OpenWB wird inicht in meiner SMA App angezeigt

Antworten
VolkerH
Beiträge: 10
Registriert: Mo Apr 29, 2024 5:30 pm

OpenWB wird inicht in meiner SMA App angezeigt

Beitrag von VolkerH »

Hallo Zusammen,

ich bin neu in das Thema eingestiegen, ein bisschen IT affin, aber das Thema OpenWB geht manchmal echt über meine Grenzen hinaus :roll:
Wie dem auch sei, hier meine Frage mit der Bitte um Eure Hilfe.

Ich habe eine OpenWeb Series 2 mit dem aktuellsten SW Stand.
Meine PV Anlage ist von SMA:
Tripot Wechselrichter
Speicher
Smart Home Manager

Nun meine Frage:
Wie bekomme ich die Open WB in das Sunny SMA Portal integriert und gleichzeitig in der SMA Verbraucher App angezeigt.

Es wäre sehr hilfreich für mich, wenn Ihr mir ein How To bzw. erklöären könnt, was ich in welcher Reihenfolge mit welchen SW Tools zu tun habe.

Vielen Dank für euere Hilfe im voraus

Beste Grüße
Volker
Gero
Beiträge: 2646
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: OpenWB wird inicht in meiner SMA App angezeigt

Beitrag von Gero »

Das wird vermutlich ein bisschen schwierig werden, denn die meisten Solarhersteller wollen ihre eigene Wallbox verkaufen und denken nicht daran, Schnittstellen für fremde Wallboxen zu implementieren.

Was du gerne möchtest, ist eher an SMA zu adressieren als an openWB. Die müssen eine Schnittstelle bereitstellen, in der sie Leistungsdaten anderer Wallboxen integrieren können.

Seit ich die openWB habe, kucke ich immer da rein, wenn ich die Leistungsdaten meiner PV oder Speicher sehen möchte. Das, was mir e3dc in seiner App liefert, ist mir mittlerweile zu wenig.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
etnie83
Beiträge: 53
Registriert: Mo Okt 10, 2022 8:17 am

Re: OpenWB wird inicht in meiner SMA App angezeigt

Beitrag von etnie83 »

Zur Anzeige der Daten in SMA musst du aktuell den Umweg über SAE (Smart Appliance Enabler) machen.
Gibt schon diverse Threads hierzu, einfach mal suchen

Edit: Hier ein aktueller in dem die Einstellungen diskutiert werden: viewtopic.php?t=8084&start=20
Antworten