Rückmeldungen 2.1.1-Beta.3

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Koersten
Beiträge: 13
Registriert: Fr Sep 08, 2023 6:45 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.3

Beitrag von Koersten »

shesse hat geschrieben: Fr Sep 29, 2023 5:35 pm Ich hoffe Du hast sie auf die inzwischen erschienene 2.1.1 Release aktualisiert und nicht auf die in diesem Thread besprochene Beta 3!
Leider nein. Als ich jedoch festgestellt habe dass die Ladepunkte nicht gefunden wurden weil ich bei 2.1.1 Alpha 1 gelandet bin und es ein Release Update gibt habe ich das dann installiert.

Auf dem Release werde ich auch erst mal bleiben. Und das nächste mal lese ich erst hier und update dann.
Ilchi
Beiträge: 185
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.3

Beitrag von Ilchi »

Ilchi hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 8:07 am Hallo,

ich habe in meiner Konfiguration (Pro als Secondary, custom series 2 als primary) immer wieder das Phänomen, dass an der Pro die Lademenge genullt wird. Das passiert teilweise nachts, aber auch mal mitten im Ladevorgang. Ich kann keinerlei Auslöser/ Regelmäßigkeiten erkennen. Das ganze ist auch nicht wild, so lange man nicht nach Lademenge regelt. Macht man letzteres und eigentlich ist schon die Menge ins Auto gelangt, startet die Ladung dann wieder erneut.

VG
Ilchi
Kleiner Nachtrag dazu: Für die OpenWB scheinen es wirklich neue Ladevorgänge zu sein. So sind im Ladelog diese einzeln abgespeichert. Zu den Wechselzeiten war aber definitiv das Auto durchgehend angesteckt und ich habe auch nichts mit dem Auto etc. gemacht - dafür wäre der zweite Zeitstempel auch einfach zu spät...
230930 Ladevorgänge.jpg
Elchkopp
Beiträge: 527
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.3

Beitrag von Elchkopp »

Ehrlich gesagt, ist es am Ende doch vollkommen egal, ob auf Release, Beta oder gar Alpha. Das Endergebnis zählt. Sprich: solange alles so läuft wie gewünscht, kann der aktuell gewählte Pfad und die Version nicht verkehrt sein.

Ich finde, hier wird sich manchmal zu sehr auf das Wort Beta, Alpha o.ä. versteift, ohne das Endergebnis zu berücksichtigen.

Nur meine persönliche Meinung und sollte kein Angriff auf irgendjemanden hier sein. Tappe selbst oft genug in diese „Falle“ ;)
shesse
Beiträge: 254
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.3

Beitrag von shesse »

Meine persönliche Meinung hierzu:
Sobald es eine Release-Version gibt, sollte man die alten Threads der Alpha- und Beta-Versionen, die vor dieser Version erschienen sind, mit einem Vermerk auf die Release als letztem Post in dem Thread schließen.
Das würde hoffentlich einige dazu bringen erst auf die Release upzudaten, anstatt längst gelöste Fehler erneut in einem Beta-Thread zu posten. Man würde sich dadurch vermutlich viel Arbeit sparen.

Noch ein letzter Kommentar mit einem Lob für Lena:
Die letzten Ankündigen (z.B. viewtopic.php?t=7621) finde ich super übersichtlich und da kann man auf einen Blick erkennen, ob man updaten möchte oder nicht. Vielen Dank für diese Mühe, die Du Dir für uns machst!
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
derNeueDet
Beiträge: 4239
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.3

Beitrag von derNeueDet »

shesse hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 8:49 am Meine persönliche Meinung hierzu:
Sobald es eine Release-Version gibt, sollte man die alten Threads der Alpha- und Beta-Versionen, die vor dieser Version erschienen sind, mit einem Vermerk auf die Release als letztem Post in dem Thread schließen.
Das würde hoffentlich einige dazu bringen erst auf die Release upzudaten, anstatt längst gelöste Fehler erneut in einem Beta-Thread zu posten. Man würde sich dadurch vermutlich viel Arbeit sparen.

