Problem mit neuer Wallbox OpenWB Series 2 Buchse - Webinterface hängt sich auf

Antworten
tomtom69
Beiträge: 3
Registriert: Mi Apr 24, 2024 7:10 am

Problem mit neuer Wallbox OpenWB Series 2 Buchse - Webinterface hängt sich auf

Beitrag von tomtom69 »

Hallo,

ich habe meine Mitte März gekaufte Wallbox vor knapp 2 Wochen in Betrieb genommen und entsprechend der im Haus vorhandenen Komponenten (SMA Tripower 10.0 SE mit Speicher BYD HVM und SMA Sunny Home Manager) konfiguriert, außerdem ist eine MQTT-Bridge konfiguriert (Mosquitto lokal im LAN), welche ich aber inzwischen wieder deaktiviert habe (ebenso wie den lokalen Mosquitto).
Die Wallbox hängte sich nach ein paar wenigen Stunden auf (das Webfrontend zeigte nur noch alte Daten, welche nicht mehr aktualisiert wurden, und man konnte Einstellungen vornehmen, die wurden aber nicht mehr übernommen) und musste vom Netz getrennt werden. Neustart aus dem Webfrontend war ebenfalls nicht mehr möglich. Inzwischen habe ich die Box ein paarmal neu gestartet (über die Sicherung), aber sie hat nach kurzer Zeit immer wieder das gleiche Problem.
Ich habe auch einen Werksreset versucht, dieser stellt aber praktisch nichts von den Einstellungen zurück.
Ca. 10 Minuten nach dem Neustart kann ich das Webinterface aufzurufen, was ca. 1 Minute dauert. Es steht dann statt dem Diagramm auf der Startseite:
"Erst ca. 70% der mindestens benötigten Datenpunkte für das Diagramm vorhanden."
Dieser Wert ändert sich auch nicht mehr, auch bei einem neuen Aufruf der Seite (auch mit einem anderen PC mit anderem Browser getestet, um den Browser als Fehlerquelle auszuschließen). In den Einstellungen kann ich nichts speichern und auch die Wallbox per Einstellungen->System->System->Betrieb->Neustart nicht neu starten.

Ich habe dazu auch vor 1 1/2 Wochen ein Support Ticket erstellt (falls jemand von OpenWB hier mitliest: Ticket #37766071), aber leider reagiert der Support nicht :-(

Logfiles kann ich am Webfrontend noch auslesen, in dem Main-Log kommt zyklisch alle ca. 15 Sekunden:

Code: Alles auswählen

2024-04-15 13:32:37,281 - {control.data:435} - {ERROR:MainThread} - Modul-Daten wurden noch nicht vollständig empfangen. Timeout abgelaufen, fortsetzen der Regelung.
2024-04-15 13:32:38,902 - {modules.utils:15} - {ERROR:SoC} - Daten wurden noch nicht vollständig empfangen. Timeout abgelaufen, fortsetzen der Regelung.
2024-04-15 13:32:43,272 - {root:79} - {CRITICAL:MainThread} - Ausführung durch exit_after gestoppt: Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/main.py", line 77, in handler10Sec
    handler_with_control_interval()
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/utils/_exit_after.py", line 21, in inner
    result = fn(*args, **kwargs)
  File "/var/www/html/openWB/packages/main.py", line 54, in handler_with_control_interval
    loadvars_.get_values()
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/loadvars.py", line 28, in get_values
    wait_for_module_update_completed(self.event_module_update_completed, topic)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/utils.py", line 14, in wait_for_module_update_completed
    if event_module_update_completed.wait(timeout) is False:
  File "/usr/lib/python3.9/threading.py", line 574, in wait
    signaled = self._cond.wait(timeout)
  File "/usr/lib/python3.9/threading.py", line 316, in wait
    gotit = waiter.acquire(True, timeout)
KeyboardInterrupt
Mein Plan wäre eigentlich gewesen, die Box zu konfigurieren und dann ein Backup der SD-Karte zu machen, weil ich dachte, notfalls die Werkskonfiguration wieder herstellen zu können, nachdem es ja diese Option im Webfrontend gibt.
Gibt es eine Möglichkeit, die Werkskonfiguration irgendwie wieder herzustellen? Oder was kann ich sonst noch machen, um die Box wieder zu einem normalen Betrieb zu überreden?

