Kann Fronius / BYD Modul die Batterieladung steuern?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ruffieuxh
Beiträge: 151
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Kann Fronius / BYD Modul die Batterieladung steuern?

Beitrag von ruffieuxh »

Hallo zusammen,

Ich habe erfolgreich den neuen Fronius GEN24 mit einer simulierten BYD Batterie (ich habe eine Nissan Leaf Batterie hinten dran) im Open WB einbinden können so, dass die korrekten Werte angezeigt werden.

Als EVU verwende ich ein Solar-Log mit den entsprechenden Zählern.

Meine Frage: Kann das Fronius/BYD Modul die Lade-/Entladeleistung des WR auch steuern oder kann es "nur" die Werte anzeigen? Soweit ich das sehe wird nur angezeigt, bin mir aber nicht sicher.

Besten Dank

Heinz

PS: Falls für jemand von Interesse: Ich habe diese Batterielösung implementiert mit einer 40kWh Nissan Leaf Batterie mit 90'000km und 88%SoH
Gero
Beiträge: 2646
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Kann Fronius / BYD Modul die Batterieladung steuern?

Beitrag von Gero »

Die openWB kann aktuell nur auf das BMS des Soeichers reagieren - aktiv wird da bei keinem Speicher etwas geregelt.

Dem Vernehmen nach wird eine solche Ladesteuerung im Zuge von V2H kommen. Die ersten Fahrzeuge, die das kônnen sollen, werden glaube ich nächstes Jahr auf dem Markt erwartet.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6977
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kann Fronius / BYD Modul die Batterieladung steuern?

Beitrag von aiole »

Im Lademodus "PV-Laden" kann der Hybrid-WR aktuell nur "passiv" über dessen SoC-Stand mit zum EV-Laden genutzt werden.

Ah - du nutzt das hier. DIY-HV - was für Männer ;). Bitte immer schön HV-Handschuhe tragen!
https://github.com/dalathegreat/Battery-Emulator

Wenn dort im ESP32-System (LiLyGo) mit MQTT o.ä. operiert wird, könnte man den gemessenen EVU-Überschuss sicher manipulieren, um den WR aktiv zu steuern.

Ev. gibt's im Fronius/BYD-Protokoll auch eine Remote-Option wie bei Victron, wo man Leisungswerte für Aufnahme/Abgabe direkt vorgeben kann.

Das gehört aber immer in die direkte Speichersteuerung (ESP32), die ja viel schneller arbeitet als openWB mit 10s-Intervall. Also sollte man dort in der dalathegreat-Steuerung ansetzen.

Den Gen24+ habe ich auch als kompatibelsten Hybrid-WR auserkoren. Ich würde vermutlich eher auf BMW i3-Akku setzen. Ein echt cooles Projekt, was aber auch schnell heiß werden kann, wenn man keinen Plan hat.
ruffieuxh
Beiträge: 151
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Kann Fronius / BYD Modul die Batterieladung steuern?

Beitrag von ruffieuxh »

aiole hat geschrieben: Mo Mai 06, 2024 9:39 pm Im Lademodus "PV-Laden" kann der Hybrid-WR aktuell nur "passiv" über dessen SoC-Stand mit zum EV-Laden genutzt werden.

btw
Ah - du nutzt du das hier. DIY-HV - was für Männer ;).
https://github.com/dalathegreat/Battery-Emulator

Wenn dort im ESP32-System (LiLyGo) mit MQTT o.ä. operiert wird, könnte man den gemessenen EVU-Überschuss sicher manipulieren, um den WR aktiv zu steuern.

Ev. gibt's im Fronius/BYD-Protokoll auch eine Remote-Option wie bei Victron, wo man Leisungswerte für Aufnahme/Abgabe direkt vorgeben kann.
Hallo ajole,

Besten Dank! Ja, genau dieses Projekt (für Männer) habe ich umgesetzt :-) .
Es funktioniert im Grundsatz, aber mit der Leistungsregelung habe ich noch etwas Mühe (beginnt unter gewissen Umständen zu schwingen). Basierend auf den Solarlog Daten habe ich mittels Node-Red dem GEN24 ein Fake Smartmeter zur Verfügung gestellt. Darauf basierend regelt er dann (oder sollte es tun) die Leistung. Aber diese Daten scheinen zuwenig zuverlässig anzuliegen. Das zumindest ist meine aktuelle Theorie basierend auf vielen Stunden Beobachtungen.
Ich habe es auch hingekriegt, via Modbus die Leistungsregelung selber zu machen mit direkte Registereinträge. Das ist aber EXTREM umständlich. Man fühlt sich in die 80er Jahre zurückversetzt!
aiole
Beiträge: 6977
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kann Fronius / BYD Modul die Batterieladung steuern?

Beitrag von aiole »

Sauber. Echte second life Nutzung von alten EV-Akkus im Stationärbetrieb.

Wie schnell liefert dein NR-Flow Daten an den G24+? Bei Victron wird im ms-Intervall gemessen und etwas langsamer geregelt. Der EM540 und der neue blaue SM sind dort die schnellsten SM mit 100ms. Der EM24 geht auch noch, ist aber etwas langsamer.
Ich bin nicht ganz sicher, aber das Victron-ESS soll mWn. real wohl im 1s-Takt arbeiten.

Interessant wäre, ob es bei einem "echten" Fronius-EVU-SM besser ausregeln würde.

Statt aber die Installation umzubauen, solltest du weiter am NR-flow tunen, denn du willst letztlich eigene P-Werte vorgeben.
ruffieuxh hat geschrieben: Mo Mai 06, 2024 9:52 pm Ich habe es auch hingekriegt, via Modbus die Leistungsregelung selber zu machen mit direkte Registereinträge. Das ist aber EXTREM umständlich. Man fühlt sich in die 80er Jahre zurückversetzt!
Auch mittels NR-flow?

ps
Bist du sicher, dass der thread unter sw1.9 liegen soll?
ruffieuxh
Beiträge: 151
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Kann Fronius / BYD Modul die Batterieladung steuern?

Beitrag von ruffieuxh »

Sauber. Echte second life Nutzung von alten EV-Akkus im Stationärbetrieb.
Das war mein Ziel als nachhaltiger Mensch! :-) Es war tatsächlich aber schwieriger als gedacht an so eine Batterie zu kommen. Hersteller tendieren dazu, diese alle einzusammeln (Vorgabe an die Händler) um diese selber wieder in grossen "Speicherkraftwerken" einzusetzen. Was ja auch nicht schlecht ist.
Wie schnell liefert dein NR-Flow Daten an den G24+?
Das ist wahrscheinlich der Pferdefuss meines Ansatzes: Ich weiss nicht wie häufig der GEN24 den virtuellen Zähler abfragt, aber Solarlog stellt nur alle 15sek einen neuen Leistungswert zur Verfügung. Interessanterweise funktioniert das meistens, aber bei grösseren Ausschlägen bei Verbrauch gerät die Regelung ins Schwingen.
Interessant wäre, ob es bei einem "echten" Fronius-EVU-SM besser ausregeln würde.
Davon bin ich überzeugt, aber weil ich bereits 6 Solarlog Zähler installiert habe, wollte ich nicht noch einen zusätzlichen Zähler installieren....
Statt aber die Installation umzubauen, solltest du weiter am NR-flow tunen, denn du willst letztlich eigene P-Werte vorgeben.
Da bin ich auch schon dran mit einem Node-Red PID Regler, aber da laufe ich in die selben Probleme.
Auch mittels NR-flow?
Yup! Habe den aktuellen Stand mal angehängt. Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee! :-)
Regelung Batterieladung.txt
(32.13 KiB) 7-mal heruntergeladen
Bist du sicher, dass der thread unter sw1.9 liegen soll?
Die ursprüngliche Frage schon, aber nun sprengen wir wahrscheinlich Thema wahrscheinlich etwas... :-)

Apropos Gummihandschuhe: https://photos.app.goo.gl/jxLW7Mjwu22N2iUt6 Selbstverständlich habe ich entsprechend vorgesorgt! :-)
Diese braucht man primär, wenn man am offenen Akku arbeitet. In meiner Situation war das ein Unfallakku und somit wollte ich natürlich wissen, ob da drin alles mechanisch in Ordnung ist. Aber ansonsten braucht es da eigentlich keine Handschuhe, weil der Akku ja für den Betrieb im Auto vorgesehen ist und somit sehr hohen Anforderungen erfüllen muss.
Wichtig ist, dass man weiss, dass DC Spannung etwa doppelt so gefährlich ist wie AC Spannung! Somit ist definitiv Vorsicht geboten.
Zuletzt geändert von ruffieuxh am Di Mai 07, 2024 8:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
aiole
Beiträge: 6977
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kann Fronius / BYD Modul die Batterieladung steuern?

Beitrag von aiole »

ruffieuxh hat geschrieben: Di Mai 07, 2024 5:22 pm
Wie schnell liefert dein NR-Flow Daten an den G24+?
Das ist wahrscheinlich der Pferdefuss meines Ansatzes: Ich weiss nicht wie häufig der GEN24 den virtuellen Zähler abfragt, aber Solarlog stellt nur alle 15sek einen neuen Leistungswert zur Verfügung. Interessanterweise funktioniert das meistens, aber bei grösseren Ausschlägen bei Verbrauch gerät die Regelung ins Schwingen.
Oh ja - das sollte schon mind. jede Sekunde aktuelle Werte liefern.
ruffieuxh hat geschrieben: Di Mai 07, 2024 5:22 pm
Interessant wäre, ob es bei einem "echten" Fronius-EVU-SM besser ausregeln würde.
Davon bin ich überzeugt, aber weil ich bereits 6 Solarlog Zähler installiert habe, wollte ich nicht noch einen zusätzlichen Zähler installieren....
verständlich
Ich kenne einen, der sich die Werte direkt vom VNB-Smartmeter mit einer ESP32-Adapter-Lösung holt.

