Feedback openWB software2 2.1.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
hominidae
Beiträge: 1191
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von hominidae »

...ich nutze nicht den Master-Zweig, sondern den vom Release....evtl. ist im Master da was verschlimmbessert?
Elchkopp
Beiträge: 492
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von Elchkopp »

ole_SoulEV hat geschrieben: Mi Aug 16, 2023 8:26 pm Habe mehrfach das System "Zurücksetzen" aber ich bekomme immer für den ersten LP die ID3 und nicht ID1.....uns soll das der Fehler sein das die openWB mir "master 2023-08-15 08:20:03 +0200 [ff4e7e74b]" nicht die Ladung startet?
Das ist normal und liegt daran, in welcher Reihenfolge die Komponenten und Ladepunkte angelegt und konfiguriert werden.

Ist maximal ein Schönheitsfehler und wird sicherlich dann verschwinden, wenn die Übersichtsseite nicht mehr die ID, sondern die Bezeichnung anzeigt.
ole_SoulEV
Beiträge: 72
Registriert: Mo Mai 25, 2020 12:54 pm

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von ole_SoulEV »

....dann kann das auch nicht der Grund sein für das nicht laden unter "master 2023-08-15 08:20:03 +0200 [ff4e7e74b]" oder ?
SoulEV 27kWh, EV6 77kWh, PV 9,7kWp, WR-Sungrow SH10.0RT, Speicher: LG Chem Resu 10H, openWB: 2024-02-29 14:50:09 +0100 [109d36183]
etnie83
Beiträge: 52
Registriert: Mo Okt 10, 2022 8:17 am

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von etnie83 »

Mir ist aufgefallen das die Schütze in der WB nicht anziehen. Das kam mir schon komisch vor weil ich das eigentlich höre beim Einstecken mit Freigabe.
hominidae
Beiträge: 1191
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von hominidae »

Elchkopp hat geschrieben: Do Aug 17, 2023 5:21 am
ole_SoulEV hat geschrieben: Mi Aug 16, 2023 8:26 pm Habe mehrfach das System "Zurücksetzen" aber ich bekomme immer für den ersten LP die ID3 und nicht ID1.....uns soll das der Fehler sein das die openWB mir "master 2023-08-15 08:20:03 +0200 [ff4e7e74b]" nicht die Ladung startet?
Das ist normal und liegt daran, in welcher Reihenfolge die Komponenten und Ladepunkte angelegt und konfiguriert werden.
...nicht ganz...wie ich oben schrieb, sind die IDs 1 und 2 nach einem weiteren Werksreset ja verschwunden; es ist also der Werksreset, der nicht funktioniert.
Ist maximal ein Schönheitsfehler und wird sicherlich dann verschwinden, wenn die Übersichtsseite nicht mehr die ID, sondern die Bezeichnung anzeigt.
Der Schönheitsfehler ist die Verwendung von internen IDs (die man auch nicht überall, an allen Komponenten sieht, nachdem die angelegt sind), statt den Bezeichnungen.

Das die IDs aber "vermixt" werden ist kein Schönheitsfehler. Noch weiter oben schrieb ich schon, dass ich bei meiner DUO und zwei Fahrzeugen nur dann eine sinnvolle, funktionierende Konfig hinbekomme, wenn ich eine ganz bestimmte Reihenfolge in der Erstellung der Konfiguration durchlaufe.
Das Problem mit übrig gebliebenen IDs nach Werksreset hängt wahrscheinlich auch damit zusammen.
LutzB
Beiträge: 3523
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von LutzB »

raffix hat geschrieben: Di Aug 15, 2023 3:10 pm Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob der Bug schon bekannt ist.
Ich habe eine openWB mit Display. Das Display ist mit einer PIN gesperrt. In der 1.9er konnte man bei gesperrtem Display einen Ladepunkt weder de- noch aktivieren. In der Version 2.1.0 hingegen kann ich einen Ladepunkt via Touchscreen aktivieren / deaktivieren (bei gesperrtem Display). Das sollte so nicht sein, oder?!
Gut gesehen, wird behoben.
LutzB
Beiträge: 3523
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von LutzB »

Jens hat geschrieben: Di Aug 15, 2023 3:31 pm Interner Ladepunkt LOG:

Code: Alles auswählen

2023-08-15 17:10:04,911 - {modules.common.fault_state:52} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Ladepunkt 0: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'KeyError'> 'debug_level', Traceback: 
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/internal_chargepoint_handler.py", line 181, in loop
    _loop()
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/internal_chargepoint_handler.py", line 172, in _loop
    log.setLevel(SubData.system_data["system"].data["debug_level"])
KeyError: 'debug_level'
Das dürfte die Ursache sein. Nach dem Fehler steigt der interne Ladepunkt aus. Wird behoben.
Jens hat geschrieben: Di Aug 15, 2023 3:31 pm Auffällig:

