Rückmeldungen Nightly 1.9.250

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
uwec
Beiträge: 35
Registriert: So Mai 30, 2021 7:49 pm

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250

Beitrag von uwec »

Danke @yankee!

Zumindest habe ich jetzt mal den Standbyverbrauch gesehen und weiß dass man den ggf. abfragen kann.
Versteh aber auch die andere Seite, zumal SE ja offensichtlich diese Werte auf null setzt.

Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, den Wert separat per MQTT zur Verfügung zu stellen….

Vielen Dank nochmals!
RemiRem
Beiträge: 133
Registriert: So Nov 14, 2021 9:45 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250

Beitrag von RemiRem »

yankee hat geschrieben: So Dez 19, 2021 1:59 pm
RemiRem hat geschrieben: So Dez 19, 2021 11:00 am @yankee hast du dir das mal angeschaut? Dadurch das ich mal den falschen WR in PV1 WR rein gespeichert habe, und ich nun aber den richtigen drin habe, wird der alter nicht überschrieben und der Fehler bleibt vorhanden.
OK, verstehe, du hast nicht nur die IP-Adresse verstellt, sondern einen ganz anderen WR-Typ drin gehabt.

Bei den "neuen" WR-Modulen gibt es diesen Fehlerstatus. Wenn ein Fehler auftritt wird dieser gesetzt und wenn es wieder funktioniert geht der Status weg. Das SMA-Modul ist zwar schon etwas modernisiert im Vergleich zu vorher, aber es ist noch nicht auf das neue Paketsystem umgeschrieben und macht daher mit dem Status nichts. Weder wird da ein Fehler kommen wenn was nicht passt, noch der Fehler verschwinden wenn es geht.

Ohne es getestet zu haben oder es zu wissen: Ich würde erwarten, dass der Fehler verschwindet, wenn du die openWB neu startest. Oder du kannst per Modbus die Topics openWB/set/pv/1/faultStr=Kein Fehler. und openWB/set/pv/1/faultState=0 setzen.
@Yankee habe das so gemacht und nun steht das drin in der Beschreibung :roll:
Beim Speicher steht DIE drin
Schau mal.
Habe ein Neustart gemacht und ein Update.

verstehe nicht wieso immer das drin steht.
Dateianhänge
IMG_6480.PNG
el_Olli
Beiträge: 40
Registriert: Mo Mär 09, 2020 10:37 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250

Beitrag von el_Olli »

Ich habe heute erst festgestellt, dass 1.9.250 keine Ertragswerte von meinem SMA WR mehr ausliest. Noch einmal im Graph-Log nachgesehen, da ist der Ertrag seit dem Update Null.

Dann habe ich auf meiner Testinstallation wieder die beta 1.9.245 installiert und der Ertrag ist wieder da. Leider verliere ich damit aber die Möglichkeit das Sofortladen bei absurd hohen aWATTar Preisen anzustellen, was manchmal tatsächlich notwendig ist.

Auf dem Testsystem bin ich wieder auf 1.9.250 gegangen und sehe im debug-log folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
loadvars.sh: line 96: [: : integer expression expected
2021-12-20 11:54:31: Modbus EVSE read CP1 issue - using previous state '' (LV0)
loadvars.sh: line 90: /var/www/html/openWB/ramdisk/evseplugstate: No such file or directory
pymodbus.exceptions.ConnectionException: Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusSerialClient(rtu baud[9600])]
    raise ConnectionException("Failed to connect[%s]" % (self.__str__()))
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pymodbus/client/sync.py", line 107, in execute
    return self.execute(request)
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pymodbus/client/common.py", line 114, in read_holding_registers
    request = client.read_holding_registers(readreg,reganzahl,unit=modbusid)
  File "runs/readmodbus.py", line 17, in <module>
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250

Beitrag von yankee »

RemiRem hat geschrieben: Mo Dez 20, 2021 9:07 am @Yankee habe das so gemacht und nun steht das drin in der Beschreibung :roll:
Beim Speicher steht DIE drin
Mhh... Der Speicher ist böse mit dir. Wenn einem der Hausspeicher zuruft, man soll sterben hätte ich auch Angst.

