer gemacht hat, obwohl die Sonne scheint, entstand bei der Abschaltung der Wärmepumpe gleich der hohe Überschuss, der zum Einschalten der Ladung führte.
Der Speicher hätte das erst kurz danach in Ladeenergie umgewandelt.
Kann das irgendwie noch abgefangen werden, ohne dass ich die Einschaltverzögerung stark nach oben setze?
Habe gerade aber keine Idee, wie. :?
Vielleicht reicht es ja, die Ladung wieder zu beenden, wenn der Minimale Enlade-SoC noch nicht erreicht ist und der Speicher wieder arbeitet?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
LenaK
Beiträge: 1051
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Rückmeldungen 2.1.3 Alpha 2

Beitrag von LenaK »

Nasdero hat geschrieben: Di Jan 30, 2024 7:04 pm
LenaK hat geschrieben: Di Jan 30, 2024 3:00 pm Möglicherweise ist der WR zwischendurch zwar erreichbar, aber sendet einen NaN-Wert. Vom Diagramm her würde ich auf -16384 schließen. Da würde ein Log genaueres liefern. Ich habe den Wert abgefangen, dann wird Leistung 0W angenommen. Bitte mal mit dem Master testen.
Hmm komisch, dachte ich hätte hier etwas dazu geschrieben heute....
Ich habe diese Peaks im Master auch heute noch gehabt und ich sende die Werte an die openWB per MQTT und der MQTT-Broker und die openWB 2.0 laufen auf dem selben Server in verschiedenen virtuellen Maschienen, die Werte kommen alle Sekunde und falls die Wechselrichter sich mal nicht melden, dann werden die Wert in den Topics nicht geändert bzw. auch nicht neu gesendet an die openWB, das würde gegen deine Vermutung sprechen, oder?

peaks.png
Das muss nicht zwingend die gleiche Ursache haben. Sind die Ausreißer auch im Daily-Log zu sehen? http://<ip>/openWB/data/daily_log/20231114.json
LenaK
Beiträge: 1051
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Rückmeldungen 2.1.3 Alpha 2

Beitrag von LenaK »

ChristophR hat geschrieben: Di Jan 30, 2024 7:07 pm
LenaK hat geschrieben: Di Jan 30, 2024 3:20 pm
ChristophR hat geschrieben: So Jan 28, 2024 5:13 pm

Ich habe Deinen Beitrag mal hier gequotet, da ich die aktuelle master (2024-01-26 12:02:17 +0100 [957489bd1]) verwende.
Bei mir gleiches Verhalten, Vorrang Speicher, Minimaler Entlade-SoC des Speichers ist noch lange nicht erreicht.
Als genug Überschuss da war, beginnt das Auto mit Mindeststrom auf 1 Phase zu laden, der Rest geht in den Speicher.

Wenn das Verhalten nicht gewünscht ist, kann ich das zugehörige main.log liefern:
main.log.d20240128-u134621.1.txt
Die Einstellung Einschalt-SoC und Ausschalt-SoC werden unter Laden mit Mindeststrom konfiguriert. Bei Zielladen wird nicht mit Mindeststrom geladen. Hier würde der Minimaler Entlade-SoC greifen.
Hier geht es ja aber um die Einschaltschwelle: Um 2024-01-28 14:34:51,717 lädt der Speicher nicht, obwohl am EVU-Punkt 1600W Überschuss vorhanden sind. Nimmt sich der Speicher den Überschuss nicht, wird die Einschaltverzögerung und dann die Ladung gestartet.
OK, das erklärt es.
Wenn der Speicher leer ist, braucht er immer ein wenig, bevor er den Überschuss in den Speicher lädt. (Habe nicht so genau beobachtet, wie lange, gefühlt 1-3 Minuten)
Wenn wie hier die Wärmepumpe den Speicher leer gemacht hat, obwohl die Sonne scheint, entstand bei der Abschaltung der Wärmepumpe gleich der hohe Überschuss, der zum Einschalten der Ladung führte.
Der Speicher hätte das erst kurz danach in Ladeenergie umgewandelt.
Kann das irgendwie noch abgefangen werden, ohne dass ich die Einschaltverzögerung stark nach oben setze?
Habe gerade aber keine Idee, wie. :?
Vielleicht reicht es ja, die Ladung wieder zu beenden, wenn der Minimale Enlade-SoC noch nicht erreicht ist und der Speicher wieder arbeitet?
So einfach ist es leider nicht. Kommt mehr vom Dach als die maximale Ladeleistung des Speichers soll mit dem restlichen Überschuss ja trotzdem noch das Auto geladen werden. Es wird etwas Einspeisung übrig gelassen, damit der Speicher hochregelen kann.
Um das Starten der Ladung zu verhindern, nutze bitte die Einschaltverzögerung.
LenaK
Beiträge: 1051
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Rückmeldungen 2.1.3 Alpha 2

Beitrag von LenaK »

Die offenen Rückmeldungen werden noch bearbeitet. Rückmeldung dazu erhaltet ihr hier oder in der nächsten Beta oder Alpha-Version.
Gesperrt