Fakt ist, dass schnelle EVU-Werte die Basis für eine möglichst optimale Ausregelung sind.

Das Projekt ist ziemlich nerdig, wenn man dort in .h-files konfiguriert und dann noch kompilieren muss.
Läuft es stabil auf dem ESP32?
Der WR hat sicher auch noch ein paar Schutzfunktionen verbaut und bei einem unverbeulten Fahrzeugakku mache ich mir auch wenig Sorgen.

Beim i3 z.B. ist die HV-Freigabe auch an Kriterien gebunden. Wurden zu viele Airbags ausgelöst, knallt es einem eiskalt ein Flag in die Akku-Ansteuerung, dass danach nichts mehr scharf geschalten werden kann.

ps
Mir fehlt aktuell der Platz für so einen 250kg-Speicher. Bin aber auf der Suche für ein Referenzobjekt.

pps
Habe ich deinen NR-flow übersehen?
ruffieuxh
Beiträge: 151
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Kann Fronius / BYD Modul die Batterieladung steuern?

Beitrag von ruffieuxh »

Das Projekt ist ziemlich nerdig, wenn man dort in .h-files konfiguriert und dann noch kompilieren muss.
Läuft es stabil auf dem ESP32?
Nicht nerdiger als das openWB Projekt.. :-) SW runterladen, die korrekten Werte gemäss Anleitung wählen, Knopf drücken zum kompilieren, erledigt. Das kriegte sogar ich hin, mit eingerostete Turbo Pascal Kenntnissen von vor 40 Jahren. :-)
Läuft es stabil auf dem ESP32?
Perfekt! Das ESP32 macht nur den Übersetzer und sichert die Kommunikation ab. Da das in der Batterie eingebaute BMS des Autos zusammen mit dem WR verwendet wird und das ganze in einem dichten Blechcontainer verbaut ist, hat man einen zusätzlichen Sicherheitslayer zur Verfügung.
Hat das ESP32 einen Fehler festgestellt, wird abgeschaltet und nicht mehr automatisch gestartet, bis das ESP32 geresettet wird.
In meinem Fall (Einbau im Haus) habe ich der Batterie sogar noch einen Wasseranschluss verpasst. Im Brandfall fülle ich einfach das Batteriegehäuse mit Wasser.
Mir fehlt aktuell der Platz für so einen 250kg-Speicher. Bin aber auf der Suche für ein Referenzobjekt.
Ich knalle das Ding in der Waschküche (100% Beton und nur eine Türe) an die Wand. Das kostet mich 40cm Platz. Für so grosse Batterien müssen entsprechende Brandschutzvorschriften erfüllt werden. In diesem Fall (40kWh) wird ein eigener Brandabschnitt mit mind. 60min Feuerresistenz verlangt.
Habe ich deinen NR-flow übersehen?
Schau noch mal.... :-) :-) Jetzt ist er da...
aiole
Beiträge: 6977
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kann Fronius / BYD Modul die Batterieladung steuern?

Beitrag von aiole »

Bei dalathegreat muss man vorab das .h-file einstellen, oder? Das überfordert die meisten. openWB kann man komplett webbased konfigurieren (und bedienen).

Wasseranschluss - aha. Das darf dann nur nicht in den Schuh laufen, wenn's funkt :mrgreen: .

Hast du noch screenshots der software im Betrieb?

Danke für den NR-flow!
ruffieuxh
Beiträge: 151
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Kann Fronius / BYD Modul die Batterieladung steuern?

Beitrag von ruffieuxh »

Bei dalathegreat muss man vorab das .h-file einstellen, oder? Das überfordert die meisten. openWB kann man komplett webbased konfigurieren (und bedienen).
Korrekt, man muss ein paar Parameter (bsp. welche Batterie und die WLAN Details) angeben. Danach kompilieren. Aber ja, das ist sicher nicht für jedermann.... Ist auch nicht für jedermann gedacht. Mit 400V DC ist nicht zu spassen. Da sollte man schon gewissen Grundkenntnisse mitbringen.
Wasseranschluss - aha. Das darf dann nur nicht in den Schuh laufen, wenn's funkt
:-) Nun die Batterie ist ja in einem dichten Stahlgehäuse. Da sollte gar nichts rauslaufen.
Hast du noch screenshots der software im Betrieb?
Welche meinst Du NR oder die vom ESP32
Antworten