Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Jarry
Beiträge: 1510
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von Jarry »

Die EVL (bzw. Rheinische Netzgesellschaft, aber in Leverkusen weht ein anderer Wind :) ) ist bei den Zählerschränken meist recht entspannt.
Deiner wäre zwar streng genommen nicht mehr TAB-Konform, aber umbaubar um das ganze hinzukriegen bei RNG.
Du wohnst nicht weit vom Rhein weg würde ich mal sagen? die IP65 Dinger wurde vor Jahren gerne mal dort gefordert...
Wann wurde deine PV verbaut? Je nachdem würde ich hier das Fehlen des SLS und Kombiableiters im Vorzählerbereich anmeckern...
Weil DAS geht bei den Schränken immer nachzurüsten, und da du unten ein Feld mit Sammelschiene hast (sieht man an den versetzten NHs) lasse ich auch "Lieferschwierigkeiten" nicht gelten...
welchen Wert haben die NHs? Sehe ich da richtig und es sind 50A verbaut? Nach hoffentlich haben deine "pfiffigen" Solarteure die Zählerverdrahtung auf 16qmm umgebaut... Standard sind 10qmm und das wäre bei Dauerlasten (PV und Wallbox zählen als solche) nicht zulässig. Dann gehören da 35A rein, und eigentlich auch, wie schon erwähnt, der SLS.
Oben gehört dann eigentlich noch ein Hauptschalter hin, erst recht wenn du im Vorzählerbereich NHs hast
Dass man dann den ganzen anderen Kram dann in eine UV verlagert ergibt definitiv Sinn wenn der Platz für einen neuen, TAB-Konformen, Zählerschrank nicht so einfach ausreicht. und ja man spart auch ein wenig.

Magst du noch ein genaueres Bild der UV anhängen?

P.S.: ich bin in dem Netzbereich überwiegend unterwegs. Ja die EVL lässt viel durchgehen was aber eigentlich nicht so ok ist.
Über viele Regeln kann man sich wirklich nur wundern, aber gerade ÜSS und SLS sind ohne Probleme nachzurüsten (insgesamt ne Stunde Arbei inkl. großer Tasse Kaffee...) Was die Regeln für den OAR (oberer Anschlussraum) angeht, wird auch oft übertrieben, aber das wurde hier ja scheinbar eingehalten.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
winterborn
Beiträge: 28
Registriert: Mi Mär 02, 2022 8:37 am

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von winterborn »

Hm, ok. Bedeutet obwohl da kein Zähler verbaut ist darf der Platz darüber und darunter nicht genutzt werden?
In meinem Schrank ist sehr wohl der Platz über dem Zähler z.B. für die PV-Anlage genutzt und über dem freien Zählerplatz befindet sich die Absicherung der Wallbox.
Hat sich bisher keiner, auch vom VNB, darüber beschwert.
Gero
Beiträge: 2583
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von Gero »

Ixh meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass in den Raum über dem Zähler das zusätzliche Zeugs kommt, was das smartmeter bedingt: den Gateway und die Steuerboxen.

tiffman hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 5:21 pm Außerdem hast du die Drähte eines Lankabels mit den Eingängen des Dimmkits verbunden. Die anderen Enden dieser Drähte führst du zur Steuerbox des VNBr. Warum solltest du in dieser Konnstellation das Dimmkit einmal wegmachen wollen?
Ich glaube, dass er das noch nicht angschlossen hat und nurnals Vorleistung mal ein LAN-Kabel in den schrank gelegt hat. Fallls der anschließende Elektriker diese LAN-Kabel nicht nutzen mag (oben wurde ja schon ein anderer Kabeltyp genant) nimmt er es bestimmungsgemäß als LAN-Anschluss
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Meth
Beiträge: 627
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von Meth »

Hallo ,

bei mir sieht das so aus .
20240420_085225.jpg
(201.44 KiB) Noch nie heruntergeladen
Da kommt dann die Abdeckung drüber und der Elektriker meinte das das kein Thema ist für die Bayernwerke .
Dann noch nen entsprechend adriges Kabel von der Steuerbox hochgeführt und auf die jeweiligen klemmen geschlossen .
..
Warte nur noch auf mein imSys :-D
Welche Eingänge muss ich Brücken das das Jetzt nicht meine Ladung Sperrt ?
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
Gero
Beiträge: 2583
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von Gero »

Meth hat geschrieben: Sa Apr 20, 2024 6:57 am Welche Eingänge muss ich Brücken das das Jetzt nicht meine Ladung Sperrt ?
Diese Frage stellte sich mir auch:

viewtopic.php?t=8674
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Meth
Beiträge: 627
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von Meth »

ahh perfekt
Dann kann ich die brücken (vorerst) :-D
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

tiffman hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 5:21 pm Möchte nur sichergehen, dass ich es richtig verstanden habe, weil es es wohl auch so machen werde. Dein Dimmkit hängt neben dem Zählerkasten und ist im Heim-Lan, um mit deinen SteuVE zu kommunizieren. Außerdem hast du die Drähte eines Lankabels mit den Eingängen des Dimmkits verbunden. Die anderen Enden dieser Drähte führst du zur Steuerbox des VNB.
Ja, genau so. Die anderen Enden des LAN-Kabels im Zählerschrank enden im Moment an einer RJ45-Buchse da noch keine IMSys-Steuerbox verbaut ist. Die Kontakte für S1 und S2 sind dort gebrückt damit ich die volle Ladeleistung nutzen kann. Eine Unterbrechung von S1 und/oder S2 würde zur Dimmung bzw. im Moment zu Abschaltung führen. Das funktioniert also jetzt schon.
tiffman hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 5:21 pm Warum solltest du in dieser Konnstellation das Dimmkit einmal wegmachen wollen?
Wenn es später irgendwann einmal die digitale Schnittstelle via Ethernet/EEBUS gibt würde das Dimm-Kit ja automatisch überflüssig. Zumindest wenn man das umstellen möchte und alle SteuVE ebenfalls über eine solche Schnittstelle verfügen. Ist dann ein Gerät/Fehlerquelle weniger.

Auch ist ja vorgesehen diese Schnittstelle vielleicht mal direkt ins SMGW zu integrieren. In dem Fall könnte zusätzlich noch die IMSys-Steuerbox entfallen. Und damit die Kosten von 30€/a.

Ich kann nun Änderungen recht flexibel und schnell umsetzen ohne später noch große Umbauten machen zu müssen. Hoffe ich zumindest ;)

steuve.jpg
steuve.jpg (156.97 KiB) 127 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ID4U am Sa Apr 20, 2024 10:12 am, insgesamt 7-mal geändert.
tiffman
Beiträge: 46
Registriert: So Mär 17, 2024 5:58 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von tiffman »

Jarry hat geschrieben: Sa Apr 20, 2024 5:19 am Die EVL (bzw. Rheinische Netzgesellschaft, aber in Leverkusen weht ein anderer Wind :) ) ist bei den Zählerschränken meist recht entspannt.
...
Wann wurde deine PV verbaut? Je nachdem würde ich hier das Fehlen des SLS und Kombiableiters im Vorzählerbereich anmeckern...
Weil DAS geht bei den Schränken immer nachzurüsten, und da du unten ein Feld mit Sammelschiene hast (sieht man an den versetzten NHs) lasse ich auch "Lieferschwierigkeiten" nicht gelten...
welchen Wert haben die NHs? Sehe ich da richtig und es sind 50A verbaut? Nach hoffentlich haben deine "pfiffigen" Solarteure die Zählerverdrahtung auf 16qmm umgebaut...
...
Magst du noch ein genaueres Bild der UV anhängen?
Ja, wohne in Leverkusen. PV wurde im Januar verbaut.
Zum Querschnitt der Verdrahtung kann ich nichts sagen.
Bild von der UV unter dem Zählerkasten:
Screenshot_20240420_112330_Photos.jpg
Screenshot_20240420_112330_Photos.jpg (426.43 KiB) 132 mal betrachtet
Es gibt aber noch eine weitere UV und Überspannungsschutz neben dem WR:
Screenshot_20240420_112306_Photos.jpg
Screenshot_20240420_112306_Photos.jpg (436.87 KiB) 132 mal betrachtet
Screenshot_20240420_112247_Photos.jpg
(938.6 KiB) Noch nie heruntergeladen
Die Sache mit dem Platz im Zähler Schrank klingt mir aber recht kompliziert, sodass ich das Dimmkit wohl lieber außerhalb platziere. Was meinst du?
Jarry
Beiträge: 1510
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von Jarry »

Ja würde ich ausserhalb setzen.

Wenn die PV gerade erst gebaut wurde, hätte ICH das so nicht abgenommen (ohne 35A SLS bzw. 50A bei 16qmm Zählerverdrahtung und Kombiableiter).
Aber die EVL war wohl Happy damit...

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von derNeueDet »

Das hat mich auch gleich gewundert als ich den Zählerplatz gesehen habe. Ohne ÜSS und SLS aber neue PV :shock:
Zuletzt geändert von derNeueDet am Sa Apr 20, 2024 4:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten