Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Frank-H
Beiträge: 192
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von Frank-H »

Eine?

Ich habe jeden Tag mehrere Peaks, ausgelöst durch den SMA Wechselrichter.
Hier nur der Ausschnitt von heute.
Damit stimmen auch die Erzeugungswerte nicht mehr, wohl aber anscheinend die Summen der Erzeugung.
Screenshot 2024-04-11 081001.png
(35.27 KiB) Noch nie heruntergeladen
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
Nasdero
Beiträge: 381
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von Nasdero »

Frank-H hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 6:13 am Ich habe jeden Tag mehrere Peaks, ausgelöst durch den SMA Wechselrichter.
Wer sagt das? Ich bezweifle das schon lange, dass es von den WR kommen soll, habe ich auch schon kommuniziert. Ich rufe die Werte von meinen 3 Solaredge WR selber ab, wenn die Zahl nicht plausibel, dann schicke ich 0 und warum 0 nicht erlaubt sein sollte, möchte mir wer bitte erklären.

Code: Alles auswählen

if (isNaN(WR_gesammt) || WR_gesammt < -20000 || WR_gesammt > 0) WR_gesammt = 0;
Wenn Wert keine Zahl ODER Wert kleiner -20000 ODER Wert größer 0 , dann sende 0.

Warum -20000, meine Anlage kann keine 20kW produzieren, nur zur Sicherheit
Warum >0, Solaredge WR mit Akku schickt auch positiven Wert, also negativen PV Ertrag, hat mit Akku und Wechselrichter Verluste zu tun, korrigiere ich bei mir aber eh schon.

Wenn es überhaupt an den Werten vom WR liegen soll, dann wenn keine Daten kommen würden, aber nicht weil 0 geschickt wird oder falsche Werte kommen, dann dürfte ich keine Peaks haben und die habe ich mal Tage nicht, dann mal einen und auch mal 2 Peaks an einen Tag.

Wenn ich einen Denkfehler habe, dann bitte dürft ihr mich gerne korrigieren.
neotrace2
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 23, 2022 4:17 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von neotrace2 »

Vielleicht sollten da Plausibilitäten überprüft werden. Sprich der PV wert darf nie mehr als Max Summe aller WRLeistung +x% betragen und kürzer als Zeit y sein. Alles andere wird ignoriert.
OpenWB selbstbau, Phasenumschaltung. Aktuelles Master. 14,1kWP. SMA tripower8.0 SE, SMA Tripower 8.0, SHM 2.0, BYD HVS 10.2. Model 3, ModelY
Frank-H
Beiträge: 192
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von Frank-H »

Nasdero hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 7:20 am
Frank-H hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 6:13 am Ich habe jeden Tag mehrere Peaks, ausgelöst durch den SMA Wechselrichter.
Wer sagt das?
Ich. Weil die Peaks verschwinden, wenn ich bei Auswertungen --> Diagramme den SMA WR ausblende. Außerdem gibt es hier ja noch andere gleichlautende Meldungen.
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
Nasdero
Beiträge: 381
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von Nasdero »

Frank-H hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 11:37 am
Ich. Weil die Peaks verschwinden, wenn ich bei Auswertungen --> Diagramme den SMA WR ausblende. Außerdem gibt es hier ja noch andere gleichlautende Meldungen.
Hast du noch andere WR anderer Marken und da funktioniert es ohne Peaks? Bei Summe hast du Werte ohne Peaks?

Also beim mir kommen die Peaks auch ohne SMA WR, denn ich habe keinen und ich schicke nur plausible Werte per MQTT. Ich kann die Summe oder den WR ausblenden, der Peak bleibt immer bestehen, bei Summe und beim WR.
Frank-H
Beiträge: 192
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von Frank-H »

Ja, ich habe noch zwei Hoymiles-Wechselrichter, die allerdings in OpenDTU summarisch als einer an die OpenWB gesendet werden. Die haben noch nie Peaks veursacht.
Auch bei den zahlenmäßigen Summen stehen die exorbitanten Werte ausschließlich beim SMA, genau wie die Peaks in der Ansicht.
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
Nasdero
Beiträge: 381
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von Nasdero »

Frank-H hat geschrieben: Do Apr 11, 2024 2:52 pm Ja, ich habe noch zwei Hoymiles-Wechselrichter, die allerdings in OpenDTU summarisch als einer an die OpenWB gesendet werden. Die haben noch nie Peaks veursacht.
Auch bei den zahlenmäßigen Summen stehen die exorbitanten Werte ausschließlich beim SMA, genau wie die Peaks in der Ansicht.
Dann gibt es eventuell mehr als einen Fehler der die Peaks verursacht.
neotrace2
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 23, 2022 4:17 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von neotrace2 »

Also seit dem vorletzten Update sprich vorgestern habe ich nach fast 2 Monaten wieder riesige Peaks nachts. So das die ganze Tagesanzeige für die Tonne ist. Also muss da was verändert worden sein. Und tatsächlich betrifft es nur den SMA Tripower Hybrid. Der normale SMA Tripower zeigt normale werte an.
OpenWB selbstbau, Phasenumschaltung. Aktuelles Master. 14,1kWP. SMA tripower8.0 SE, SMA Tripower 8.0, SHM 2.0, BYD HVS 10.2. Model 3, ModelY
openWBbeginner
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jul 29, 2022 12:10 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von openWBbeginner »

Ich habe 4 Hoymiles, per OpenDTU und MQTT gebündelt an openWB übermittelt, und 1 SMA WR per Solarlog an openWB und sporadisch Peaks, eigentlich nur Nachts und erst seit neueren openWB 2.0 Release Versionen. Daher bin ich eigentlich hier bei der Alpha Version falsch :-(

Interessant ist, dass ab und zu die Peaks in der Tagesansicht nur in der Summe der beiden in openWB angezeigten PV-Werte auftreten und nicht in den beiden Einzelwerten MQTT und Solarlog. Daraus schließe ich, dass es ein openWB Problem bei der Summation ist und keine falschen WR-Werte.
Merkwürdig ist auch, dass der Peak ungefähr der Gesamtproduktion des SMAs/Solarlogs entspricht, als wenn openWB ab und zu Tages- und Gesamtproduktion verwechselt.

Im Log konnte ich das bisher nicht finden.

Ich möchte bitten und habe dafür ein Issue im Git angelegt, eine Editiermöglichkeit für falsche Tageswerte zu schaffen.
openWB series2 standard+ 22kW, PV 12,69 kWp + SMA Sunnboy 5000-TL20 + 3 Hoymiles HMT2250 + 1 Hoymiles HM600, Nibe S1255-12, Skoda Enyaq 80 iV
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 1

Beitrag von Ihaglc »

Wie auch schon seit Langem von mir gemeldet und immer noch vorhanden, hat sich trotz aller SW Änderungen nichts an den gelegentlichen PV Peaks gebessert.
Die SE Werte werden direkt ohne MQTT ausgelesen.
Ich bezweifle auch, dass es mit SE etwas zu tun hat, da es diese Fehler bei mir noch nie mit OWB 1.9 gegeben hat.

Realistische Energieauswertungen sind mit OWB2.x also nicht möglich.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Gesperrt