Code: Alles auswählen

2023-08-15 17:17:40,407 - {modules.ripple_control_receiver:30} - {DEBUG:MainThread} - RSE1-Status: False, RSE2-Satus: False
Abgesehen von dem fehlenden "t" beim "RSE2-Satus" sehe ich da nichts auffälliges.
LutzB
Beiträge: 3523
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von LutzB »

s0170071 hat geschrieben: Di Aug 15, 2023 3:53 pm ich hab keinen bootloop (mehr).

Meine Erfahrungen:
1. Was absolut schief geht ist wenn man beim flashen des images einen Nutzer (root) anlegen lässt. Manche tools erlauben das. Dann bootet das hinterher, macht aber totalen Mist mit dem MQTT. Geht so halb. Wäre schon gut man würde dem mal nachgehen, denn das fühlt sich an als wäre da noch was anderes...
Generell werden wir es nicht unterstützen, irgendwie einen weiteren Benutzer anlegen zu können. Das würde allen Bemühungen, ein von uns fertig konfiguriertes und supportbares Image zur Verfügung zu stellen, widersprechen. Zum Anderen sollte man, wenn diese Funktion genutzt wird, auch wissen, was man dort macht.
s0170071 hat geschrieben: Di Aug 15, 2023 3:53 pm 2. Angestecktes Fahrzeug wird nicht erkannt. Man muss dann ab und nochmal anstecken.

3. Beim Zoe: Sofort Laden startet 2-3 mal der Ladevorgang und bricht gleich wieder ab. Dannach lädt gar nix mehr. Ist in sofern doof weil das Fahrzeug lädt nicht und es gibt keinen Hinweis in der gui was da los ist.
Logdateien?
s0170071 hat geschrieben: Di Aug 15, 2023 3:53 pm 4. Konfiguration ist nicht so toll. Das Konzept mit den Ladepunkten, Fahrzeugen, Lademodi ist zwar strukturiert, aber für den normalo nicht zu durchblicken.
Wenn ihr hierfür mal nen Praktikant oder studentische Hilfskraft sucht, dann inseriert das mal bei den Psychologen... UX ist das Stichwort ;-)
Bitte nicht nur alles schlecht reden, sondern auch konstruktive Vorschläge zur Verbesserung machen.
s0170071 hat geschrieben: Di Aug 15, 2023 3:53 pm 5. Es fehlen die Templates. Da ist nur je ein Standart template. Packt da mal was rein, z.B. Series2 oder Series2 als Master und 1 Series2 als Slave. Am besten ne tooltip Hilfe die das Gerät beschreibt. Die Marketing Namen kennt doch keiner. Oder bei den Fahrzeugen: IQx, Zoe, Ioniq.
Bei den Fahrzeugen macht das Sinn und ist auch auf der ToDo-Liste. Wir können aber nicht für jedes Fahrzeug (vermutlich auch mit jedem Softwarestand) Vorlagen anlegen, sondern lediglich das Grundgerüst anbieten, um Vorlagen ex- und importieren zu können.
s0170071 hat geschrieben: Di Aug 15, 2023 3:53 pm 6. Im Log sind viele Meldungen doppelt, also identisch untereinander. Als würden da zwei prozesse parallel laufen. z.B. die Meldungen:

Code: Alles auswählen

023-08-15 16:49:43,596 - {modules.common.evse:57} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - FW-Version: 18
2023-08-15 16:49:43,804 - {modules.common.evse:57} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - FW-Version: 18
2023-08-15 16:49:43,962 - {modules.common.evse:65} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Angabe der Ströme in 0,01A-Schritten ist aktiviert.
2023-08-15 16:49:44,122 - {modules.common.evse:65} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Angabe der Ströme in 0,01A-Schritten ist aktiviert.
2023-08-15 16:49:44,124 - {modules.common.component_context:24} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Update Komponente ['Ladepunkt 0']
2023-08-15 16:49:44,153 - {modules.common.component_context:24} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Update Komponente ['Ladepunkt 0']
kommen bei mir mehrfach, so alle 10 Minuten.
Da kann ich Dich beruhigen. Es sind nicht mehrere Prozesse, sondern lediglich mehrere Logmeldungen. Da wird sicher noch aufgeräumt.
s0170071 hat geschrieben: Di Aug 15, 2023 3:53 pm 7. Konfiguration -> Smart Home ist eine Sackgasse. Von da aus kann man mit klicken nicht mehr zurück navigieren.
Wurde schon mehrfach beantwortet. Solange das SmartHome der portierte Code aus 1.9 ist, wird das auch im GUI komplett separat behandelt. Die von Dir angesprochene Seite kannst Du einfach schließen, da die in einem neuen Tab/Fenster geöffnet wurde.
LutzB
Beiträge: 3523
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von LutzB »

