Anzeige der Ladekosten

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
kandidat
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 14, 2019 12:58 pm

Anzeige der Ladekosten

Beitrag von kandidat »

Hallo,

mein Bekannter hat eine Wallbox eines anderen Herstellers (ja sowas gibt es noch).
Bei ihm ist mir aufgefallen, dass er eine Anzeige der Ladekosten pro Ladevorgang und monatlich hat.

Sowas hätte ich auch gern ;)

Man müsste 3 Ladetarife vorsehen
1: PV unter 70% vom kWp = 0,134€/kWh (=Einspeisevergütung)
2: PV über 70% vom kWp = 0€/kWh
3: Netzbezug = 29,5€/kWh
Je nach Ladung würde dann der jeweilige Tarif herangezogen und aufsummiert.
Mit Awattar oder verschiedenen Nachtarifen etc. ist das vielleicht alles komplizierter, aber meine Konfig mit den 3 Tarifen ist vermutlich der 90%-Standardfall.

Es wäre schön, die Kosten auf der Hauptseite bei der letzen Ladung unten zu sehen und und im Ladelog als extra Spalte
und in den Auswertungen auch als Datenpunkt mit Summe (täglich und monatlich).

Wäre sowas denkbar, oder haben andere weitere Ideen?

Oliver
hominidae
Beiträge: 1221
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Anzeige der Ladekosten

Beitrag von hominidae »

...nicht vergessen, dass bei Anlagen über 10kWp noch EEG-Umlage beim selbst verbrauchten Strom (inzwischen auch nicht mehr ein "stabiler" Betrag pro kWh) hinzukommt...zu den Kosten käme ja evtl. noch, je nach Art der Anmeldung beim Finanzamt Umsatzsteuer hinzu? :roll:
Smove
Beiträge: 235
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Anzeige der Ladekosten

Beitrag von Smove »

Vorschlag finde ich super und würde ich unterstützen.

Viele Grüße
Tobias
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anzeige der Ladekosten

Beitrag von openWB »

Was soll passieren wenn eine Wolke kommt und Bezug da ist?
Was passiert wenn du während dem PV Laden auf Sofort Laden stellst?
Was wenn der Herd mit 3 Platten angeht und im PV Modus Bezug da ist bis zur Abschaltung - die durchaus länger eingestellt sein kann...
Wird der Bezug dann dem Haus oder der EV Ladung zugeteilt? Zu welchen Anteilen?
Ich habe absolut nichts gegen Statistik, nur müssten da auch halbwegs verwertbare Daten bei rauskommen.
Bitte berichtigen falls ich einen Denkfehler habe.

Der Fall das die Analge 25kW bringt, durchweg nur Einspeisung da ist und wir somit von 100% PV Strom reden wird zwar in der Werbung suggeriert, aber jeder openWB nutzer weiß das die Welt anders aussieht.

Mit Speicher wird es gleich noch komplexer. Eine Speicher kWh kostet unterschiedlich, das variiert extrem.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Smove
Beiträge: 235
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Anzeige der Ladekosten

Beitrag von Smove »

Hallo Kevin
Ich bin so frei...
KevinW hat geschrieben: Mo Mai 04, 2020 6:06 pm Was soll passieren wenn eine Wolke kommt und Bezug da ist?
dann wird der Strombezugstarif für diese Zeit herangezogen, sehe ich analog wie bei meiner Fronius Smart Meter Auswertung

Was passiert wenn du während dem PV Laden auf Sofort Laden stellst?

dann wird der Strombezugstarif für diese Zeit herangezogen, sehe ich analog wie bei meiner Fronius Smart Meter Auswertung

Was wenn der Herd mit 3 Platten angeht und im PV Modus Bezug da ist bis zur Abschaltung - die durchaus länger eingestellt sein kann...
Wird der Bezug dann dem Haus oder der EV Ladung zugeteilt? Zu welchen Anteilen?

Mein Verständnis ist, dass vorrangig der Hausverbrauch gedeckt wird und nachrangig weitere Verbraucher wie z.B. die OpenWB.

Ich habe absolut nichts gegen Statistik, nur müssten da auch halbwegs verwertbare Daten bei rauskommen.

D‘accord

Bitte berichtigen falls ich einen Denkfehler habe.

Der Fall das die Analge 25kW bringt, durchweg nur Einspeisung da ist und wir somit von 100% PV Strom reden wird zwar in der Werbung suggeriert, aber jeder openWB nutzer weiß das die Welt anders aussieht.

Mit Speicher wird es gleich noch komplexer. Eine Speicher kWh kostet unterschiedlich, das variiert extrem.

Bin ich bei Dir, war aber auch nicht seitens Threadsteller angefragt
VG Tobi
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
aiole
Beiträge: 6967
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anzeige der Ladekosten

Beitrag von aiole »

Man sollte bedenken, dass oWB grundsätzlich ein WB-Regler ist. Ich denke, dass das gewünschte feature erheblichen Aufwand benötigen würde, um einigermaßen sinnvolle Werte zu loggen. Das Ganze noch gepaart mit vielen PV-Speicherkombinationen.

Da gibt es m.E. dann doch wichtigere Baustellen mit denen wir die EE und die E-Mobilität stärken können.
VG aiole
Smove
Beiträge: 235
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Anzeige der Ladekosten

Beitrag von Smove »

aiole hat geschrieben: Mo Mai 04, 2020 11:04 pm Man sollte bedenken, dass oWB grundsätzlich ein WB-Regler ist. Ich denke, dass das gewünschte feature erheblichen Aufwand benötigen würde, um einigermaßen sinnvolle Werte zu loggen. Das Ganze noch gepaart mit vielen PV-Speicherkombinationen.

Da gibt es m.E. dann doch wichtigere Baustellen mit denen wir die EE und die E-Mobilität stärken können.
VG aiole
Hi aiole
verstehe ich nicht?

Die E-Mobilität hat vereinfacht gesagt 2 Triebfedern - Nachhaltigkeit/lokale Emissionsneutralität sowie Reduzierung TCO

Ein wesentliches Merkmal der openWB ist doch genau mit dem Fokus TCO-Optimierung durch Maximierung des Eigenverbrauchs bei vorhandener dezentraler Energieversorgung.(1p/3p-Laden,... sind Features die genau auf diesen Punkt einzahlen)

Die realen Kosten vs. 100% ext. Stromkosten für die individuelle Mobilität sind die durch openWb resultierende Einsparung und eines der Hauptargumente eures Produkts.

Der oben genannte Punkt wäre daher eine reine Visualisierung des Benefits erzielt durch openWB und gehört imho zu den Basisfeatures.

Nur meine persönliche Meinung.

Viele Grüße
Tobias
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
aiole
Beiträge: 6967
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anzeige der Ladekosten

Beitrag von aiole »

Smove hat geschrieben: Di Mai 05, 2020 7:43 pm Der oben genannte Punkt wäre daher eine reine Visualisierung des Benefits erzielt durch openWB und gehört imho zu den Basisfeatures.
Nur meine persönliche Meinung.
Viele Grüße
Tobias
Sehe ich anders.
Echte Basisfeatures brauchen nicht mal Visualisierung ;).
VG aiole
Martin_BY
Beiträge: 274
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Anzeige der Ladekosten

Beitrag von Martin_BY »

Ich frage mich - als Statistikfreak - wozu das gut sein soll?
Wozu müsste man bei jeder einzelnen Ladung wissen, was diese gekostet hat? Fürs Abrechnen taugt die Qualität der Daten nicht. Was mein Strom kostet, weiß ich und mit OpenWB optimiere ich die Ladung des BEV im Hinblick auf Preis und/oder regenerative Energie.

Die Überlegung, wie ich das steuern will, stelle ich dabei einmal grundsätzlich an. Nachzusteuern ist da nichts, es sei denn man nutzt aWATTar, dann geht das aber automatisch. Und das wäre auch schon der einzige Anwendungsfall, bei dem mich vielleicht interessieren würde, was die Ladung gekostet hat. Aus Bagatellgründen muß ich aber sagen, daß ich auch darauf verzichten kann, es sind ja keine hunderte Euro, die hier im Raum stehen. Zumal ich ja auch damit nur optimiere, aber nicht wirklich im Sinne des Verzichts steuern kann, wenn ich nun mal ein aufgeladenes Auto brauche.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Antworten