Noch ein letzter Kommentar mit einem Lob für Lena:
Die letzten Ankündigen (z.B. viewtopic.php?t=7621) finde ich super übersichtlich und da kann man auf einen Blick erkennen, ob man updaten möchte oder nicht. Vielen Dank für diese Mühe, die Du Dir für uns machst!
Kann ich nur zustimmen 👍🏻
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
FaKaBeFr
Beiträge: 44
Registriert: Mo Nov 09, 2020 11:09 am

Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.3

Beitrag von FaKaBeFr »

Frank-H hat geschrieben: Do Sep 28, 2023 5:24 pm Im aktuellen Master von heute wird der interne Ladepunkt nicht mehr gefunden, auch nach Neustart und bei wiederholtem Wechsel nicht.
Beim Zurückgehen auf die Beta vom 25.9. funktioniert es hingegen einwandfrei.
Bei mir ebenso.
War heute sehr ärgerlich.
Dachte das Auto würde laden.
openWB series2 standard+ mit PV-Anlage
KLez
Beiträge: 75
Registriert: Do Dez 29, 2022 12:50 am

Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.3

Beitrag von KLez »

shesse hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 8:49 am Meine persönliche Meinung hierzu:
Sobald es eine Release-Version gibt, sollte man die alten Threads der Alpha- und Beta-Versionen, die vor dieser Version erschienen sind, mit einem Vermerk auf die Release als letztem Post in dem Thread schließen.
Das würde hoffentlich einige dazu bringen erst auf die Release upzudaten, anstatt längst gelöste Fehler erneut in einem Beta-Thread zu posten. Man würde sich dadurch vermutlich viel Arbeit sparen.
In der Tat. Allgemein ist aber das Forum hier kein anständiges Bug-Tracking.
OpenWB Series2+ @ 11kW
ChristophR
Beiträge: 453
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.3

Beitrag von ChristophR »

shesse hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 8:49 am Meine persönliche Meinung hierzu:
Sobald es eine Release-Version gibt, sollte man die alten Threads der Alpha- und Beta-Versionen, die vor dieser Version erschienen sind, mit einem Vermerk auf die Release als letztem Post in dem Thread schließen.
Das würde hoffentlich einige dazu bringen erst auf die Release upzudaten, anstatt längst gelöste Fehler erneut in einem Beta-Thread zu posten. Man würde sich dadurch vermutlich viel Arbeit sparen.

Noch ein letzter Kommentar mit einem Lob für Lena:
Die letzten Ankündigen (z.B. viewtopic.php?t=7621) finde ich super übersichtlich und da kann man auf einen Blick erkennen, ob man updaten möchte oder nicht. Vielen Dank für diese Mühe, die Du Dir für uns machst!
Ich denke dies wird in Kürze bestimmt übersichtlicher gestaltet, daran wird ja bereits gearbeitet (Meine Beobachtungen hierzu):

1. Lutz hatte den Feedback-Thread zur Beta2 oben angeheftet, so dass er immer als 1. gelistet wird. (Wenn das nun entsprechend für alle aktuellen Feedback-Threads der entsprechenden Entwicklungszweige gemacht würde, kämen die Meldungen bestimmt zielgerichteter)
2. Zum ersten Mal gibt es ein Feedback-Thread zur Alpha, so dass getrenntes Feedback zwischen Beta, Release und Alpha deutlich übersichtlicher wird.

Meine Meinung:
Jetzt müsste nur noch der master Entwicklungszweig auf Alpha umbenannt werden und man sollte erkennen, welche Alpha gerade aktiv ist.
Aktuell muss man noch raten, dass es die 2.1.2 Alpha 1 wird (Oder im Forum nachgucken)
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Meth
Beiträge: 646
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.3

Beitrag von Meth »

Guten Morgen ,

ich benutze auf meinem Primary die Version 2023-10-02 12:18:59 +0200 [7fa89e91b] Master BRanch
und auf meinen Secondary die Aktuellste Release Versionen .
Seit heute zeit er mir diese Meldung an .
Primary.png
Obwohl beide erreichbar sind über die IP und im Status auch die Werte Aktualisiert werden ...

Das zu Info .
Ggf geht das von alleine wieder weg ?!

Hier das Main.log
mainlog.txt
(26.21 KiB) 28-mal heruntergeladen
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
etnie83
Beiträge: 53
Registriert: Mo Okt 10, 2022 8:17 am

Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.3

Beitrag von etnie83 »

"Statusmeldungen bitte auf der Primary-openWB einsehen"

nach aktuellem Update im Wechsel mit der normalen Meldung das "Keine Ladung weil kein Auto angesteckt"
Ich habe nur diese WB also ist es die Primary!
Gesperrt