hominidae hat geschrieben: Do Aug 17, 2023 6:15 am
Elchkopp hat geschrieben: Do Aug 17, 2023 5:21 am
ole_SoulEV hat geschrieben: Mi Aug 16, 2023 8:26 pm Habe mehrfach das System "Zurücksetzen" aber ich bekomme immer für den ersten LP die ID3 und nicht ID1.....uns soll das der Fehler sein das die openWB mir "master 2023-08-15 08:20:03 +0200 [ff4e7e74b]" nicht die Ladung startet?
Das ist normal und liegt daran, in welcher Reihenfolge die Komponenten und Ladepunkte angelegt und konfiguriert werden.
...nicht ganz...wie ich oben schrieb, sind die IDs 1 und 2 nach einem weiteren Werksreset ja verschwunden; es ist also der Werksreset, der nicht funktioniert.
Ist maximal ein Schönheitsfehler und wird sicherlich dann verschwinden, wenn die Übersichtsseite nicht mehr die ID, sondern die Bezeichnung anzeigt.
Der Schönheitsfehler ist die Verwendung von internen IDs (die man auch nicht überall, an allen Komponenten sieht, nachdem die angelegt sind), statt den Bezeichnungen.

Das die IDs aber "vermixt" werden ist kein Schönheitsfehler. Noch weiter oben schrieb ich schon, dass ich bei meiner DUO und zwei Fahrzeugen nur dann eine sinnvolle, funktionierende Konfig hinbekomme, wenn ich eine ganz bestimmte Reihenfolge in der Erstellung der Konfiguration durchlaufe.
Das Problem mit übrig gebliebenen IDs nach Werksreset hängt wahrscheinlich auch damit zusammen.
Bitte hängt euch nicht bei den "IDs" auf! Das sind interne Nummern, die absolut keine Aussagekraft für den Anwender haben.

Der Schönheitsfehler bei den Labels im Diagramm ist bekannt. Ansonsten ist uns nichts bekannt, dass bei Konfigurationsänderungen irgendwelche Zuordnungen nicht mehr passen. Um das prüfen zu können, benötigen wir aussagekräftige Logdateien sowie einen reproduzierbaren Ablauf.

Bei einem Werksreset werden sämtliche Topics aus dem Broker entfernt. Ich könnte mit vorstellen, dass es da eventuell in Verbindung mit anderen per MQTT angebundenen Systemen (ioBroker, HomeAssistand etc.) zu Problemen kommt und die einfach die alten Daten wieder reinschreiben. Wir prüfen gerade, ob es praktikabel ist, den Broker abgesehen von den "openWB/set/" Topics als Readonly zu konfigurieren. Dann sollten solche Effekte zumindest ausgeschlossen werden können. In der Zwischenzeit das Werksreset bitte mal ohne externe MQTT Clients ausprobieren.
ole_SoulEV
Beiträge: 72
Registriert: Mo Mai 25, 2020 12:54 pm

Re: Feedback openWB software2 2.1.0

Beitrag von ole_SoulEV »

Bitte hängt euch nicht bei den "IDs" auf! Das sind interne Nummern, die absolut keine Aussagekraft für den Anwender haben.
Mir ist das mit den ID auch nicht so wichtige, hatte hier nur gelesen das es eventuell damit zusammenhängen könnte das ab der "master 2023-08-15 08:20:03 +0200 [ff4e7e74b]" meine Ladung nicht mehr startet. Es wird zwar angezeigt das die Ladung gestartet wird es passiert aber nicht`s.

Nur aus dem Grund hatte ich alles zurückgesetzt und es neu Konfiguriert, aber leider ohne Erfolg. Habe ein altes Backup eingespielt und es lauft wieder.
Wird also vermutlich an der SW liegen, kann das jemand bestätige? Ist das bekannt und kann ich außer abwarten noch etwas machen? Möchte auch keinen auf die Füße treten und nörgeln ..... ;)
SoulEV 27kWh, EV6 77kWh, PV 9,7kWp, WR-Sungrow SH10.0RT, Speicher: LG Chem Resu 10H, openWB: 2024-02-29 14:50:09 +0100 [109d36183]
Gesperrt