Die Authentifizierung zur Tesla API funktioniert nicht mehr! (gefixt)

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Die Authentifizierung zur Tesla API funktioniert nicht mehr! (gefixt)

Beitrag von Der-Kieler »

https://tesla-api.timdorr.com/api-basics/authentication

Update: Ich habe den Titel geändert, da @LutzB geantwortet hat, dass sich die API von Tesla nicht geändert hätte. Ich hoffe, dass ich jetzt eine Antwort bekomme, die weiterhilft, damit die openWB wieder funktioniert wie bisher.
Zuletzt geändert von Der-Kieler am Mi Feb 03, 2021 12:40 pm, insgesamt 11-mal geändert.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
LutzB
Beiträge: 3530
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Wann wird openWB auf die neue API von Tesla umgestellt

Beitrag von LutzB »

Die Frage ist falsch gestellt. Die API hat sich nicht geändert.
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Wann wird openWB auf die neue API von Tesla umgestellt

Beitrag von Der-Kieler »

Mag sein, aber die Authentifizierung in der openWB funktioniert nicht mehr.
Muss ich etwas ändern oder muss die openWB Software angepasst werden an das was bei Tesla geändert wurde, damit man wieder den SOC abrufen kann?

Laut dem, was ich gelesen habe funktionieren vergebene Token zwar noch, aber neue können auf die bisherige Weise nicht mehr erstellt werden. Tesla hat etwas geändert, so dass die zugreifenden Programme angepasst werden müssen.
Ob das jetzt die API oder etwas anderes ist, weiss ich nicht. Bin kein Programmiere. Ich sehe bei mir nur, dass es nicht mehr funktioniert und daher der SOC des Wagens in der opeWB nicht mehr berücksichtigt wird.

Ich habe mit meiner Frage Hilfe zu einem Problem angefragt und bekomme eine Antwort, von der klar seinndürfte, dass sie nicht weiterhilft. Warum tust Du das?
Zuletzt geändert von Der-Kieler am Sa Jan 30, 2021 10:43 pm, insgesamt 6-mal geändert.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
LutzB
Beiträge: 3530
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Die Authentifizierung über die Tesla API funktioniert nicht mehr!

Beitrag von LutzB »

Das steht alles in dem Link, den Du gepostet hast. Bis jetzt gibt es keine Bibliothek, die man einfach einbinden kann, sondern eine Beschreibung, wie man manuell an ein neues Zugangstoken kommt. Jetzt müsste sich jemand damit auseinandersetzen und den Vorgang automatisieren. Mal sehen, was sich in den nächsten Tagen so entwickelt.
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Die Authentifizierung zur Tesla API funktioniert nicht mehr!

Beitrag von Der-Kieler »

Danke, das ist eine Antwort die weiterhilft.
Also ist das ein bekanntes Problem und man muss auf eine Lösung warten.
Einen Verweis auf obigen Artikel hatte ich nur als Hinweis beigefügt. Aber ich bin Anwender und kann damit Inhaltlich nichts anfangen; wollte nur helfen im Rahmen meiner Möglichkeiten.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
LutzB
Beiträge: 3530
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Die Authentifizierung zur Tesla API funktioniert nicht mehr!

Beitrag von LutzB »

Vielleicht habe ich auch etwas überreagiert. Ich fand die explizite Frage nach einem Zeitpunkt für eine Umsetzung nicht gut, aber Du hast den Titel ja jetzt angepasst.

Also: wir sind dran. (sonst würde ich jetzt auch nicht mehr schreiben, sondern im bett liegen)
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Die Authentifizierung zur Tesla API funktioniert nicht mehr!

Beitrag von Der-Kieler »

Danke LutzB.
Man sieht den Gegenüber nicht im Web und da kommt es dann zu solchen Missverständnissen. Schön, dass wir es geklärt haben und Danke, dass Du dran bist. :D
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Die Authentifizierung zur Tesla API funktioniert nicht mehr!

Beitrag von andig »

In evcc habe ich derzeit eine Teillösung: Access Token über das MFA Device erzeugen und in die Konfiguration übernehmen. Es wird aber ein bisschen dauern bis das wirklich rund ist. Es würde helfen, Zugangsdaten eines Tesla zu bekommen bei dem MFA *NICHT* aktiviert ist. *MIT* MFA konnte ich es bereits testen.

Viele Grüße, Andreas
LutzB
Beiträge: 3530
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Die Authentifizierung zur Tesla API funktioniert nicht mehr!

Beitrag von LutzB »

Ich habe es bereits hier ohne MFA laufen. Ist aber noch nicht massentauglich. MFA muss ich mir auch noch ansehen, sollte aber dann auch klappen.
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Die Authentifizierung zur Tesla API funktioniert nicht mehr!

Beitrag von Der-Kieler »

Toll, dass Ihr bei dem schönen Wetter für uns daran arbeitet. Ein ganz großes Danke dafür!!!!
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Antworten