Also ich habe das jetzt mal bei mir ausprobiert. So sieht es aus:
mqtt_error.png
mqtt_error.png (10.76 KiB) 1926 mal betrachtet
Auf das richtige Topic, nämlich `openWB/set/pv/1/faultState` kommt OB es einen Fehler gibt. 0=kein Fehler, 1=Warnung, 2=Fehler. Auf `openWB/set/pv/1/faultStr` kommt der Text dazu als JSON-string.
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250

Beitrag von yankee »

el_Olli hat geschrieben: Mo Dez 20, 2021 10:57 am Ich habe heute erst festgestellt, dass 1.9.250 keine Ertragswerte von meinem SMA WR mehr ausliest.[..]

Auf dem Testsystem bin ich wieder auf 1.9.250 gegangen und sehe im debug-log folgenden Fehler:
Der Fehler in deinem Log ist auch spannend, hat aber eher nichts mit dem SMA WR zu tun. Das ist... was direkt über seriell geht. Geht die Anzeige der Ladeleistung?

Um zu deinem SMA-WR zu kommen: Wie genau ist der konfguriert? Hast du "SMA ModbusTCP WR" als Typ ausgewählt? Wenn ja bitte Loglevel auf 2 stellen und dann im Log den Teil von "SMA ModbusTCP WR: Beginning update" bis "SMA ModbusTCP WR: Update completed successfully" (bzw. falls letzteres nicht zu finden ist, dann bis zum Fehler) raussuchen und hier posten.
RemiRem
Beiträge: 133
Registriert: So Nov 14, 2021 9:45 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250

Beitrag von RemiRem »

yankee hat geschrieben: Mo Dez 20, 2021 11:09 am
RemiRem hat geschrieben: Mo Dez 20, 2021 9:07 am @Yankee habe das so gemacht und nun steht das drin in der Beschreibung :roll:
Beim Speicher steht DIE drin
Mhh... Der Speicher ist böse mit dir. Wenn einem der Hausspeicher zuruft, man soll sterben hätte ich auch Angst.

Also ich habe das jetzt mal bei mir ausprobiert. So sieht es aus:
mqtt_error.png
Auf das richtige Topic, nämlich `openWB/set/pv/1/faultState` kommt OB es einen Fehler gibt. 0=kein Fehler, 1=Warnung, 2=Fehler. Auf `openWB/set/pv/1/faultStr` kommt der Text dazu als JSON-string.
Du bist so gut! Es hat alles geklappt. Vielen herzlichen Dank
Meth
Beiträge: 646
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250

Beitrag von Meth »

Meth hat geschrieben: Sa Dez 18, 2021 10:54 am
Meth hat geschrieben: Sa Dez 18, 2021 6:31 am Hallo ,

Btw das neue byd Batterie Modul geht immer noch nicht.
Liest keine Daten aus .
Keine entladeleistung und ladeleistung , keinen soc...
Steht aber nix im openwb.log
Nur im Status
Screenshot_20211218-073022_Firefox.jpg
So habe nun folgende Meldung im Debug.Log nach Stellung des Debugmodus auf Level 2

2021-12-18 11:52:28: BattLeistung: 19 (LV1) at 30 main modules/speicher_bydhv/main.sh
2021-12-18 11:52:28: RET: 1 (LV2) at 26 main modules/speicher_bydhv/main.sh
AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'group'
group = re.search("^.*value=$", response).group()
File "/var/www/html/openWB/modules/speicher_bydhv/byd.py", line 36, in <module>
Traceback (most recent call last):
2021-12-18 11:52:27: PID: 877: Speicher Passwort: byd@12345
2021-12-18 11:52:27: PID: 877: Speicher User: installer
2021-12-18 11:52:27: PID: 877: Speicher IP: 192.168.0.30
2021-12-18 11:52:27: Speicher User: byd@12345 (LV2) at 21 main modules/speicher_bydhv/main.sh
2021-12-18 11:52:27: Speicher Passwort: installer (LV2) at 20 main modules/speicher_bydhv/main.sh
2021-12-18 11:52:27: Speicher IP: 192.168.0.30 (LV2) at 19 main modules/speicher_bydhv/main.sh

Hoffe das hilft :-D
Kann sich der Verantwortliche das byd Batterie Modul mal ansehen?
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
wp-bev
Beiträge: 56
Registriert: Di Aug 25, 2020 5:13 pm

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250

Beitrag von wp-bev »

yankee hat geschrieben: So Dez 19, 2021 2:28 pm
wp-bev hat geschrieben: So Dez 19, 2021 2:14 pm [..]nach dem Umschalten auf Debuglevel 0 wird die PV Erzeugung angezeigt[..]
Das ist irritierend. Da sollte kein Zusammenhang sein. Das Debuglevel soll nur beeinflußen wie detailreich das logging ist, und an den Werten auf der UI nichts ändern.
...
Mag sein, dass da kein Zusammenhang bestehen sollte, er besteht aber.
Ich habe eine openWB series 2 standard+, ohne jegliche Modifikationen.
Da ich keinen SSH Zugang habe, kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen.
DEBUGLEVEL 0: Die PV und Hausverbrauchs Angaben sind für ien aktuellen Werte und die Tageswerte (der, welcher in Klammern steht) vorhanden.
DEBUGLEVEL 1 und 2: Es werden keine aktuelle Werte für PV und Hausverbrauch angezeigt.
Die PV Laderegelung Regelung funktioniert jedoch, unabhängig vom Debuglevel.
Der nachstehende Screenshot zeigt die Änderungen der Debuglevel und die Auswirkungen auf die Bedienoberfläche.
Die EVU Verbauchsangaben stimmen, diese werden ja aus dem SHM ausgelesen, unabhängig vom Debuglevel.
Dateianhänge
IMG_6971.PNG
Zuletzt geändert von wp-bev am Mo Dez 20, 2021 1:04 pm, insgesamt 3-mal geändert.
openWB Series 2 standard+, 22kW, sdm630, SMA Tripower 10000TL-20 mit 9,9kWp und Modbus TCP, SHM 2.0, CAT 5e Verkabelung
ID.3 1st MAX MJ 2021 SW 783 an openWB LP1 mit Tesla Ladestecker
hhoefling
Beiträge: 638
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250

Beitrag von hhoefling »

@all eventuell wird eine Debugmeldung per "echo" ausgegegeben
die ersetzt dann das Ergbniss und ist nicht nummerisch aka -> 0
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
el_Olli
Beiträge: 40
Registriert: Mo Mär 09, 2020 10:37 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250

Beitrag von el_Olli »

yankee hat geschrieben: Mo Dez 20, 2021 11:16 am Der Fehler in deinem Log ist auch spannend, hat aber eher nichts mit dem SMA WR zu tun. Das ist... was direkt über seriell geht. Geht die Anzeige der Ladeleistung?
Dazu muss ich leider gestehen, dass mein Testsystem gar keine Modbus Zähler enthält, also bitte vergessen. ;)
yankee hat geschrieben: Mo Dez 20, 2021 11:16 am
Um zu deinem SMA-WR zu kommen: Wie genau ist der konfguriert? Hast du "SMA ModbusTCP WR" als Typ ausgewählt? Wenn ja bitte Loglevel auf 2 stellen und dann im Log den Teil von "SMA ModbusTCP WR: Beginning update" bis "SMA ModbusTCP WR: Update completed successfully" (bzw. falls letzteres nicht zu finden ist, dann bis zum Fehler) raussuchen und hier posten.
Genau, der WR ist als "SMA ModbusTCP WR" konfiguriert.

Ich habe den debug level 2 eingestellt und ausser dem plausiblen Fehler wegen des fehlenden Modbus-Ladezählers finde ich keine weiteren Fehlermeldungen im Log.
Interessant: Ich habe auch discovergy Zähler bei mir verbaut, auch einen als Erzeugungszähler. Wenn ich den bei PV konfiguriere (statt SMA Modbus WR) bekomme ich ebenfalls keinen PV Ertrag mehr ausgelesen!
Sieht also so aus, als wenn sie mit keinem eingestellten PV Modus etwas anzufangen weiss.

'pv1watt' und 'pvwatt' sind immer Null. Die alternative Verwendung der discovergy Zähler hat vorher übrigens auch tadellos funktioniert.

Habe ich den Debugmodus überhaupt richtig eingestellt?
Einstellungen -> System -> Debugging -> Debug Modus: Mode 2 (Berechnungsgrundlage) ?
Gesperrt