Support: Mercedes EQ

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Brovning
Beiträge: 64
Registriert: Mi Jul 21, 2021 8:46 am

Anleitung zum Einrichten von Home Assistant mit Mercedes Me und openWB MQTT-Anbindung

Beitrag von Brovning »

Hallo Zusammen,

habe es nach einigem Probieren nun auch mit Home Assistant hinbekommen, jedoch beginnt mein Topic nicht mit "to_openWB", wie im vorherigen Screenshot.

Hier mal eine vollständige Anleitung (welche mir bisher ebenfalls fehlte):
- In openWB unter "Modulkonfiguration" -> "Ladepunkte" als SOC Modul des Ladepunkt 1 "MQTT" und "SoC nur Abfragen wenn Auto angesteckt" = "Nein" konfigurieren und speichern
- HomeAssistant Docker (bspw. auf Synology NAS) starten
- Inhalt des "custom_components" Ordner von https://github.com/ReneNulschDE/mbapi2020 in das "/config" Verzeichnis des Dockers kopieren
- HomeAssistant Docker neu starten
- "MercedesME 2020" per "Add Integration" unter "Devices & Services" hinzugefügen
- "MQTT" unter "Devices & Services" hinzufügen und dabei die openWB IP-Adresse (kein Username und kein Passwort) angeben
- Unter "Automations & Scenes" durch "Create Automation" einen State Trigger (="Statusänderung" verwenden und NICHT Gerät!) mit folgender Konfiguration hinzufügen:
HomeAssistant_Config.jpg
(Sofern Ladepunkt 2 und so weiter verwendet wird, das Topic entsprechend von 1 auf 2 anpassen)

zum Copy-Pasten für openWB v1.9 (unter "KENNZEICHEN" das eigene Fahrzeug-Kennzeichen eintragen, welches durch Autovervollständigung vorgeschlagen wird):

Code: Alles auswählen

service: mqtt.publish
data:
  qos: 2
  retain: true
  topic: openWB/set/lp/1/%Soc
  payload: "{{ states('sensor.KENNZEICHEN_state_of_charge') }}"
enabled: true
EDIT:
zum Copy-Pasten für openWB v2.0 (ein Dank an shesse!):

Code: Alles auswählen

service: mqtt.publish
data:
  qos: 2
  retain: true
  topic: openWB/set/vehicle/1/get/soc
  payload: "{{ states('sensor.KENNZEICHEN_state_of_charge') }}"
enabled: true
Zuletzt geändert von Brovning am Fr Dez 29, 2023 8:08 am, insgesamt 6-mal geändert.
openWB series2 Duo und openWB series2 standard+, E3DC Farm (S10 Pro+Quattroporte) mit 45,5 kWh und 19,84 kWp, Mercedes EQA, Tesla Model 3 + Y
mawi234
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 20, 2021 6:34 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von mawi234 »

Hallo zusammen,

habe die Anleitung umgesetzt und bekomme folgenden Log bei der MQTT Nachricht.

ValueError: could not convert string to float: b'"92"'
if (float(msg.payload) >= 0 and float(msg.payload) <= 100):
File "/var/www/html/openWB/runs/mqttsub.py", line 1332, in on_message
Traceback (most recent call last):
2023-09-13 10:50:36,975: Error handling MQTT-Message

Scheint also eine Float zu sein und es wird eine Interger erwartet. Soweit so gut. Nun Weiß ich leider nicht wie ich das behebe, bin da Newbie drin und dankbar für jeden Lösungsansatz.

Des weiteren habe ich noch die Frage wie oft der SOC geschrieben wird? Wie oft bekommt man über ME2020 ein Update? Kann man das einstellen?
Edit: Bei jeder Wertänderung! Habe ich herausgefunden.


