Es werden keine neueren Systemupdates angezeigt

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Franki
Beiträge: 12
Registriert: Sa Apr 13, 2024 3:07 pm

Es werden keine neueren Systemupdates angezeigt

Beitrag von Franki »

Liebes Forum,

als ich Probleme mit dem Speichern der Einstellungen meiner OpenWB standalone/OpenWB Pro - Einheit hatte, wurde mir empfohlen aus dem Masterzweig die aktuellste Version zu installieren. Dies war derzeit die 2.1.4 Alpha 1, wenn ich mich recht entsinne.

Nachdem es nun Änderungen am SOC Modul für BMW gibt, wollte ich gerade auf die neuere 2.1.4 Beta 3 upgraden. Leider wurden mir im Versionsmanager nur ältere als die installierte Version angezeigt. Ich installierte daraufhin die neuste aufgeführte Release-Version (2024-03-19), aber auch danach wurden mir keine neueren als diese angezeigt. Auch das unter 2.1.4 angelegte Backup lässt sich nicht laden und bricht mit der Meldung "Restore-Status: 1 Meldung: Beim Abgleich mit dem openWB Git ist ein Fehler aufgetreten!" ab.

Die OpenWB standalone ist übrigens über die cloud erreichbar, also hat Zugriff auf das Internet.

Nun stehe ich auf dem Schlauch und hoffe auf einen Tip, wie ich es schaffe, dass mir die neusten Updates angezeigt werden.

Schönen Gruß - Frank
aiole
Beiträge: 6977
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Es werden keine neueren Systemupdates angezeigt

Beitrag von aiole »

Ich würde auf master bleiben.
1. Backup der laufenden Konfig. erstellen
2. Den blauen Button "Informationen aktualisieren" hast du angeklickt und etwas abgewartet?
Franki
Beiträge: 12
Registriert: Sa Apr 13, 2024 3:07 pm

Re: Es werden keine neueren Systemupdates angezeigt

Beitrag von Franki »

Hallo aiole,

schönen Dank für die Tips. Ich habe jetzt wieder auf master gewechselt. Hier wurde mir wieder nur die 4.1.3.-Alpha1 als neueste Version angezeigt, die habe ich nun wieder am laufen. Den Button "Informationen aktualisieren" habe ich schon mehrfach gedrückt. Es kommen dann die Fenster "Versionsliste wird aktualisiert..." und "Versionsliste erfolgreich aktualisiert" aber keine Änderungen bei "aktuellste Version" oder in der "Tag"-Liste bei "Entwicklungszweig".

Gibt es noch weitere Ideen?

Schönen Gruß - Frank
Franki
Beiträge: 12
Registriert: Sa Apr 13, 2024 3:07 pm

Re: Es werden keine neueren Systemupdates angezeigt

Beitrag von Franki »

Sorry, die Version die ich (wieder) installiert habe war natürlich die 2.1.4.-Alpha1
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1942
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Es werden keine neueren Systemupdates angezeigt

Beitrag von mrinas »

Auch nach dem aktualisieren sind die installierte und verfügbare Version identisch? Ich hätte hier gerade Updates welche ich mal wieder installieren müsste.
Screenshot 2024-05-08 220653.png
(80.53 KiB) Noch nie heruntergeladen
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
aiole
Beiträge: 6977
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Es werden keine neueren Systemupdates angezeigt

Beitrag von aiole »

@Franki
Internetfreigabe hat dein openWB-Rechner? (und im Router "fixierte" IP auch?)
Franki
Beiträge: 12
Registriert: Sa Apr 13, 2024 3:07 pm

Re: Es werden keine neueren Systemupdates angezeigt

Beitrag von Franki »

Danke für die Antworten...

@mrinas: Ja genau, installierte und verfügbare Version sind identisch.
Screenshot 2024-05-10 005934.png
(31.1 KiB) Noch nie heruntergeladen
@aiole: Ich gehe mal davon aus, dass der standalone eine Internetfreigabe hat, zumindest ist er über die OpenWB cloud erreichbar und steuerbar. Und ja, ich habe die fritzbox angewiesen, der standalone immer die gleiche IP-Adresse zu vergeben. Über diese ist er auch erreichbar.
Franki
Beiträge: 12
Registriert: Sa Apr 13, 2024 3:07 pm

Re: Es werden keine neueren Systemupdates angezeigt

Beitrag von Franki »

Ich habe jetzt nochmal den Versuch gemacht und in der fritzbox "Selbständige Portfreigaben für dieses Gerät" ausgewählt und die standalone neu gestartet, aber leider ohne Erfolg.
aiole
Beiträge: 6977
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Es werden keine neueren Systemupdates angezeigt

Beitrag von aiole »

"selbstständige Portfreigaben" braucht man nicht.

Check mal Internet -> Filter -> Kindersicherung, ob die openWB "unbeschränkt" eingestellt hat.

Zusätzlich unter Heimnetz -> Netzwerk die openWB-IP "fixieren":
Haken setzen für die IP -> "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen."
Franki
Beiträge: 12
Registriert: Sa Apr 13, 2024 3:07 pm

Re: Es werden keine neueren Systemupdates angezeigt

Beitrag von Franki »

Internet -> Filter -> Kindersicherung: Die openWB ist auf "unbeschränkt" gesetzt

Heimnetz -> Netzwerk: Für die openWB ist der Haken vor "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." gesetzt.

Ich habe mal einen Auszug aus der main - log angehängt (ab Zeile 501 erfolgt der Befehl "Informationen aktualisieren"):
main_log_2024-05-10 07_13.txt
(119.83 KiB) 10-mal heruntergeladen
Vielleicht kann jemand darin etwas erkennen.
Antworten