Manuelle Phasenumschaltung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
phelix
Beiträge: 18
Registriert: Do Apr 15, 2021 7:53 pm

Manuelle Phasenumschaltung

Beitrag von phelix »

Hallo zusammen,
ich habe eine openWB OHNE automatische Phasenumschaltung. Mein Nissan Leaf kann technisch bedingt nur einphasig laden. Jetzt habe ich Besuch von meinem Bruder, der seinen Tesla Model 3 laden will.
Kann ich die Anzahl der Phasen über die geladen werden soll manuell konfigurieren oder wird immer das Maximum, welches das Auto kann, gewählt.
Hintergrund: PV-Laden (mit Regelung) ging leider irgendwie nicht, deswegen wollte ich den Tesla nicht 3-phasig laden, sondern nur einphasig.
Oder kann das nur konfiguriert werden, wenn die Zusatzplatine in der openWB mitverbaut ist?
SolarEdge SE8k, 9,77 kWp;
Nissan Leaf Ze1 MY19 Tekna, 62 kWh;
openWB Series2 Standard
aiole
Beiträge: 6977
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Manuelle Phasenumschaltung

Beitrag von aiole »

Umschalten geht nur mit 1p3p-Hardware. D.h. er wird mit 3p laden, wenn Du nicht die oWB mit Buchse hast (1p/3p durch Kabelwechsel möglich).
Geht denn wenigstens Sofortladen mit manueller Stromvorgabe?
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1942
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Manuelle Phasenumschaltung

Beitrag von mrinas »

Wenn die Box 3phasig angeschlossen ist werden diese (ohne 1p/3p Umschaltung) immer dem Auto angeboten bzw. durchgeschaltet.

In der Konfiguration der Box müssten die verwendeten Phasen angegeben sein, das ist notwendig um die Regelparameter anzupassen, andernfalls kommt es zu Problemen wie stark schwingender Regelung.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten