Hilfe, saubere Daten mit JSON

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Terrasaugus
Beiträge: 7
Registriert: So Sep 04, 2022 8:54 am

Hilfe, saubere Daten mit JSON

Beitrag von Terrasaugus »

Hallo zusammen,

habe eine OpenWB 2 Standard mit Kostal Piko. Unter 1.9 einwandfrei gelaufen, bis sich die SD Karte verabschiedet hatte.

Jetzt den 2. Versuch auf 2.0 zu gehen.
Leider selten so eine Katastrophe bei einer Migration gesehen.

Nach dem das Kostal Modul keinen Hausverbrauch liefert, hab ich mir gedacht bauste die JSON Abfragen nach. Leider bin ich zu blöd die Logik zu verstehen.

Folgende Werte stehen zur Verfügung:
PV Leistung
Hausverbrauch Solar und Netzbezug
Leistung auf den Phasen des WR, Spannung und Strom.


Leider bekomme ich am Ende immer nur unsinnige Werte in der Anzeige.
Einspeisung und Verbrauch gerne mal vertauscht. Ladeleistung wird eingespeist, etc.

Jetzt die Frage der Fragen, wie baue ich das zusammen?
Ich könnte in den JSON Abfragen rechnen.
Wie sieht das Lastmanagement aus? Wie rechnet das?


Wäre super wenn jemand eine Idee hat. In Openhab bekomme ich alles sauber dargestellt.

BG

Jürgen
aiole
Beiträge: 6967
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hilfe, saubere Daten mit JSON

Beitrag von aiole »

Also eine Katastrophe ist bei mir Krieg, Erdbeben oder ähnliches.
Statt zu übertreiben, empfehle ich die Grundlagen (= Staffel1) vorab zu sichten. Die sind hier gut aufbereitet.
viewtopic.php?t=6786

Wenn danach noch etwas klemmt, die üblichen Infos wie verwendete Version, Einstellungen, log-files usw. zuliefern. Dann wird auch zügig geholfen. Letztlich ist die EINMALIGE, KORREKTE Grundkonfig. wichtig.
Terrasaugus
Beiträge: 7
Registriert: So Sep 04, 2022 8:54 am

Re: Hilfe, saubere Daten mit JSON

Beitrag von Terrasaugus »

Ich hatte eine konkrete Frage gestellt.

Aufbau mit JSON mit den vorgegebenen Werten und Lastmanagement Rechenweise.
Bin auf: Master Branch letzte Version.

Das Kostal Modul/OpenWB unterstützt wohl nicht meine SM Konfiguration für den Hausverbrauch.
Daher Nachbau mit JSON Werten.

OT:
Thema Katastrophe:
Kein WIFI
Keine Taster
Keine saubere Migration
Keine Updates fürs OS
Kein SSH
Keine Shell


Würde ich nicht nochmal kaufen und keinem Empfehlen. Hat mich jetzt schon 1,5 Tage gekostet für ein Basic Setup.

Meine Alternative wäre die Box nur noch dumm betreiben und das Laden über den Tesla per Openhab zu steuern.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1937
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Hilfe, saubere Daten mit JSON

Beitrag von mrinas »

Der Hausverbrauch wird nicht ausgelesen sondern in der openwb berechnet. Basis hierfür ist die Produktion der PV Anlage plus ggf. Speicherentladung sowie die Daten des Hausanschlusses (EVU). Daraus wird der Hausverbrauch berechnet.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Hilfe, saubere Daten mit JSON

Beitrag von openWB »

Das Kostal Modul/OpenWB unterstützt wohl nicht meine SM Konfiguration für den Hausverbrauch.

