PV Laden einphasig funktioniert nicht

Trialeddy
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mär 08, 2024 6:40 pm

PV Laden einphasig funktioniert nicht

Beitrag von Trialeddy »

Hallo Gemeinde,
wegen des schlechten Wetters habe ich versucht meinen Kona einphasig mit PV zu laden. Dazu habe ich folgendes eingestellt:
Ladeeinstellungen PV Laden:
Anzahl der Phasen: 1
Einschaltschwelle: 1,5 kw
Standartladeprofil: kein minimaler Dauerstrom (also kein Netz/Speicherbezug)
Fahrzeugprofil: die Phasenumschaltung ist nicht aktiviert (mein Kona kann das angeblich noch nicht)

Trotz der Einstellung PV einphasig beginnt die Ladung dreiphasig und es wird mit 3,5kw im (Display Kona) geladen. Dazu wird auch der Speicher genutzt, da der PV Ertrag nur bei 2500-2800 Watt lag.
Komischerweise wird bei den gleichen PV Einstellungen, nur mit dem Unterschied anstatt 1 Phasig auf Maximum gestellt, nicht mit dem Ladevorgang begonnen, da ja nicht genug PV Ertrag anliegt.

Mit den erstgenannten Einstellungen habe ich dann noch ein anderes Fahrzeug und Fahrzeugprofil angelegt. In diesem habe ich den Kona anstatt 3phasig auf 1phasig gesetzt. Dann beginnt die Ladung wieder dreiphasig (3,5kw Anzeige) wird aber nach kurzer Zeit abgebrochen und die Ladeleuchte leuchtet rot.
Warum startet die Pro immer dreiphasig wenn sie auf einphasig eingestellt ist? Zumal sie bei dreiphasiger Einstellung ja bei 2,5 kw PV nicht startet.
LG Eddy
AnDaL
Beiträge: 191
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: PV Laden einphasig funktioniert nicht

Beitrag von AnDaL »

Hi Eddy,

hast Du das schon mal versucht? viewtopic.php?t=1526

Also bei mir funktionierts wunderbar. ;-)
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.4-RC.1: 2024-05-15 10:46:44 +0200 [f5d5a37a3] Master

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona Generation 2022 39,2 kWh
Trialeddy
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mär 08, 2024 6:40 pm

Re: PV Laden einphasig funktioniert nicht

Beitrag von Trialeddy »

Ich habe jetzt auch mal die Einstellung bei Sofortladen auf einphasig gestellt. Auch dann wird unverändert 3phasig geladen.
Gero
Beiträge: 2646
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV Laden einphasig funktioniert nicht

Beitrag von Gero »

Möchtest Du nun PV oder Sofort einphasig laden? Hast Du denn auch den entsprechenden Lademodus - also PV oder Sofort - ausgewählt?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
rleidner
Beiträge: 821
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: PV Laden einphasig funktioniert nicht

Beitrag von rleidner »

evtl. "Zoe / Kona & E-Niro 11kW Lader Kompatibilität"-Option verbaut?
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Trialeddy
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mär 08, 2024 6:40 pm

Re: PV Laden einphasig funktioniert nicht

Beitrag von Trialeddy »

Ich habe natürlich die entsprechenden Ladeprogramme vor ausgewählt. Es wird immer 3phasig geladen, obwohl 1phasig eingestellt ist.
Das Auto ist ein Kona 3phasig aus 2020. Es soll aber auch kein Phasenwechsel vollzogen werden, den er angeblich ja nicht kann. Aber 1phasig Laden muss er ja können, da werkseitig ja ein solches Ladekabel beiliegt.
rleidner
Beiträge: 821
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: PV Laden einphasig funktioniert nicht

Beitrag von rleidner »

Mein Kommentar bezieht sich nicht auf die Einstellungen.

Es gibt die openWB in verschiedenen Ausführungen.
Ohne Phasenumschaltung, dann geht Laden nur mit 3 Phasen.
Mit Phasenumschaltung und mit "Zoe / Kona & E-Niro 11kW Lader Kompatibilität"-Option, da geht Laden auch nur mit 3 Phasen.
Die "Kompatibilität" kann entfernt werden, wenn man die Phasenumschaltung doch haben will.

Welche openWB hast Du gekauft?
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Trialeddy
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mär 08, 2024 6:40 pm

Re: PV Laden einphasig funktioniert nicht

Beitrag von Trialeddy »

Die openBW Pro mit Standalone.
rleidner
Beiträge: 821
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: PV Laden einphasig funktioniert nicht

Beitrag von rleidner »

Trialeddy hat geschrieben: Di Mai 07, 2024 3:39 pm Die openBW Pro mit Standalone.
OK, die pro sollte 1-phasig laden können.
Ich habe keine pro, kann daher nicht weiter helfen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Gero
Beiträge: 2646
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV Laden einphasig funktioniert nicht

Beitrag von Gero »

Mein Tesla lädt 1-phasig im PV-Laden bis auf den Mindest-SoC, obwohl ich da lieder 3 Phasen hätte. Geht aber aktuell noxh nixht. Danach ist die 1p3-Umschaltung aktiv und dann richtet sich die Anzahl Phasen nach dem Überschuss.

Du könntest die openWB dazu zwingen einphasig zu laden, indem du im Fahrzeugprofil nur eine Phase einstellst. Das gilt dann sowohl im PV als auch bei Sofort-Laden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten