openWB software2 2.1.4 Beta 1, 2 und 3

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
pa_ma
Beiträge: 9
Registriert: Di Mär 12, 2024 6:51 am

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1, 2 und 3

Beitrag von pa_ma »

skyflying hat geschrieben: Fr Mai 03, 2024 5:04 pm Ob es ein Bug ist, mag ich nicht einschätzen, hier aber eine Rückmeldung mit der bitte dies entsprechend einzuschätzen.
>> Betrifft nur Systeme die die automatische Sicherung in die Cloud haben vor einem Update

Aktivität:
Update von 2.1.4-Beta.2 auf 2.1.4-Beta.3 (3.5.24)
Update gestartet - Fehlermeldung (Cloudbackup) - Updateprozess hängt fest und man kommt nicht ohne eine harte Stromunterbrechung zurück.

Fehlergrund:
Authentifizierungsproblem für die Cloudsicherung (Dies lässt sich auch nachproduzieren wenn man die Cloudsicherung manuell startet (gleiche Fehlermeldung)

Vorgelagerter Fehler:
PW im Clouddienst wurde geändert aber in der openwb nicht durch mich nachgezogen :-(

-> Nach Reaktivierung des Backupaccounts lief das Update sauber durch

Besser wäre für dein Update Prozess:
Prüfung im Updateprozess, ob ein Fehler beim Backup hochkommt und dann ggfs. den Updateprozess stoppen oder eine Abfrage einspielen, ob man das Update ohne Backup durchführen lassen möchte

Grüße


2024-05-03 18_45_34-.png
Hallo skyflying,

der Updateprozess wurde angepasst. Es wird nun geprüft, ob das Backup erfolgreich ausgeführt wurde, eine Info als Benachrichtigung ausgegeben, dass das BackUp länger dauern kann und wenn dies fehlschlägt, dann wird das Update mit einer Warnung abgebrochen. Es werden die Benachrichtigungen Backup fehlgeschlagen und Update abgebrochen sowie die Fehlercodes ausgegeben. Je nachdem wie lange die openWB bereits gelaufen ist und wie groß die Daten sind, kann das Erstellen des Backups und der Upload etwas Zeit in Anspruch nehmen. Sinn der Option Sicherung vor Update soll sein, dass falls bei einem Update etwas schiefgeht, dass der Benutzer dann seine Konfiguration wiederherstellen kann. Daher wird das Update jetzt abgebrochen, falls die Sicherung nicht erfolgreich war.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Zuletzt geändert von pa_ma am Do Mai 09, 2024 11:00 am, insgesamt 2-mal geändert.
Nasdero
Beiträge: 398
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1, 2 und 3

Beitrag von Nasdero »

Pendragon hat geschrieben: Mi Mai 08, 2024 8:51 am Gestern habe ich auf die neue Beta 3 aktualisiert und die SoC Berechnung scheint mit manuellem SoC nicht mehr zu funktionieren.
Ich habe heute morgen mit dem Corsa geladen und bei mir hat es funktioniert.
Pendragon
Beiträge: 120
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1, 2 und 3

Beitrag von Pendragon »

Nasdero hat geschrieben: Mi Mai 08, 2024 9:53 am
Pendragon hat geschrieben: Mi Mai 08, 2024 8:51 am Gestern habe ich auf die neue Beta 3 aktualisiert und die SoC Berechnung scheint mit manuellem SoC nicht mehr zu funktionieren.
Ich habe heute morgen mit dem Corsa geladen und bei mir hat es funktioniert.
Ich habe meinen Post gerade schon editiert. War mein Fehler. Wer Mist schickt, sieht auch nur Mist. Zum Glück logge ich alles mit...
openWB series 2 custom 1/3 Umschaltung 22kW & RFID
16kWp mit Huawei Sun2000-12KTL
Opel Corsa-e mit 46kWh
Datenfluss: Datenabfrage via Solaranzeige.de (alle 20s), Verarbeitung mit Edomi und direkte Weiterleitung via MQTT
openWB
Site Admin
Beiträge: 8052
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1

