Hecktische Laderegelung seit 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Moritz123
Beiträge: 25
Registriert: Mi Feb 23, 2022 9:27 am

Hecktische Laderegelung seit 2.0

Beitrag von Moritz123 »

Hallo,
Habe seit dem Update auf 2.0 eine ziemlich schnelle und hecktische laderegelung beobachtet. Da ich die Einstellungen über den Regelbereich nicht im Detail verstanden habe, hier die Frage in das Forum, ob das so normal ist, oder ich da etwas tun kann, dass nicht so häufig und sensibel geregelt wird. Schaden tut es vermutlich aber weder WB noch PKW oder?
Aktuell steht der Regelmodus auf individuell min -1,9 max -0,4
Bild zum Regelverhalten anbei
SmartSelect_20240427_112815_Chrome.jpg
(333.15 KiB) Noch nie heruntergeladen
Viele Grüße und vielen Dank vorab
Gero
Beiträge: 2616
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Hecktische Laderegelung seit 2.0

Beitrag von Gero »

0 und 0,23 sehen so aus:
IMG_0680.jpeg
(427.18 KiB) Noch nie heruntergeladen
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Frank-H
Beiträge: 194
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: Hecktische Laderegelung seit 2.0

Beitrag von Frank-H »

Bei mir sieht das bei der Voreinstellung "Einspeisung" (damit geht noch etwas in den Speicher), also den Werten -0,23/0 so aus:
Screenshot 2024-04-27 121239.png
(63.26 KiB) Noch nie heruntergeladen
Einfach mal die anderen Reglungen ausprobieren. Aber -1,9 erscheint mir doch sehr hoch zu sein.
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
vuffiraa
Beiträge: 251
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: Hecktische Laderegelung seit 2.0

Beitrag von vuffiraa »

Das Verhalten habe ich bei mir auch, siehe viewtopic.php?p=99654#p99654
Leider ist mein PR #1406 noch nicht in den Master übernommen worden.

Du hast keinen Speicher oder? Mit nicht vollem Speicher läuft die Regelung etwas andern und es sieht dann "normal" aus.
Ansonsten behelfe ich mir mit dem Regelmodus "Ausgewogen", dort treten die Sprünge in der Regelung nicht auf.

VG
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
Moritz123
Beiträge: 25
Registriert: Mi Feb 23, 2022 9:27 am

Re: Hecktische Laderegelung seit 2.0

Beitrag von Moritz123 »

Speicher ist vorhanden, Senec wird aber nicht unterstützt mit OpenWb, daher auch die großzügigen negativ Werte, damit der Speicher immer Vorang hat, und das Auto wirklich nur den Überschuss bekommt.
Phil
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 02, 2021 12:02 pm

Re: Hecktische Laderegelung seit 2.0

Beitrag von Phil »

Hallo,

bei mir sieht das Regelverhalten auch so "zackig" aus.

Der Grund ist wohl, dass die Ladestromvorgabe in 0,01A-Schritten arbeitet, um dem Überschuss sehr präzise zu folgen, der Laderegler aber aus diesem Signal Ladeströme auf 1A auf und abrundet (zumindest ist das bei mir so). Wenn also die Ladestromvorgabe 4,51A ist, macht der Laderegler 5A daraus und im nächsten Takt wird aus 4,49A 4A gemacht. Damit ergeben sich bei 3-phasiger Ladung Sprünge/Stufen mit ca. 700W Leistung. Das ist das was man im Screenshot von "Moritz123" sieht.

Meine Frage ist, wie man die OpenWB dazu bringt, den realen Ladestrom in 0,01A-Schritten ins Auto zu bringen? Oder können die Autos nicht so fein regeln (Tesla Model Y, Opel Corsa electric)?

Meine OpenWB ist von 2021 und ich habe sie auf 2.0 aktualisiert.
Laut Ladelog habe ich EVSE 18 und die "Angabe der Ströme in 0,01A-Schritten ist aktiviert". Damit müsste doch eine feinere Regelung möglich, oder?

Was muss also geschehen, dass die Regelung praktisch in 0,01A-Schritten erfolgt?
fibroin
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 14, 2024 7:21 pm

Re: Hecktische Laderegelung seit 2.0

Beitrag von fibroin »

Hallo,
mir ist die hektische Regelung auch aufgefallen.
dazu hatte ich einen eigenen Thread gestartet, ich schließe mich aber gerne hier an.
Meine ersten Beobachtungen habe ich hier beschrieben.
viewtopic.php?t=8778

Ich habe das auch schon im Simulator nachgestellt mit dem aktuellen Master. Dort reagiert die OpenWB genauso hektisch und schaltet dauernd auf und ab. Bei Regelmodus "ausgeglichen" ist sie am ruhigsten.
Je weiter die Werte des Regelmodus vom 0-Wert entfernt sind, umso stärker sind die Schwankungen.
Wenn ich als Test beispielsweise von -0,43 bis -0,2 Regeln lassen will, schießt er immer wieder in den Bezug. Obwohl der Mittelpunkt, also der Regelpunkt eigentlich bei -0,315 liegen sollte.
Ruhigere Ergebnisse habe ich bei einer Regelung von -0,5 bis 0 erreicht. Dann schießt die Box nicht so stark in den Bezug.
Das ganze habe ich mit 1 Phase getestet.

Leider durchblicke ich den Code des Algorithmus noch nicht so ganz.
Den genannten PR schaue ich mir auch mal an.

Gruß Andreas
Mats
Beiträge: 2
Registriert: Do Mai 09, 2024 6:52 am

Re: Hecktische Laderegelung seit 2.0

Beitrag von Mats »

Servus,

das Thema hatte ich anfänglich auch.
.
IMG_7380.png
IMG_7380.png (35.42 KiB) 25 mal betrachtet
IMG_7378.jpeg
IMG_7378.jpeg (33.18 KiB) 25 mal betrachtet
.
An den Regelparametern konnte ich im plus/minus 1 Bereich ändern wie ich wollte, das ganze blieb so „hecktisch“.

Ich hatte direkt zum Start 1,5kW Bezug von der Batterie erlaubt. Einfach so, weil ich dachte, dass es bei Wolkendurchzug nicht gleich abbricht.

Als ich dann den Batteriebezug auf 0,3kW zurück genommen hatte, da war das Thema erledigt. Es kam bei mir offensichtlich aus der Interaktion mit der Regelubg des Batteriemanagements.

Seit es gut ist, sieht es so aus.
.
IMG_7379.jpeg
IMG_7379.jpeg (12.77 KiB) 25 mal betrachtet
.
Grüße
Mats
Zuletzt geändert von Mats am Do Mai 09, 2024 11:33 am, insgesamt 1-mal geändert.
Moritz123
Beiträge: 25
Registriert: Mi Feb 23, 2022 9:27 am

Re: Hecktische Laderegelung seit 2.0

Beitrag von Moritz123 »

Danke für den Tipp.
Habe zwar auch einen Senec Speicher, nur wird der nicht in Openwb berücksichtigt. Daher hatte ich in der Vergangenheit, also auch mit der letzten Software die Laderegelung immer deutlich in das negative gestellt, dass stets der Speicher vorang hat und damit den kleinsten Überschuss wegschnappt.
Selbst wenn mein Speicher voll ist und nichts mehr tut, ändert sich aktuell nichts an der Laderegelung.
Stelle ich auf ausgewogen, sieht es gut aus, nur zieht es mir komplett den Speicher leer.
Antworten