Ladevorgang stoppt nicht bei Erreichen SoC

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
PVBeginner
Beiträge: 18
Registriert: Mi Nov 04, 2020 3:53 pm

Ladevorgang stoppt nicht bei Erreichen SoC

Beitrag von PVBeginner »

Hallo Zusammen,

ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren eine OpenWB Serie2 Standard+ (openWB Version: 1.9.262). Und immer mal wieder (aber nicht immer) stoppt die Box bei PV Laden (die anderen Modi nutze ich so gut wie nie) nicht bei Erreichen des SOCs.
Den SoC lese ich per Script (läuft auf einem anderen Raspi) und übermittle diesen per MQTT an die Wallbox. Das funktioniert prima. Ich sehe den SoC auf dem Display der OWB und im Webinterface.
Zuerst dachte ich, dass Laden über SoC dann passiert, wenn das VW Backend mal wieder keinen SoC zurück liefert. Nun habe ich es aber genauer beobachtet und gerade eben war mein SoC im Display und Webinterface auf 95% und die OWB hat trotz Limit bei 85% weiter geladen. Am Script oder am tatsächlichen SoC kann es also nicht liegen. Das war der OWB definitiv bekannt, sonst hätte sie es ja nicht anzeigen können.

Ich weiß von Freunden/Nachbarn, dass dies bei ihnen auch immer mal wieder sporadisch vorkommt. Wir dachten bisher immer, dass das Problem am Autohersteller bzw. dessen Backend liegt. Aber wie oben beschrieben, scheint mir das tatsächlich ein Problem der OWB zu sein.

Welche Daten müsste ich sammeln, damit ihr das nachverfolgen könnt?

Danke
PVBeginner
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Ladevorgang stoppt nicht bei Erreichen SoC

Beitrag von ALDI-Tuete »

Hast du beim Ladevorgang auch die Werte > SoC-Limit "gesehen"?
Mein konfiguriertes SoC-Limit ist 80%. Bei unserem e-UP springt der SoC gerne in 5%-Schritten, somit stoppt der dann regelmäßig mit 85% SoC während der Tesla brav bei 81% SoC aufhört.
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
PVBeginner
Beiträge: 18
Registriert: Mi Nov 04, 2020 3:53 pm

Re: Ladevorgang stoppt nicht bei Erreichen SoC

Beitrag von PVBeginner »

Ja, habe das Limit auf 85% gestellt und gesehen, wie SoC Anzeige der OWB (Web und Display) auf 86,87,88,89%.... angezeigt wurde. Bei 93% habe ich dann den Ladevorgang manuell gestoppt.
PVBeginner
Beiträge: 18
Registriert: Mi Nov 04, 2020 3:53 pm

Re: Ladevorgang stoppt nicht bei Erreichen SoC

Beitrag von PVBeginner »

So, gerade schon wieder auf 100% im Modus PV geladen, obwohl Ladebegrenzung bei PV Laden eingestellt war.
Ich wende mich mal an den Support
Amok83
Beiträge: 668
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Ladevorgang stoppt nicht bei Erreichen SoC

Beitrag von Amok83 »

Welches MQTT-topic schreibst du mit dem SOC? Vielleicht nicht das "SET"-Topic?
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Antworten