openWB Standalone 2.0 (Beta) mit Go-e Gemini

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
ThoausAuk
Beiträge: 39
Registriert: Sa Jun 04, 2022 4:38 am

openWB Standalone 2.0 (Beta) mit Go-e Gemini

Beitrag von ThoausAuk »

Hallo,

ich würde mir gerne die openWB Standalone 2.0 (Beta) im Shop kaufen.
Könnt ihr mir sagen, ob die Go-e Gemini (mit Phasenumschaltung) dort konfigurierbar ist.

Danke und Grüße
openWB
Site Admin
Beiträge: 8041
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB Standalone 2.0 (Beta) mit Go-e Gemini

Beitrag von openWB »

Es werden nur openWB Ladepunkte unterstützt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: openWB Standalone 2.0 (Beta) mit Go-e Gemini

Beitrag von Jarry »

openWB hat geschrieben: Do Apr 13, 2023 6:20 pm Es werden nur openWB Ladepunkte unterstützt.
*hust*
und smartWB
*hust*
:)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
ThoausAuk
Beiträge: 39
Registriert: Sa Jun 04, 2022 4:38 am

Re: openWB Standalone 2.0 (Beta) mit Go-e Gemini

Beitrag von ThoausAuk »

openWB hat geschrieben: Do Apr 13, 2023 6:20 pm Es werden nur openWB Ladepunkte unterstützt.
Danke für die schnelle Antwort!
fussilinus
Beiträge: 20
Registriert: Fr Apr 28, 2023 5:51 pm

Re: openWB Standalone 2.0 (Beta) mit Go-e Gemini

Beitrag von fussilinus »

openWB hat geschrieben: Do Apr 13, 2023 6:20 pm Es werden nur openWB Ladepunkte unterstützt.
Hier hängt eine ältere go-e im Branding von Energielösung.
Die schalte ich manuell von drei- auf einphasig um (in dem ich nur eine von 3 Sicherungen einschalte).
In der dazugehörigen Victron Anlage habe ich ein Script, welches erkennt ob 1p oder 3p möglich ist.

Code: Alles auswählen

pha=`/usr/bin/curl http://$wallboxIP/mqtt?status 2>/dev/null |/bin/sed 's/.*pha":"//' |/bin/sed 's/",".*//'`                       
if [[ $pha -lt 10 ]]                                                                                                               
then                                                                                                                               
  dph=1                                                                                                                            
else                                                                                                                               
  dph=3                                                                                                                            
fi 
https://github.com/goecharger/go-eCharg ... v1%20DE.md

Es wäre sehr schön, wenn go-e auch in Version 2.0 eingepflegt werden könnte, idealerweise inkl. der Erkennung wieviele Phasen gerade möglich sind.
___________________________________________________________
openwb@openwb2-beta3:~ $ cat /proc/cpuinfo
Model: Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2
WR: 3x Victron Multiplus 5000
WB: go-e & Tesla Gen 3
Antworten