Ein Auszug aus dem Log würde da wohl helfen. Das macht mehr Sinn als sich 1,5 Tage damit zu beschäftigen und einen Workaround zu bauen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6967
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hilfe, saubere Daten mit JSON

Beitrag von aiole »

Terrasaugus hat geschrieben: So Apr 07, 2024 5:37 pm OT:
Thema Katastrophe:
Kein WIFI
Keine Taster
Keine saubere Migration
Keine Updates fürs OS
Kein SSH
Keine Shell
Kein WIFI -> geht inoffiziell mit den Hinweisen aus dem Forum für sw2, aber das WLAN-Modul des Steuercontrollets ist nicht so prall.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der openWB-Support mit den üblichen WLAN-Problemen aus Standard-Konfigs (Mesh, repeater, mixed, usw.) konfrontiert war. Da alle Profi-Systeme bei den Hauptkomponenten mit Kabel arbeiten, daher nachvollziehbar. Mir ist sw2-Support 10x wichtiger als dass dieser durch WLAN-Probleme anderer Nutzer:innen geblockt wird.

Keine Taster -> wurden noch nie offiziell in Kauf-openWB unterstützt und sind beim Layout der Platine "mit abgefallen". Die OPTIONALE Tasterfunktionalität beißt sich bei sw2 leider mit der Philosophie der "Fahrzeuge" und deren LP-Zuordnung, die es bei sw1.9 noch nicht gab.

Keine saubere Migration -> Ein kompletter Neubau (sw2) bedingt eine frische Grundkonfig, weil sw2 mit Geräten + Komponenten arbeitet, die es in sw1.9 noch nicht gab. Man kann nun lange versuchen, möglichst viel zu migrieren oder aber zügig die sw2 zur Verfügung zu stellen. openWB ist für Schnelligkeit bekannt und hat Weg 2 gewählt. Einmal sauber grundkonfiguriert und man hat eine solide Basis für alle späteren Anpassungen/Erweiterungen.
Hier ist alles in ca. 1h in Staffel1 mit Skizzen und Hinweisen erklärt: viewtopic.php?t=6786

Keine Updates fürs OS -> wird sicher für sw2 noch kommen

Kein SSH -> stimmt nicht. Baue dein System mit der Github-Anleitung und du hast SSH. Für's fertige Image ist klar, dass ein supportender Hersteller so etwas nicht freigibt oder denkst Du, dass irgendwelche mitlaufende Fremdsoftware gleich kostenfrei mit supportet werden sollte :lol: ?
btw
Die ersten Betas hatten offiziell für Tester:innen alle SSH-Zugriff. Warst du wahrscheinlich zu spät dran.

Keine Shell -> s. SSH

Alles in allem also nicht mal ein Kataströphchen. Andere haben nach anfänglicher Skepsis auch schnell die Vorteile der sw2 schätzen gelernt. viewtopic.php?t=8573
Terrasaugus
Beiträge: 7
Registriert: So Sep 04, 2022 8:54 am

Re: Hilfe, saubere Daten mit JSON

Beitrag von Terrasaugus »

mrinas hat geschrieben: So Apr 07, 2024 5:54 pm Der Hausverbrauch wird nicht ausgelesen sondern in der openwb berechnet. Basis hierfür ist die Produktion der PV Anlage plus ggf. Speicherentladung sowie die Daten des Hausanschlusses (EVU). Daraus wird der Hausverbrauch berechnet.
Genau so ist es leider bei mir nicht.
Der WR liefert Hausverbrauch und PV Leistung, somit kann ich die EVO Daten berechnen.

Ich spiele mal das Backup mit dem Kostal Modul zurück, was den Hausverbrauch als EVU Bezug darstellt.
Muss schauen wenn ich Zeit habe.
aiole
Beiträge: 6967
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hilfe, saubere Daten mit JSON

Beitrag von aiole »

Also hast Du diese manchmal verwendete HV- statt EVU-Messung.
Schau mal in das YT-Video "virtuelle Zähler". Da gibt es so ein Beispiel. Nur zum Laden reicht ein VZ über dem HV-Zähler.

Für 100% korrekte Werte braucht openWB eine EVU-Messung, was Kostal und Fronius auch in ihren manuals als optionalen Messpunkt anbieten. Keine Ahnung, warum die früher HV-Messung präferiert haben.
Antworten