Leitungsschutzschalter rauschen

knotzchef
Beiträge: 15
Registriert: Mo Feb 05, 2024 3:49 pm

Leitungsschutzschalter rauschen

Beitrag von knotzchef »

Hallo openWB Gemeinde,

ich dachte ich mache mal einen Post auf, Thema Leitungsschutzschalter und rauschen.

Bei meiner OpenWB in Kombination mit 3x 16A Leitungsschutzschalter rauschen die Sicherungen im Zählerschrank. Die Stärke des Rauschens ist abhängig von der Stromstärke die die WB einregelt.. so ab 7A / Phase bei 3ph. Laden gut zu hören und wird dann lauter bis zur 16A Grenze.
Wenn man mit den Finger die LS berührt, spürt man keine Vibrationen oder ähnliches

Am Anfang hatte ich FI + LS von Eaton verbaut, dann wurde FI und LS auf Siemens umgebaut, Verhalten identisch. Den einzigen Hinweis, dass das es das gibt dokumentiert Siemens sogar in seinen Unterlagen, niemand sagt aber ob das auf Dauer schädlich, für die LS ist.
Die Sicherungen selber werden kaum warm, nach 40kWh laden hatten die gerade mal +35°C Oberflächentemperatur bei ca. 20°C Raumtemperatur.
Verkabelt ist die WB mit einem 5x4mm² Kabel starr, Leitungslänger <10m

-> was ich noch testen muss ist ein anderes Fahrzeug mit einem 11kW Lader...

An meinen zwei 10kW WR sind noch die gleichen Eaton LS verbaut, da surrt / rauscht nichts.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee....
Dateianhänge
LS_rauschen.JPG
LS_rauschen.JPG (26.43 KiB) 222 mal betrachtet
knotzchef:
PV: 18.36 kWp, 1x SE10SEK + 13,8 SE Homebattery, 1x SE10SEK, ACThor9s + 1x 3kW Heizstab, OpenWB Series 2 standard
Fahrzeug: VW ID3 Pro 11kW Lader VW OS. 3.2
openWB
Site Admin
Beiträge: 8052
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Leitungsschutzschalter rauschen

Beitrag von openWB »

Welches Auto?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Meth
Beiträge: 646
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Leitungsschutzschalter rauschen

Beitrag von Meth »

Ich kann das von meinem ID4 auch sagen das da was rauscht bei vollen 16 Ampere .
Aber das kommt bei mir sicher vom Auto .
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
ID4U
Beiträge: 326
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Leitungsschutzschalter rauschen

Beitrag von ID4U »

Ist bei meinem ID.3 und e-up! ebenfalls so. Die LS rauschen leicht beim Laden. Hat aber eher nichts mit der openWB zu tun da diese die Phasen ja lediglich durchschaltet. Wird an den OnBoard-Ladern der Fahrzeuge liegen. Denn das sind ja keine Linearnetzteile ;)
knotzchef
Beiträge: 15
Registriert: Mo Feb 05, 2024 3:49 pm

Re: Leitungsschutzschalter rauschen

Beitrag von knotzchef »

Hallo,

bei mir ist es in ID3 Pro mit einem 11kW Lader.
1 oder 2 phasiges Laden habe ich noch nicht probiert...

Wie lange rauschen bei euch schon die Sicherungen? Es geht nur darum keiner kann sagen wie lange das gut ist...
knotzchef:
PV: 18.36 kWp, 1x SE10SEK + 13,8 SE Homebattery, 1x SE10SEK, ACThor9s + 1x 3kW Heizstab, OpenWB Series 2 standard
Fahrzeug: VW ID3 Pro 11kW Lader VW OS. 3.2
openWB
Site Admin
Beiträge: 8052
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Leitungsschutzschalter rauschen

Beitrag von openWB »

Was sagt der Hersteller der LS dazu?
Die openWB kann das nicht beeinflussen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ID4U
Beiträge: 326
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Leitungsschutzschalter rauschen

Beitrag von ID4U »

knotzchef hat geschrieben: Mi Mai 08, 2024 6:12 am Wie lange rauschen bei euch schon die Sicherungen? Es geht nur darum keiner kann sagen wie lange das gut ist...
Bei mir von Anfang an seit 3 Jahren. Die LS sind übrigens von ABB. Bisher keinerlei Probleme. Die Geräusche sind aber nur sehr leise und nicht mehr zu hören wenn der Zählerschrank geschlossen ist. Ich habe da keinerlei Sorgen. Netztrafos brummen ja auch manchmal ;)
knotzchef
Beiträge: 15
Registriert: Mo Feb 05, 2024 3:49 pm

Re: Leitungsschutzschalter rauschen

Beitrag von knotzchef »

Hallo,

mein Nachbar hat noch einen ID4 mit 7,2kW, VW Wallbox und Hager LS-Automaten... wir werden am Wochenende mal noch über Kreuz laden...
knotzchef:
PV: 18.36 kWp, 1x SE10SEK + 13,8 SE Homebattery, 1x SE10SEK, ACThor9s + 1x 3kW Heizstab, OpenWB Series 2 standard
Fahrzeug: VW ID3 Pro 11kW Lader VW OS. 3.2
hominidae
Beiträge: 1223
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Leitungsschutzschalter rauschen

Beitrag von hominidae »

knotzchef hat geschrieben: Di Mai 07, 2024 6:37 pm Bei meiner OpenWB in Kombination mit 3x 16A Leitungsschutzschalter rauschen die Sicherungen im Zählerschrank. Die Stärke des Rauschens ist abhängig von der Stromstärke die die WB einregelt.. so ab 7A / Phase bei 3ph. Laden gut zu hören und wird dann lauter bis zur 16A Grenze.
Wenn man mit den Finger die LS berührt, spürt man keine Vibrationen oder ähnliches

Am Anfang hatte ich FI + LS von Eaton verbaut, dann wurde FI und LS auf Siemens umgebaut,
Wieso eigentlich FI...in der openWB ist doch einer drin.
Mein Eli hat seinerzeit keinen LS sondern neozed Sicherungen vor die Zuleitung der openWB reingesetzt.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8052
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Leitungsschutzschalter rauschen

Beitrag von openWB »

hominidae hat geschrieben: Mi Mai 08, 2024 9:47 am
knotzchef hat geschrieben: Di Mai 07, 2024 6:37 pm Bei meiner OpenWB in Kombination mit 3x 16A Leitungsschutzschalter rauschen die Sicherungen im Zählerschrank. Die Stärke des Rauschens ist abhängig von der Stromstärke die die WB einregelt.. so ab 7A / Phase bei 3ph. Laden gut zu hören und wird dann lauter bis zur 16A Grenze.
Wenn man mit den Finger die LS berührt, spürt man keine Vibrationen oder ähnliches

Am Anfang hatte ich FI + LS von Eaton verbaut, dann wurde FI und LS auf Siemens umgebaut,
Wieso eigentlich FI...in der openWB ist doch einer drin.
Mein Eli hat seinerzeit keinen LS sondern neozed Sicherungen vor die Zuleitung der openWB reingesetzt.
Wobei ein LS B von der Charakteristik her das passende ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten