Skalierungsfaktor bei Geräte Komponente Deye/Jinko (Anbindung per Modbus)

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
Kuchengeschmack
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 07, 2024 6:41 am

Skalierungsfaktor bei Geräte Komponente Deye/Jinko (Anbindung per Modbus)

Beitrag von Kuchengeschmack »

Hallo zusammen,
bei größeren Wechselrichtervarianten wäre ein Skalierungsfaktor der empfangenen Werte geschickt. Bei mir beispielsweise müsste die Leistung (Speicher und Phtovoltaik) mit dem Faktor 10 skaliert werden. Empfangen wird 0,234kW, es liegen 2,34kW an. Vielleicht schafft es dieses Feature ja in die nächste Version.
aiole
Beiträge: 6979
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Skalierungsfaktor bei Geräte Komponente Deye/Jinko (Anbindung per Modbus)

Beitrag von aiole »

Wie kommt das zu Stande? Manipulierst du die Werte vorab oder geben das deine Messmittel vor?
Alex_D
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 29, 2024 6:24 pm

Re: Skalierungsfaktor bei Geräte Komponente Deye/Jinko (Anbindung per Modbus)

Beitrag von Alex_D »

Kuchengeschmack hat geschrieben: Di Mai 07, 2024 6:44 am Hallo zusammen,
bei größeren Wechselrichtervarianten wäre ein Skalierungsfaktor der empfangenen Werte geschickt. Bei mir beispielsweise müsste die Leistung (Speicher und Phtovoltaik) mit dem Faktor 10 skaliert werden. Empfangen wird 0,234kW, es liegen 2,34kW an. Vielleicht schafft es dieses Feature ja in die nächste Version.
Hallo Küchengeschmack,
ich wäre froh deine Probleme zu haben (sorry).
Ich bekomme meinen 12k Hybridwechselrichter + Speicher nicht eingebunden, obwohl das neueste openwb Update das wohl können soll!?
Hatte auch schon mit dem Support Kontakt, allerdings hat sich da jemand gemeldet 2 Fragen gestellt und ohne weiteren Kommentar seit 19. April nicht mehr gemeldet. Auch auf weitere Nachfrage nicht!
Hast du deinen WR ohne zusätzliche Hardware eingebunden bekommen?
Würde mich natürlich brennend interessieren, wie?
Screenshots oder so wären echt hilfreich.
Bin leider kein Programmierer o.ä. .
Kuchengeschmack
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 07, 2024 6:41 am

Re: Skalierungsfaktor bei Geräte Komponente Deye/Jinko (Anbindung per Modbus)

Beitrag von Kuchengeschmack »

An sich kannst du dich an so eine bestehende Anleitung richten: https://forum.iobroker.net/topic/65397/ ... auslesen/2

Du benötigst einen RS485 to Ethernet Converter bzw wenn du es direkt an einen USB Port senden willst, dann einen RS485 USB Converter. Wichtig, er muss Modbus TCP können. Zum Beispiel mit diesem Adapter: https://www.waveshare.com/RS232-485-TO-ETH-for-EU.htm
Kuchengeschmack
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 07, 2024 6:41 am

Re: Skalierungsfaktor bei Geräte Komponente Deye/Jinko (Anbindung per Modbus)

Beitrag von Kuchengeschmack »

aiole hat geschrieben: Di Mai 07, 2024 7:43 pm Wie kommt das zu Stande? Manipulierst du die Werte vorab oder geben das deine Messmittel vor?
Nein, die Werte lese ich einfach nur aus ohne Sie zuvor zu verändern. Die Hochvoltvariante des Deve Hybrid Inverters kann bis zu 50kW. Deshalb gibt es dort eine andere Skalierung der Werte vermutlich.
Alex_D
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 29, 2024 6:24 pm

Re: Skalierungsfaktor bei Geräte Komponente Deye/Jinko (Anbindung per Modbus)

Beitrag von Alex_D »

Kuchengeschmack hat geschrieben: Mi Mai 15, 2024 10:55 am An sich kannst du dich an so eine bestehende Anleitung richten: https://forum.iobroker.net/topic/65397/ ... auslesen/2

Du benötigst einen RS485 to Ethernet Converter bzw wenn du es direkt an einen USB Port senden willst, dann einen RS485 USB Converter. Wichtig, er muss Modbus TCP können. Zum Beispiel mit diesem Adapter: https://www.waveshare.com/RS232-485-TO-ETH-for-EU.htm

Vielen Dank für die detaillierte Info.
Das ist allerdings eine Lösung mit zusätzlicher Hardware.
Diese Lösung war doch schon vor dem Softwareupdate möglich!?
Ich dachte mit der Einbindung der Deye WR in die openwb Software, müsste es
ohne zusätzliche Hardware und Bastelei funktionieren.
Dann warte ich mal die offizielle Antwort vom Support ab.
Antworten