Rückmeldungen Nightly 1.9.268

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ch.eick
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 15, 2021 1:21 pm

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.268

Beitrag von ch.eick »

Über das Service Ticket sollte ich nochmal Power Off/On machen und dann Fotos vom Inneraum schicken.
Das habe ich jetzt gemacht und nun komme ich auch wieder auf die GUI, das zweite mal stromlos machen mit Neustart scheint jetzt geklappt zu haben, aber eine Erklärung dazu habe ich nicht.
Ich werde es jetzt weiter beobachten und schon mal den zweiten LP aktualisieren, damit die Software Version die gleiche ist.
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
ch.eick
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 15, 2021 1:21 pm

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.268

Beitrag von ch.eick »

humschti hat geschrieben: Fr Jun 10, 2022 2:30 pm Jetzt würde ich das Netzwerk-Kabel mal vom LP1 trennen und schauen, ob du immer noch pingen kannst. Falls ja hast du eine duplicated IP sprich etwas anderes mit derselben IP.
Duplicate IP habe ich nicht.
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
ch.eick
Beiträge: 69
Registriert: Mo Mär 15, 2021 1:21 pm

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.268

Beitrag von ch.eick »

Vielen Dank für den Support.

Beide Ladepunkte laufen wieder und sind über das GUI erreichbar.
Ich habe jetzt bereits direkt auf die 1.9.269 aktualisiert, damit beide LP den selben Versionsstand haben.

VG
Christian
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
sagibo
Beiträge: 33
Registriert: Di Feb 23, 2021 11:54 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.268

Beitrag von sagibo »

okaegi hat geschrieben: Do Jun 09, 2022 4:30 pm Du hast Smartmq im Einsatz ?
Gruss Oliver
Hallo,

nein, habe ich nicht.
Ich habe in den "Smart Home 2.0"-Einstellungen aber diesen Hinweis gesehen:
"Smartmq bietet derweilen die gleichen und mehr Funktionen wie der Smarthomehandler an. Smartmq wird Mitte Juni 2022 den Smarthomehandler komplett ersetzen. Dann wird der obige Parameter fix auf Ja gesetzt und kann nicht mehr geändert werden."

Gemäß Werkseinstellungen ist jetzt schon "Ja" gesetzt, aber alle Geräte sind "Aus".

Nach dem update auf die beta 269 waren die "missing file"-messages zunächst nicht wieder da, was aber daran liegen muss, dass die ramdisk nicht neu initialisiert wird. Nach einem reboot von openWB (da startet der raspi ja dann auch komplett durch) waren die messages wieder da...
PV-Anlage 5,12 kWp Ost und 4,8 kWp West mit SMA Tripower 8.0 -- Speicher BYD Battery Box Premium HVS 5.1 mit SMA SBS 3.7 -- SMA Home Manager 2.0 -- go-eCharger 22 kW Gemini und 11 kW V3 -- Ioniq Electric Premium (vFL, 2018)
okaegi
Beiträge: 2233
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.268

Beitrag von okaegi »

sagibo hat geschrieben: Fr Jun 10, 2022 3:03 pm
okaegi hat geschrieben: Do Jun 09, 2022 4:30 pm Du hast Smartmq im Einsatz ?
Gruss Oliver
Hallo,

nein, habe ich nicht.
Ich habe in den "Smart Home 2.0"-Einstellungen aber diesen Hinweis gesehen:
"Smartmq bietet derweilen die gleichen und mehr Funktionen wie der Smarthomehandler an. Smartmq wird Mitte Juni 2022 den Smarthomehandler komplett ersetzen. Dann wird der obige Parameter fix auf Ja gesetzt und kann nicht mehr geändert werden."

Gemäß Werkseinstellungen ist jetzt schon "Ja" gesetzt, aber alle Geräte sind "Aus".

Nach dem update auf die beta 269 waren die "missing file"-messages zunächst nicht wieder da, was aber daran liegen muss, dass die ramdisk nicht neu initialisiert wird. Nach einem reboot von openWB (da startet der raspi ja dann auch komplett durch) waren die messages wieder da...
Hab diesen Fehler in folgende PR behoben.
https://github.com/snaptec/openWB/pull/2236
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Gesperrt