Lohnt 2.0, Aufwand zur Installation

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Frieder19
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 05, 2024 8:37 am

Lohnt 2.0, Aufwand zur Installation

Beitrag von Frieder19 »

Vorgeschichte: Bei meiner OPenWB hat nach 2 Jahren und 1 Monat auf einmal das Display nicht mehr getan und der Zugriff über das Netzwerk war nicht mehr möglich. WB hat aber noch geladen mit konstant 3kw. Nach Forumsrecherche habe ich kein eindeutiges Ergebnis gefunden, war aber der Verdacht, die SD-Karte ist im Eimer (das wäre gut, da je kein großer Aufwand). Daher meinen Elektriker angeschrieben, der meinte, es gab bei OpenWB Probleme mit der SD-Karte und sie fragen nach, ob ich eine kostenlos auf Kulanz bekomme. Die Installation (also das der Elektriker kommt) müsste ich aber bezahlen. OpenWB hat innerhalb kürzester Zeit bestätigt, dass ich eine kostenlose Karte bekomme.

Mein Elektriker hat zudem das Angebot unterbreitet, direkt die Software 2.0 zu installieren für pauschal EUR 299,00. Da ich nicht wusste, was die Software kostet, bin ich in den OpenWB Shop. Wenn ich es richtig sehe, kostet die SD EUR 35,00 und die Software bekäme man sogar umsonst. Man bräuchte also nur eine SD-Karte. Wenn das richtig ist, würde mich die Installation der Software EUR 265,00 kosten.

Zu meiner Person: Ich kann 0,0 programmieren, habe bislang aber als Anwender alles hinbekommen. Ich habe keinerlei "Elektrische" Kenntnisse, also wenn ich an die Verkabelung müsste, ist es bei mir aus. Mehr als eine Glühbirne traue ich mich nicht anzuschließen...

Jetzt meine Fragen:
1. Sollte ich auf die Software 2.0 (ich habe bislang nichts vermisst), da diese stabiler oder insgesamt besser ist?
2. Wie viel technisches Verständnis braucht man, um die Software selbst zu installieren. Es ist wohl nicht so einfach, dass man einfach die SD-Karte einlegt und fertig. Ich habe mir schon die Anleitung durchgelesen, ganz trivial klang es nicht, aber machbar.
3. Kann man, wenn man einen Fehler macht, etwas völlig verhunzen, so dass man ohne vertiefte Kenntnisse, die OpenWB nicht mehr zum laufen bekommt?
4. Ist die Installation EUR 265 wert - also ich meine, kann der Preis nachvollzogen werden, da ein Elektriker halt mehrere Stunden braucht bis alles läuft? Das der Elektriker nicht umsonst arbeitet, ist klar. Ich will nur nicht "übers Ohr gehauen werden".
5. Kann mein Problem (wahrscheinlich) durch einfachen Tausch der SD-Karte (Version 1.9) behoben werden oder muss ich dann auch in die Konfiguration? Mir stellt sich die Frage, ob ich einfach, die SD-Karte hole und diese selbst tausche.
aiole
Beiträge: 6989
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lohnt 2.0, Aufwand zur Installation

Beitrag von aiole »

Sieh' dir auf YT die Staffel 1 der openWB sw2-Installation an (ca. 1h). Wenn Du das beachtest und noch dieser manual folgst, bekommt man es auch allein hin.
https://openwb.de/main/?page_id=1104

Anfänglich kann die neue Philosophie mit "Fahrzeugen" ein Problem für Umsteiger:innen darstellen. Einmal sauber konfiguriert, läuft es dann aber vollautomatisch.

Die SDC im shop ist eine Weiterentwicklung mit höherem Temp.-bereich und mehr Lebensdauer.
Montair
Beiträge: 158
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: Lohnt 2.0, Aufwand zur Installation

Beitrag von Montair »

Das bekommt man hin, wenn man nicht komplett linke Hände und noch Füße hat.

Das Schwierigste wird ja fast sein, die derzeitige microSD aus dem Raspberry rauszufummeln und die neue dann wieder richtig rum reinzustecken.

Vorgehensweise wäre:

Datensicherung der aktuellen 1.9.x erstellen und auf dem PC speichern, Image der aktuellen 2.x hier im Forum runterladen, danach mit einem Image Programm auf die SD Karte schreiben (reines kopieren der Datei an sich reicht nicht), danach wieder neu konfigurieren bzw. nach Anleitung die Datensicherung hinsichtlich der Rohdaten importieren (Seriennummer, MAC Adresse wenn ich es richtig im Kopf habe).

An sich nicht schwer.

Das schöne ist, die alte Installation bleibt auf der alten SD Karte voll erhalten, man könnte sie also notfalls immer wieder umstecken und hätte dann deinen derzeitigen Status wieder (und der Elektriker könnte zur Not nochmals beim Stand jetzt beauftragt werden).

2.0 lohnt schon, der Unterbau scheint deutlich stabiler zu sein.

Gerne kommt hier dann weitere Hilfe.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro.

openWB Standalone openWB Series2 standard+ openWB Series2 standard+ Software 2.x
aiole
Beiträge: 6989
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lohnt 2.0, Aufwand zur Installation

Beitrag von aiole »

Ich kann nur empfehlen, die shop-SDC zu nehmen. Mit >95% der "normalen" SDC verschenkt man zukünftige Betriebszeit.
sw2 ist dort auch vorinstalliert - erspart das Flashen des Images.
Frieder19
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 05, 2024 8:37 am

Re: Lohnt 2.0, Aufwand zur Installation

Beitrag von Frieder19 »

Vielen Dank für die Antworten! Ich werde mir die Software 2.0 1x bestellen und dann mein Glück versuchen...
aiole
Beiträge: 6989
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lohnt 2.0, Aufwand zur Installation

Beitrag von aiole »

Beim Umstieg bitte immer auf "softes" Herunterfahren des Betriebssystems achten.
Montair
Beiträge: 158
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: Lohnt 2.0, Aufwand zur Installation

Beitrag von Montair »

aiole hat geschrieben: Fr Mai 10, 2024 12:14 am Beim Umstieg bitte immer auf "softes" Herunterfahren des Betriebssystems achten.
Ist ja nicht mehr möglich, wenn weder Display noch Webfronstend erreichbar sind bzw. laufen.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro.

openWB Standalone openWB Series2 standard+ openWB Series2 standard+ Software 2.x
aiole
Beiträge: 6989
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Lohnt 2.0, Aufwand zur Installation

Beitrag von aiole »

Dann für alle zukünftigen Abschaltungen.

Häufig zerschießen sich Leute ihre SD-Karten, weil sie sich an "harte" Abschaltungen bei einem Problem gewöhnt haben.
Antworten