Hoymiles WR HMS-XXXW-2T

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
electron
Beiträge: 826
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Hoymiles WR HMS-XXXW-2T

Beitrag von electron »

Die neueren Hoymiles Microwechselrichter für Balkonkraftwerke haben ja WIFI integriert und scheinen nicht mehr mit openDTU/ahoyDTU zu funktionieren. Gibt es da schon Support in der openWB? Sonst würde ich mich mal dransetzen.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
aiole
Beiträge: 6975
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hoymiles WR HMS-XXXW-2T

Beitrag von aiole »

Soweit ich weiß noch nicht.
D.h. die neueren HMS-Versionen (mit Wifi) könnten direkt über einen externen AP und dem re-engineerten Protokoll ausgelesen werden?
electron
Beiträge: 826
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Hoymiles WR HMS-XXXW-2T

Beitrag von electron »

Anscheinend lässt sich per Protobuffer der Wechselrichter direkt abfragen, sobald er ins Wlan integriert ist. Es gibt da schon entsprechende Integrationen für den HomeAssistant und MQTT:

https://github.com/suaveolent/ha-hoymiles-wifi

https://github.com/DennisOSRM/hms-mqtt-publisher
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Frank-H
Beiträge: 200
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: Hoymiles WR HMS-XXXW-2T

Beitrag von Frank-H »

Bist du hier schon weiter gekommen?
Ich möchte mir ein weiteres Balkonkraftwerk anschaffen und wollte dazu den WLAN-WR nehmen, aber nur wenn er auch in die OpenWB eingebunden werden kann.
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
0,6 kw Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 600
0,8 kw Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
electron
Beiträge: 826
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Hoymiles WR HMS-XXXW-2T

Beitrag von electron »

Ich warte gerade noch auf die Lieferung des WR... Wenn DPD gnädig ist, kommt er nächste Woche und ich kann an Pfingsten anfangen, das Ganze auszuprobieren.
Frank-H hat geschrieben: Sa Mai 11, 2024 6:09 pm Bist du hier schon weiter gekommen?
Ich möchte mir ein weiteres Balkonkraftwerk anschaffen und wollte dazu den WLAN-WR nehmen, aber nur wenn er auch in die OpenWB eingebunden werden kann.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
LutzB
Beiträge: 3535
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Hoymiles WR HMS-XXXW-2T

Beitrag von LutzB »

Update Frequency: The library may experience limitations in fetching updates, potentially around twice per minute. The inverter firmware may enforce a mandatory wait period of approximately 30 seconds between requests.
Ich würde da nicht groß basteln und einfach einen Tasmota Zwischenstecker oder Shelly nehmen. Dürfte wesentlich stabiler laufen und auch Werte im 10s Takt der openWB liefern.
electron
Beiträge: 826
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Hoymiles WR HMS-XXXW-2T

Beitrag von electron »

Ich befürchte auch, dass das 30-s-Limit ein Showstopper sein wird.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
aiole
Beiträge: 6975
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hoymiles WR HMS-XXXW-2T

Beitrag von aiole »

Ich habe gerade bei einem Kollegen einen dieser "freien" Datenlogger, die es für die Hoymilesvarianten HM (alt) und HMS (neu) gibt, installiert. Da läuft "AhoyDTU" lokal auf einem ESP32, der die Daten per REST-API oder MQTT ausgeben kann. Auch liegen die Daten für jeden WR einzeln vor.

Ich habe das Ganze noch nicht in openWB sw2 eingebunden, weil dort aktuell nur openDTU drin ist. Per json und REST-API sollte da aber trotzdem was gehen, oder?

Det hatte für "json" so schöne Filter eingebaut, wo Leistung und Zählersrand aus der REST-Abfrage gefiltert wurden.
Antworten