Rückmeldungen zur Modulanpassung Nightly 1.9.248...

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3523
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen zur Modulanpassung Nightly 1.9.248...

Beitrag von LutzB »

vuffiraa hat geschrieben: Sa Aug 21, 2021 8:59 am Wollt ihr eigentlich zusätzliche Pull-Requests oder Ergänzungen in #1519?
Das ist eine berechtigte Frage. Anfangs war ich so "naiv" und dachte, wir mergen den PR und dann gibt es Tests, Rückmeldungen und Korrekturen. Anscheinend sind hier aber einige von euch proaktiv schon dabei und testen/korrigieren einzelne Module. Damit ist der erste Weg eigentlich nicht machbar.

Dann sehen wir es mal so: der offene PR ist ein Entwurf. Die Entwickler unter euch haben ja schon einzelne Module mit dem Stand kopiert und bearbeitet. Dann stellt doch bitte für diese Module einen separaten PR und wir nehmen die dann aus dem Entwurf nach und nach raus. Lena (von openWB) hatte den PR eingestellt und hat jetzt eine Woche Urlaub. Danach räumen wir den Entwurf auf.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Rückmeldungen zur Modulanpassung Nightly 1.9.248...

Beitrag von derNeueDet »

Ich denke das ist eine gute Idee, bei der Masse an Änderungen könnte es doch zu einem größeren Unterfangen werden, wenn das alles auf einen Schlag rein kommen würde.

Mein PR für die JSON Module steht schon, läuft auch auf meinem Test Raspi schon mit verschiedenen Quellen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Rückmeldungen zur Modulanpassung Nightly 1.9.248...

Beitrag von philipp123 »

Dass die Leute schon getestet haben bevor man sie 100x angefragt hatte sollte mir im Geschäft auch mal passieren :lol:

Ein Rückfrage zum Vorgehen. Ich hatte bei Powerfox einen Fehler gemeldet der zusammen mit Logging bereits in #1519 korrigiert ist. Ich kann den jetzt raus lösen in einen eigenen Pull Request wenn man den #1519 ausdünnen möchte oder warten bis der restliche #1519 dann in die Nightly kommt um den abschließenden Test zu machen. Korrekturen selbst sind abweichend von #1519 keine mehr nötig. Wie ist das gewünscht?

Möchte hier ja keine Entwicklung von anderen einfach unter meinem Namen neu einstellen oder so was, kenne das Verfahren hier im Projekt noch nicht so richtig.

Gruß, Philipp
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Rückmeldungen zur Modulanpassung Nightly 1.9.248...

Beitrag von derNeueDet »

Ich habe das als getrennten PR gemacht, da ich die JSON Module bei mir im Einsatz habe. Da ich gestern dann auch noch das PV Modul entsprechend umgebaut habe, sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen, die ich dann bei EVU und Speicher auch glatt gezogen habe. Daher gibt es jetzt den PR für die 3 JSON Module.

Sorry Lena, habe gesehen, dass Du den meinen Fix auch schon in deinen PR committet hast. Aber ich wollte jetzt nicht noch mal ne Aktualisierung schicken.
Bin beim Testen auch auf das Thema von Philipp gestoßen, dass z.B. ein Shelly als Leistung eine Kommazahl liefert. In den Shell Scripten kein Problem, in Python leider schon, da die Kommazahl in die Ramdisk geschrieben wird. Dann legt es die Regelschleife auf die Nase.

VG
Det
vuffiraa
Beiträge: 251
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: Rückmeldungen zur Modulanpassung Nightly 1.9.248...

Beitrag von vuffiraa »

Das hört sich doch hier alles nach einem Feature-Branch an.
Dort kann PR 1519 eingespielt werden und wir liefern unsere Änderungen auf dieser Basis als PR. Dann geht auch keine Historie verloren.
Wenn wir einen guten Stand erreicht haben, geht alles zusammen zurück in Master.

VG Ulf
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
blue2111
Beiträge: 20
Registriert: Di Sep 22, 2020 5:54 pm
Wohnort: Delbrück

Re: Rückmeldungen zur Modulanpassung Nightly 1.9.248...

Beitrag von blue2111 »

Mein Varta Speicher Pulse 6 wird auch in der aktuellen Nightly nicht mehr dargestellt. Ich kann leider nicht programmieren und lediglich ein Fehler Protokoll übertragen. Falls es hilft, kann ich gerne nochmal von der Stable auf die Nightly updaten und es übermitteln.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Rückmeldungen zur Modulanpassung Nightly 1.9.248...

Beitrag von philipp123 »

blue2111 hat geschrieben: So Aug 22, 2021 11:22 am Mein Varta Speicher Pulse 6 wird auch in der aktuellen Nightly nicht mehr dargestellt. Ich kann leider nicht programmieren und lediglich ein Fehler Protokoll übertragen. Falls es hilft, kann ich gerne nochmal von der Stable auf die Nightly updaten und es übermitteln.
Die Batteriethemen sind doch noch garnicht in der Nightly? Das Varta-Modul wurde seit 16.7. nicht mehr angepasst.

Edit: Ok, die Anpassung war nach der letzten Stable.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Meth
Beiträge: 625
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Rückmeldungen zur Modulanpassung Nightly 1.9.248...

Beitrag von Meth »

Hallo ,
ich wollte mal eine Rückmeldung geben .
Das Neue Plenticore Modul ist irgendwie fehlerhaft .
Wenn man an EVU Plenticore mit KSM auswählt kommt nichts mehr .
Ebenso wenn man in Speicher Plenticore mit Speicher auswählt wird der Speicher nicht mehr angezeigt bzw. in 0% und keine Ladung und Entladung mehr angezeigt .
Also PV modul 2 habe ich das PV Kit welches noch gezählt wird .
PV1watt zeigt in der Ramdisk auch 0 an !
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Rückmeldungen zur Modulanpassung Nightly 1.9.248...

Beitrag von derNeueDet »

Da bist Du aber schnell reingerutscht. Wenn ich das richtig sehe, dann wurde das Modul wr_plenticore vor 6h eingebaut.
Hast du ein Backup?

Aber zuerst würde ich mal schauen, ob ein Reboot der Box hilft. Ansonsten auch das Debug.log unter dem Menüpunkt Status anschauen, ob da Fehler erscheinen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Meth
Beiträge: 625
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Rückmeldungen zur Modulanpassung Nightly 1.9.248...

Beitrag von Meth »

Hallo,

leider nicht :-/
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
Gesperrt