Beitrag von openWB »

cava hat geschrieben: Mi Mai 08, 2024 9:32 am
Nasdero hat geschrieben: Mi Mai 08, 2024 6:59 am Die Werte die du beschreiben willst, sind auch meistens beschreibar, der Pfad hat sich eventuell geändert, die Werte die due beschreiben möchtest und eventuell nicht kannst, da kann man dann ja einmal höflich nachfrage ob es möglich wäre das zu ändern.
Ich hab schon gesehen, dass sich der Pfad geändert hat, ging aber nicht. Irgendwie bin ich gestern von einem Foreneintrag auf die falsche Fährte gelockt worden und hab dann die MQTT-Brücke eingerichtet. Das war aber zum einen nicht die Lösung, und zum anderen hat die Brücke auch erst nicht funktionieren wollen. Das hat mich Stunden gekostet. Darum war ich gestern Nacht etwas gereizt. Hersteller habe ich angeschrieben. Ich fände es schade, wenn es generell so bleibt, denn in meinen Augen macht es schon Sinn, den einen oder anderen Wert überschreiben zu können. Ich kann verstehen, dass man den Support-Aufwand reduzieren möchte, aber da leiden dann alle darunter, auch die, die ihre Systeme im Griff haben.
Ich glaube dir ist nicht ganz klar das es hauptsächlich darum geht das du Dinge nicht ändern kannst die ohnehin nur Zerstörung zur Folge haben.
Alles was du im Webinterface ändern und konfigurieren kannst, kannst du auch nach wie vor direkt per MQTT ändern.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
cava
Beiträge: 5
Registriert: Di Mai 07, 2024 6:00 pm

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1

Beitrag von cava »

openWB hat geschrieben: Mi Mai 08, 2024 10:05 am Ich glaube dir ist nicht ganz klar das es hauptsächlich darum geht das du Dinge nicht ändern kannst die ohnehin nur Zerstörung zur Folge haben.
Alles was du im Webinterface ändern und konfigurieren kannst, kannst du auch nach wie vor direkt per MQTT ändern.
Tatsächlich hat es sich um ein Missverständnis gehandelt. Ich bin davon ausgegangen, dass bestimmte Werte gar nicht mehr geändert werden können. Hab das mit dem Support bereits klären können, nun funktioniert es, wie ich mir das vorgestellt habe.
Pendragon
Beiträge: 120
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1, 2 und 3

Beitrag von Pendragon »

Pendragon hat geschrieben: Mi Mai 08, 2024 9:55 am
Nasdero hat geschrieben: Mi Mai 08, 2024 9:53 am
Pendragon hat geschrieben: Mi Mai 08, 2024 8:51 am Gestern habe ich auf die neue Beta 3 aktualisiert und die SoC Berechnung scheint mit manuellem SoC nicht mehr zu funktionieren.
Ich habe heute morgen mit dem Corsa geladen und bei mir hat es funktioniert.
Ich habe meinen Post gerade schon editiert. War mein Fehler. Wer Mist schickt, sieht auch nur Mist. Zum Glück logge ich alles mit...
Habe den Post noch mal editiert. Habe eben die von der openWB zurückgelesenen Daten mit meinen zu sendenden verwechselt.

Also nochmal:
Ich habe sehr viele Fehlermeldungen von:

Code: Alles auswählen

2024-05-08 10:15:42,536 - {modules.utils:15} - {ERROR:SoC} - Daten wurden noch nicht vollständig empfangen. Timeout abgelaufen, fortsetzen der Regelung.
Das hatte ich aber auch schon mal mitgeteilt.

Einen neuen SoC habe ich heute morgen früh, um 10:00 und um 10:15 gesendet. Jedesmal, wenn die Ladung wegen der Phasenumschaltungen unterbrochen wurde. Der wird auf:

Code: Alles auswählen

openWB/set/vehicle/1/soc_module/calculated_soc_state/manual_soc
geschickt.

Ich logge diese beiden Daten mit

Code: Alles auswählen

openWB/chargepoint/1/get/connected_vehicle/soc

Code: Alles auswählen

openWB/vehicle/1/get/soc
und beide springen an und zu hoch und fallen dann wieder. diese habe ich mit meinem gesendeten Wert verwechselt. Meine Variablenbezeichnung muss ich vielleicht mal überdenken.
Ich versuche hier auch nochmal ein Debug log zu erstellen.

