starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von Ihaglc »

Leider nur über SE zu erreichen
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von LenaK »

Ihaglc hat geschrieben: Di Okt 11, 2022 9:35 am Die Energie-Differenzen sind heute von der PV/Produktion wieder sehr hoch, wobei unlogischer Weise wieder OWB PV > SE Produktion ist.
Könnt Ihr die Berechnungen der imp. und exprtierten Speicherenergie bitte mal näher überprüfen/korrigieren?
Die anderen Werte stimmen ja...

Vielen Dank
Warum ist das unlogisch? Beachte bitte dazu Bogie's Beitrag:
Bogie hat geschrieben: Di Okt 04, 2022 6:26 pm Hallo,

bei mir wird die Energie, die in den Speicher geladen wird, in der SE-App nicht sofort als Tagesproduktion angezeigt, sondern erst, wenn sie aus dem Speicher wieder entladen wird.
Also morgens, wenn der Speicher noch geladen wird, habe ich auch große Unterschiede, da die SE-App diese Energie nicht erfasst. Nach Sonnenuntergang steigt die Tagesproduktion in der SE-App weiter an, da der Speicher entladen wird.
Die openWB zeigt bei mir immer den aktuellen (richtigen) Wert an.
Kannst ja mal schauen, ob bei dir die Tageserzeugung nach Sonnenuntergang noch steigt.
Wenn man dies im Hinterkopf behält, sind alle Screenshots seit der Nightly aus meiner Sicht schlüssig.
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von Ihaglc »

LenaK hat geschrieben: Di Okt 11, 2022 11:45 am
Warum ist das unlogisch? Beachte bitte dazu Bogie's Beitrag:
Bogie hat geschrieben: Di Okt 04, 2022 6:26 pm Hallo,

bei mir wird die Energie, die in den Speicher geladen wird, in der SE-App nicht sofort als Tagesproduktion angezeigt, sondern erst, wenn sie aus dem Speicher wieder entladen wird.
Also morgens, wenn der Speicher noch geladen wird, habe ich auch große Unterschiede, da die SE-App diese Energie nicht erfasst. Nach Sonnenuntergang steigt die Tagesproduktion in der SE-App weiter an, da der Speicher entladen wird.
Die openWB zeigt bei mir immer den aktuellen (richtigen) Wert an.
Kannst ja mal schauen, ob bei dir die Tageserzeugung nach Sonnenuntergang noch steigt.
Wenn man dies im Hinterkopf behält, sind alle Screenshots seit der Nightly aus meiner Sicht schlüssig.
Ok, habe mal die Tageswerte von SE Produktion und openWB PV seit der letzten nightly verglichen
Die Werte nähern sich tatsächlich an.
mal ist vom Wert SE niedriger, mal openWB...
2022-10-11 14_19_05-Suche.png
2022-10-11 14_19_05-Suche.png (2.75 KiB) 1228 mal betrachtet


die Momentanwerte der SE Produktion sind also nicht vergleichbar, nur die Tageswerte von beiden
ist doch auch eine wichtige Feststellung. :)
bleibt zu beobachen, warum und wann openWB größere Werte anzeigt, als SE
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von LenaK »

Ihaglc hat geschrieben: Di Okt 11, 2022 12:20 pm die Momentanwerte der SE Produktion sind also nicht vergleichbar, nur die Tageswerte von beiden
Wenn man von den Solaredge-Zählerständen die geladene Speicherleistung, die noch nicht wieder entladen wurde, subtrahiert ( also PV - (Bat E - Bat I)), kann man die Zählerstände in einander umrechnen.
Die Tageswerte lassen sich also nur vergleichen, wenn der Speicher um Mitternacht leer war und auch wieder leer ist, also der Subtrahend 0W bträgt.
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von Ihaglc »

LenaK hat geschrieben: Di Okt 11, 2022 12:52 pm Wenn man von den Solaredge-Zählerständen die geladene Speicherleistung, die noch nicht wieder entladen wurde, subtrahiert ( also PV - (Bat E - Bat I)), kann man die Zählerstände in einander umrechnen.
Vielen Dank Lena, Du hast recht
LenaK hat geschrieben: Di Okt 11, 2022 12:52 pm Die Tageswerte lassen sich also nur vergleichen, wenn der Speicher um Mitternacht leer war und auch wieder leer ist, also der Subtrahend 0W bträgt.
oder wenn der Speicher zu Beginn und zum Ende des Tages gleich gefüllt ist.

Das war nur gestern so gewesen, Beginn und Ende des Tages mit nahezu 60% Speicherfüllung
2022-10-11 16_38_14-Suche.png
2022-10-11 16_45_15-Start.png
Dort ist dann auch die Differenz von SE Produktion mit 24,07 kwH und OWB PV mit 24,26 kWh auch nahezu 0kWh.

