Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Nein
101
71%
Ja, die Web Hooks gibt es noch nicht in SH 2.0
16
11%
Ja, für "Externe Geräte" und/oder "Verbraucher"
20
14%
Ja, alle Möglichkeiten werden genutzt
5
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 142

Ric_hard
Beiträge: 10
Registriert: Sa Nov 28, 2020 5:26 pm

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von Ric_hard »

Hallo!
Ist im aktuellen Stable 1.9.303 noch das alte Smarthome drin?
Ich habe mir alle Release-Notes seit 1.9.281 durchgelesen und kein Hinweis "Smarthome 1.0 entfernt" o.ä. gefunden, möchte aber auch nicht updaten ohne das zu wissen.
Vielen Dank vorab!
Amok83
Beiträge: 668
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von Amok83 »

Ist noch drin
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Ric_hard
Beiträge: 10
Registriert: Sa Nov 28, 2020 5:26 pm

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von Ric_hard »

Amok83 hat geschrieben: So Sep 10, 2023 9:45 amIst noch drin
Danke!
Loule
Beiträge: 1
Registriert: Do Jun 27, 2019 6:58 pm

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von Loule »

Habe beim Einbinden von zwei Shellys festgestellt, dass unter "Einstellungen" einen neuen Menüpunkt mit "Smart Home 2.0" gibt und unter dem Menüpunkt "Smart Home" den Hinweis gelesen, dass "Smart Home 2.0" genutzt werden soll.

Wollte nun den 2019 konfigurierten Verbraucher (SDM120) vom "alten" Smart Home in das "Smart Home 2.0" übernehmen. Stelle aber fest, dass die Import-/Exportwerte nicht mehr angezeigt werden.

openWB Version? 1.9.303.0
openWB Variante? Standalone, ohne Wallbox, nur zur Visualisierung PV mit Verbraucher (Der Verbraucher ist eine Heizung mit Brennstoffzelle)
Selbst installiert? Nein
Browser Cache gelöscht? Ja
Welches Theme? Standard

Konfigurationsdaten Verbraucher 1
Name: KWK
Anbindung: SDM120
IP: 192.168.2.19
Source: 3

Was ich gemacht habe.
Die Konfigurationswerte aus "Smart Home/Verbraucher" in "Smart Home 2.0/ Gerät 3" eingetragen und gespeichert. Der Speichervorgang endete aber nicht damit, dass die Übersichtsseite geladen wurde.
Die von mir vermutete Ursache ist, dass
1. der "Verbraucher 1" in "Smart Home" beim Speichern der Konfigurationsdaten für "Gerät 3" in "Smart Home 2.0" nicht deaktiviert wurde und
2. ein identischer Name für "Verbraucher 1" und "Gerät 3" vergeben wurde.

Der Name wurde zwar anschließend in Smart Home 2.0 korrigiert und der Speichervorgang wurde mit Darstellung der Übersichtsseite abgeschlossen, aber der Wert vom "Verbraucher 1/Gerät 3" wird nicht angezeigt. Anschließend habe ich wechselseitig "Verbraucher 1/Gerät 3"aktiviert/deaktiviert, was keine Änderung brachte.

In "Smart Home 2.0" ist für die separate Leistungsmessung die Angabe eines Modbusports notwendig. Da ich für ein SDM120 den korrekten Port nicht kenne, habe ich die Default-Einstellung mit 8899 belassen.

In der Fritzbox wird auch nach dem Zurücksetzen des Netzwerkwerkteilnehmers der Teilnehmer mit "openWB-verbraucher1" angezeigt, obwohl unter "Smart Home" der "Verbraucher 1" deaktiviert ist.

Über "Erscheinungsbild" habe ich unter "Smart Home" wählen können, ob der Graph für "Verbraucher 1" angezeigt werden soll. Dies ist wohl mit "Smart Home 2.0" nicht mehr möglich. Für mich war es wichtig, Leistungseinbrüche der Brennstoffzelle visualisiert zu bekommen. Das ist vermutlich jetzt nicht mehr so eindeutig erkennbar. In sofern wäre es mir lieber, wenn "Smart Home" nicht durch "Smart Home 2.0" ersetzt wird.

Was muss ich nun tun, damit ich wieder die Werte des SDM120 mitloggen kann?

Im Voraus besten Dank.

Gruß
Loule
Antworten