Hallo,
Habe seit dem Update auf 2.0 eine ziemlich schnelle und hecktische laderegelung beobachtet. Da ich die Einstellungen über den Regelbereich nicht im Detail verstanden habe, hier die Frage in das Forum, ob das so normal ist, oder ich da etwas tun kann, dass nicht so häufig und sensibel geregelt wird. Schaden tut es vermutlich aber weder WB noch PKW oder?
Aktuell steht der Regelmodus auf individuell min -1,9 max -0,4
Bild zum Regelverhalten anbei
Viele Grüße und vielen Dank vorab
Hecktische Laderegelung seit 2.0
Re: Hecktische Laderegelung seit 2.0
0 und 0,23 sehen so aus:
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Re: Hecktische Laderegelung seit 2.0
Bei mir sieht das bei der Voreinstellung "Einspeisung" (damit geht noch etwas in den Speicher), also den Werten -0,23/0 so aus:
Einfach mal die anderen Reglungen ausprobieren. Aber -1,9 erscheint mir doch sehr hoch zu sein.
Einfach mal die anderen Reglungen ausprobieren. Aber -1,9 erscheint mir doch sehr hoch zu sein.
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
Re: Hecktische Laderegelung seit 2.0
Das Verhalten habe ich bei mir auch, siehe viewtopic.php?p=99654#p99654
Leider ist mein PR #1406 noch nicht in den Master übernommen worden.
Du hast keinen Speicher oder? Mit nicht vollem Speicher läuft die Regelung etwas andern und es sieht dann "normal" aus.
Ansonsten behelfe ich mir mit dem Regelmodus "Ausgewogen", dort treten die Sprünge in der Regelung nicht auf.
VG
Leider ist mein PR #1406 noch nicht in den Master übernommen worden.
Du hast keinen Speicher oder? Mit nicht vollem Speicher läuft die Regelung etwas andern und es sieht dann "normal" aus.
Ansonsten behelfe ich mir mit dem Regelmodus "Ausgewogen", dort treten die Sprünge in der Regelung nicht auf.
VG
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
Re: Hecktische Laderegelung seit 2.0
Speicher ist vorhanden, Senec wird aber nicht unterstützt mit OpenWb, daher auch die großzügigen negativ Werte, damit der Speicher immer Vorang hat, und das Auto wirklich nur den Überschuss bekommt.
Re: Hecktische Laderegelung seit 2.0
Hallo,
bei mir sieht das Regelverhalten auch so "zackig" aus.
Der Grund ist wohl, dass die Ladestromvorgabe in 0,01A-Schritten arbeitet, um dem Überschuss sehr präzise zu folgen, der Laderegler aber aus diesem Signal Ladeströme auf 1A auf und abrundet (zumindest ist das bei mir so). Wenn also die Ladestromvorgabe 4,51A ist, macht der Laderegler 5A daraus und im nächsten Takt wird aus 4,49A 4A gemacht. Damit ergeben sich bei 3-phasiger Ladung Sprünge/Stufen mit ca. 700W Leistung. Das ist das was man im Screenshot von "Moritz123" sieht.
Meine Frage ist, wie man die OpenWB dazu bringt, den realen Ladestrom in 0,01A-Schritten ins Auto zu bringen? Oder können die Autos nicht so fein regeln (Tesla Model Y, Opel Corsa electric)?
Meine OpenWB ist von 2021 und ich habe sie auf 2.0 aktualisiert.
Laut Ladelog habe ich EVSE 18 und die "Angabe der Ströme in 0,01A-Schritten ist aktiviert". Damit müsste doch eine feinere Regelung möglich, oder?
Was muss also geschehen, dass die Regelung praktisch in 0,01A-Schritten erfolgt?
bei mir sieht das Regelverhalten auch so "zackig" aus.
Der Grund ist wohl, dass die Ladestromvorgabe in 0,01A-Schritten arbeitet, um dem Überschuss sehr präzise zu folgen, der Laderegler aber aus diesem Signal Ladeströme auf 1A auf und abrundet (zumindest ist das bei mir so). Wenn also die Ladestromvorgabe 4,51A ist, macht der Laderegler 5A daraus und im nächsten Takt wird aus 4,49A 4A gemacht. Damit ergeben sich bei 3-phasiger Ladung Sprünge/Stufen mit ca. 700W Leistung. Das ist das was man im Screenshot von "Moritz123" sieht.
Meine Frage ist, wie man die OpenWB dazu bringt, den realen Ladestrom in 0,01A-Schritten ins Auto zu bringen? Oder können die Autos nicht so fein regeln (Tesla Model Y, Opel Corsa electric)?
Meine OpenWB ist von 2021 und ich habe sie auf 2.0 aktualisiert.
Laut Ladelog habe ich EVSE 18 und die "Angabe der Ströme in 0,01A-Schritten ist aktiviert". Damit müsste doch eine feinere Regelung möglich, oder?
Was muss also geschehen, dass die Regelung praktisch in 0,01A-Schritten erfolgt?
Re: Hecktische Laderegelung seit 2.0
Hallo,
mir ist die hektische Regelung auch aufgefallen.
dazu hatte ich einen eigenen Thread gestartet, ich schließe mich aber gerne hier an.
Meine ersten Beobachtungen habe ich hier beschrieben.
viewtopic.php?t=8778
Ich habe das auch schon im Simulator nachgestellt mit dem aktuellen Master. Dort reagiert die OpenWB genauso hektisch und schaltet dauernd auf und ab. Bei Regelmodus "ausgeglichen" ist sie am ruhigsten.
Je weiter die Werte des Regelmodus vom 0-Wert entfernt sind, umso stärker sind die Schwankungen.
Wenn ich als Test beispielsweise von -0,43 bis -0,2 Regeln lassen will, schießt er immer wieder in den Bezug. Obwohl der Mittelpunkt, also der Regelpunkt eigentlich bei -0,315 liegen sollte.
Ruhigere Ergebnisse habe ich bei einer Regelung von -0,5 bis 0 erreicht. Dann schießt die Box nicht so stark in den Bezug.
Das ganze habe ich mit 1 Phase getestet.
Leider durchblicke ich den Code des Algorithmus noch nicht so ganz.
Den genannten PR schaue ich mir auch mal an.
Gruß Andreas
mir ist die hektische Regelung auch aufgefallen.
dazu hatte ich einen eigenen Thread gestartet, ich schließe mich aber gerne hier an.
Meine ersten Beobachtungen habe ich hier beschrieben.
viewtopic.php?t=8778
Ich habe das auch schon im Simulator nachgestellt mit dem aktuellen Master. Dort reagiert die OpenWB genauso hektisch und schaltet dauernd auf und ab. Bei Regelmodus "ausgeglichen" ist sie am ruhigsten.
Je weiter die Werte des Regelmodus vom 0-Wert entfernt sind, umso stärker sind die Schwankungen.
Wenn ich als Test beispielsweise von -0,43 bis -0,2 Regeln lassen will, schießt er immer wieder in den Bezug. Obwohl der Mittelpunkt, also der Regelpunkt eigentlich bei -0,315 liegen sollte.
Ruhigere Ergebnisse habe ich bei einer Regelung von -0,5 bis 0 erreicht. Dann schießt die Box nicht so stark in den Bezug.
Das ganze habe ich mit 1 Phase getestet.
Leider durchblicke ich den Code des Algorithmus noch nicht so ganz.
Den genannten PR schaue ich mir auch mal an.
Gruß Andreas