Also ist zusammenfassend unter diesen Voraussetzungen [Tageswert und gleicher Speicherfüllstand (oder imp. und exp. Speicherenergie gleich groß )] die "Produktion" von SE vergleichbar mit der "PV" von OWB .

Klappt aber auch mit Zwischenwerten des Tages:
SE Produktion = OWB PV - |( OWB imp.Speicherenergie - OWB exp. Speicherenergie )|

Damit zeigt diese nightly openWB Version: 1.9.282 (2022-10-07 12:58:52 +0200 [3c059c8b] ) alle Werte für mich nun auch richtig an.

Danke noch mal an das Supportteam mit Lena für diese Nightly und die Aufklärung über die Vergleichbarkeit der Messanzeigen.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
marschall.philipp
Beiträge: 14
Registriert: Fr Feb 12, 2021 11:47 am

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von marschall.philipp »

Hallo zusammen, darf ich hier noch einmal nachfragen, was nun genau bei "PV" und was bei "aktueller Verbrauch" und was bei "Batterie" eingerechnet wird?
Mir geht es erst einmal nicht um die Energie, sondern um die Anzeige der Leistung! (sollte ja aber kein Unterschied machen...!?)
Ich bin nun auf der aktuellsten Firmware Version und habe immer noch Probleme mit den zugeordneten Werten. Dies liegt daran, dass ich einen Hybrid Wechselrichter habe, aber genau dafür soll es ja scheinbar für Einstellung "Batterieleistung von PV abziehen" geben. Diese funktioniert bei mir nicht.
Egal, welche Einstellung ich dir vornehme, werden die Werte folgendermaßen berechnet:
Bei Einspeisung in die Batterie wird die Einspeiseleistung von PV abgezogen (ich hätte sie gerne für dein, da dieser Strom ja von der PV Anlage produziert wird).
Bei Strom Entnahme aus der Batterie wird die Batterieleistung zu PV hinzugezählt (obwohl die PV Anlage zu diesem Zeitpunkt diese Leistung ja nicht bereitstellt, sondern die Batterie).

Dies führt zu Seiteneffekten, sodass bei Entnahme aus dem Speicher z.B. die Leistung aus Speicher und PV addiert werden und dadurch ein falscher Verbrauch ermittelt wird.

Ist das so gewollt oder passt bei mir etwas nicht, trotz aktueller nightly Version?
Dateianhänge
IMG_20221016_132640.jpg
Screenshot_2022-10-16-12-55-47-666_com.android.chrome.jpg
Screenshot_2022-10-16-12-55-53-390_com.solaredge.homeowner.jpg
Screenshot_2022-10-16-13-14-07-844_com.android.chrome.jpg
marschall.philipp
Beiträge: 14
Registriert: Fr Feb 12, 2021 11:47 am

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von marschall.philipp »

Hier noch ein Beispiel von gerade eben....ich denke damit kann / muss man nicht zufrieden sein!?
Es wird mehr in die Batterie eingespeist als PV Leistung vorhanden ist?
Dadurch ist der Verbrauch auch höher als der PV Ertrag + EVU und dadurch dann gar kein Hausverbrauch existent....
Dateianhänge
2022-10-17 09_20_09-openWB.png
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von LenaK »

Stelle bitte "Batterieleistung von PV abziehen" auf Nein. Dann sollten die Werte beim Laden des Speichers passen. Wie sieht es bei der Entladung aus?
marschall.philipp
Beiträge: 14
Registriert: Fr Feb 12, 2021 11:47 am

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von marschall.philipp »

LenaK hat geschrieben: Mo Okt 17, 2022 10:47 am Stelle bitte "Batterieleistung von PV abziehen" auf Nein. Dann sollten die Werte beim Laden des Speichers passen. Wie sieht es bei der Entladung aus?
Ob ich die Option auf Ja oder Nein stelle, macht bei mir leider keinen Unterschied.
Hier zwei Screenshots, einer mit ja und einer mit nein.
Im Gegensatz dazu noch die Werte aus der Solaredge App.

(Die Werte der Screenshots variieren natürlich etwas, auch wenn alle zeitlich nahe beieinander aufgenommen... Aber ich denke dass Prinzip wird klar.)
Dateianhänge
Screenshot_2022-10-17-20-48-28-043_com.android.chrome.jpg
Screenshot_2022-10-17-20-49-24-989_com.android.chrome.jpg
Screenshot_2022-10-17-20-49-36-336_com.solaredge.homeowner.jpg
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: gelöst mit Nightly 1.9.282: starke Differenzen zwischen Solaredge und openWB Werten

Beitrag von LenaK »

Was für ein WR-Modell hast Du?
Antworten