Viele Grüße
Mark
shesse
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von shesse »

Der obige Screenshot zeigt die Anleitung für die openWB Software 1.9. Hast Du diese oder die 2.0?
Bei der 2.0 ist das topic ein anderes und muss (je nach ID des Fahrzeuges) so aussehen:

Code: Alles auswählen

 topic: openWB/set/vehicle/1/get/soc
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
derNeueDet
Beiträge: 4232
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von derNeueDet »

Hatte heute mit der HA Lösung das Thema, dass der SoC nicht mehr upgedatet wurde. OpenWB hat die identischen Daten wir HA, musste also im HA liegen. Ich weiß jetzt nicht genau, an was es lag, aber ich musste vor ein 2 oder 3 Tagen mal wieder Datenschutz Bestimmungen aktualisieren, evtl. hat das blockiert. Lösen konnte ich es indem ich das Modul per Reload angestubst habe.
owbhaScreenshot 2023-09-15 083847.png
owbhaokScreenshot 2023-09-15 084035.png
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
courage2000
Beiträge: 57
Registriert: Fr Jun 05, 2020 10:37 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von courage2000 »

Hello!

I have a Mercedes EQC and I usually charge with EVCC.

After the last Mercedes modifications, I got the SoC via the Iobroker module.

I use docker on a NAS to run:
- evcc
- Iobroker

In the Iobrocker, I've installed two adapters:
- mercedesme
- rest-api

Now I use

SoC URL
http://nas_IP:8093/v1/state/mercedesme.0.VIN_MERC.state.soc.displayValue/plain?extraPlain=true

Range URL:
http://nas_IP:8093/v1/state/mercedesme.0.VIN_MERC.state.overallRange.displayValue/plain?extraPlain=true
Dateianhänge
Screenshot 2023-09-17 at 17.05.09.jpg
Screenshot 2023-09-17 at 17.03.37.jpg
Mario78
Beiträge: 5
Registriert: Do Sep 21, 2023 7:50 am

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von Mario78 »

Habe mit dem HomeAssistant ebenfalls ein Problem.
Habe die Verbindung zw. HA und Wallbox eingerichtet. Triggere ich manuell funktioniert die Werteübertragung zur Wallbox.
Allerdings wird der Trigger nicht ausgeführt.
Bei mir löst weder der Trigger "Batterieladung" noch "Restreichweite" aus. Lediglich wenn ich einen Timer-Trigger erstelle, der alle Minute den Wert sendet funktioniert es. Auch wenn ich auf und Zuschliessen verwende funktioniert die Auslösung.
Was muss bei der "unteren" oder "oberen" Grenze angegeben werden ? Das war leider nicht ersichtlich in der Anleitung.
Dateianhänge
WB.JPG
derNeueDet
Beiträge: 4232
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von derNeueDet »

Du hast den gleichen Fehler wie ich ursprünglich. Du hast das Device als Trigger verwendet. Leg die Automatisierung noch mal an, dieses Mal nimmst du einen State als Trigger und suchst dort den State von deinem Mercedes. Damit geht es dann bei mir.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Mario78
Beiträge: 5
Registriert: Do Sep 21, 2023 7:50 am

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von Mario78 »

Vielen Dank, ja jetzt funktioniert es !
smhex
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mär 05, 2022 12:44 pm

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von smhex »

Vielen Dank @Brovning 8-) !

Ich habe bis zur Abschaltung gern das EQ SOC Modul genutzt. Mit Deiner Anleitung habe ich zügig HomeAssistant aufgesetzen können. Als Homebridge User hätte ich das sonst alles selbst rausfinden müssen :lol: . Nun funktioniert wieder alles so wie vor der API Abschaltung durch Mercedes.

Thomas
Einsteiger21
Beiträge: 8
Registriert: Mo Apr 26, 2021 9:42 am

Re: Support: Mercedes EQ

Beitrag von Einsteiger21 »

Welche Mqtt Grundeinstellungen sind nötig?

Hallo an die Experten,

irgendwie denke ich fehlt mir die Grundkonfiguration bei Mqtt.
Ich denke die Daten werden von Mercedes richtig empfangen und auch der Event wird ausgelöst es kommt aber nichts zur Wallbox.
homeAssistant.jpg
Welche Einstellungen sind zusätzlich nötig?
Ich verwende Version 1.9.303.0 bisher wurde keinerlei Mqtt verwendet.

Vielen Dank im voraus.
Antworten