Tom
aiole
Beiträge: 6911
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Problem mit neuer Wallbox OpenWB Series 2 Buchse - Webinterface hängt sich auf

Beitrag von aiole »

Hast du irgendwelche externen Systeme wie Iobroker, HomeAssistant am Start?
Ich würde auch das LAN zur openWB prüfen. Z.B. alternativ einen Rechner dranhängen und schauen, ob ich damit schnelles inet bekomme.
tomtom69
Beiträge: 3
Registriert: Mi Apr 24, 2024 7:10 am

Re: Problem mit neuer Wallbox OpenWB Series 2 Buchse - Webinterface hängt sich auf

Beitrag von tomtom69 »

Hallo,

ich habe hier keinerlei SmartHome-Komponenten o.ä. am Laufen. Das einzige im LAN war ein Mosquitto-Server und eine InfluxDB, aber die habe ich für die Tests jetzt abgeschaltet. Ansonsten hängen am LAN nur PCs (ganz normale Clients, keine Server), eine Nextcloud, ein NAS, der SMA-Wechselrichter und der dazugehörige SMA-Stromzähler am Einspeisepunkt.
Ich habe auch mal zwischen OpenWB und LAN einen alten 10BT Hub gehängt (als Port Mirror) und den Traffic Box<->LAN mit Wireshark angeschaut, aber da ist nichts Besonderes zu erkennen.
Wenn ich einen Laptop direkt an die LAN-Verbindung zur Wallbox hänge, komme ich auch auf das Webinterface, kann aber ebenso nichts einstellen. Was nicht funktioniert, ist, die Box ohne LAN-Anschluss neu zu starten und dann an den Laptop zu hängen, weil die Box dann per DHCP keine Adresse bekommt (ich hab auf dem Laptop keinen DHCP Server laufen).
Die LAN-Verbindung zur OpenWB ist stabil, ich habe draußen direkt am Raspi der Box das LAN abgesteckt und dort einen Laptop angeschlossen, da bekomme ich ganz normal und schnell Internet. Ping zur Box lauft auch stabil durch (mehrere 1000 ping Pakete mit 0% packet loss).
Ich vermute, dass ich beim Konfigurieren irgendwo einen Fehler gemacht habe - nur habe ich nicht damit gerechnet, dass das solche Auswirkungen hat und sich nicht resetten lässt.

Tom
openWB
Site Admin
Beiträge: 8021
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Problem mit neuer Wallbox OpenWB Series 2 Buchse - Webinterface hängt sich auf

Beitrag von openWB »

Ich vermute, dass ich beim Konfigurieren irgendwo einen Fehler gemacht habe - nur habe ich nicht damit gerechnet, dass das solche Auswirkungen hat und sich nicht resetten lässt.
Vermutlich war der Mosquitto Broker nicht korrekt konfiguriert.
Das kann massive Auswirkungen haben wenn man nicht weiß was man tut.

Wenn du sicher gehen willst, den deaktivieren, das Image hier viewtopic.php?t=8481 neu flashen und von vorne beginnen.
Wichtig dabei ist das der andere Mosquitto Server dann aber auch erstmal aus ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
tomtom69
Beiträge: 3
Registriert: Mi Apr 24, 2024 7:10 am

Re: Problem mit neuer Wallbox OpenWB Series 2 Buchse - Webinterface hängt sich auf

Beitrag von tomtom69 »

Hallo,

ich habe das Image aufgespielt und die Box neu konfuguriert, seit gestern liefert sie wieder stabil Werte und ist bedienbar. Vielen Dank! :D
Das alte Image habe ich gesichert, falls jemand sich ein Debugging antun möchte.

Tom
Antworten