Sorry für das hin und her, aber ich wollte Hektik durch falsche Fehlermeldungen vermeiden und sobald ich dachte, dass der Fehler bei mir lag, wollte ich Bescheid geben. Das scheint nun aber nicht zu sein.
openWB series 2 custom 1/3 Umschaltung 22kW & RFID
16kWp mit Huawei Sun2000-12KTL
Opel Corsa-e mit 46kWh
Datenfluss: Datenabfrage via Solaranzeige.de (alle 20s), Verarbeitung mit Edomi und direkte Weiterleitung via MQTT
Elchkopp
Beiträge: 524
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1, 2 und 3

Beitrag von Elchkopp »

Bei mir ist beim PV-Laden irgendwie noch (wieder) der Wurm drin. Bin auf dem Master 2024-05-07 11:40:38 +0200 [e6738fb4a]:

Beim PV-Laden (3p) wird bei Priorität Speicher nicht Ladeleistung überhaupt nicht wirklich reduziert, so dass die Batterie nur mit 300-400W geladen wird (sie könnte mit bis zu 5000W geladen werden). Stelle ich die Priorität auf Fahrzeug, wird die Batterie sogar mit 200-300W entladen. Dieses Verhalten soll doch eigentlich nur beim Modus MIndest-Soc des Speichers aufkommen, oder? Hätte erwartet, dass sie bei Prio-Fahrzeug im Rahmen der 3p-Möglichkeiten knapp unter der PV-Linie ohne "Bezug" bleibt und vor allem aber bei Prio Speicher deutlich mit der Ladeleistung herunter fährt...

Das Problem tritt übrigens erst nach Wechsel das Fahrzeugs auf (also auch physikalisch: Cupra abgesteckt und Tesla angesteckt). Regelparameter stehen auf Ausgewogen.

Hier der Screenshot - siehe das letzte Drittel...
Screenshot 2024-05-08 122836.png
(129.16 KiB) Noch nie heruntergeladen
Hier die Log-Datei:
main.log
(2.36 MiB) 4-mal heruntergeladen
Elchkopp
Beiträge: 524
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1, 2 und 3

Beitrag von Elchkopp »

Hab da wirklich viele Schwankungen drin mit der Prio auf Fahrzeug. Auch ein Umschalten der Regelung von Ausgewogen auf Einspeisung ändert nichts. Er schaukelt sich regelrecht ein:
Screenshot 2024-05-08 125133.png
(130.12 KiB) Noch nie heruntergeladen
Log:
main (2).log
(1.29 MiB) 3-mal heruntergeladen

Das Schwingen wird erst besser, wenn ich auf Prio Batterie stelle, aber dafür regelt er dann die Leistung auch überhaupt nicht mehr weiter runter. Sehr komisch...
Elchkopp
Beiträge: 524
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1, 2 und 3

Beitrag von Elchkopp »

Ich verstehe es jetzt überhaupt nicht mehr: nun lädt er nur noch mit 6-7A auf 3 Phasen, obwohl Prio Auto eingestellt ist und mehr als genug Sonne.
Screenshot 2024-05-08 140844.png
(193.35 KiB) Noch nie heruntergeladen
Hier die Log-Datei vom letzten Abschnitt:
main (3).log
(1.18 MiB) 5-mal heruntergeladen
seaspotter
Beiträge: 42
Registriert: Do Mär 03, 2022 8:09 pm

Re: openWB software2 2.1.4 Beta 1, 2 und 3

Beitrag von seaspotter »

Ich reihe mich auch nochmal in die Reihe derer ein bei dem PV Laden mit Speichervorrang nicht wirklich sauber funktioniert.

Auto lädt weiter obwohl Speicher entladen wird und nicht mehr genug Überschuss vorhanden ist. Bin auf aktuellem Master 2024-05-08 11:26:44 +0200 [a6d16f808]
Screenshot und Log anbei
screenshot.png
(150.82 KiB) Noch nie heruntergeladen
log.txt
(29.57 KiB) 6-mal heruntergeladen
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 9,6kWh SBR096 Speicher und SMA Tripower Wechselrichter - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
Antworten