Home assistant - custom integration für openWB

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
BJ Axel
Beiträge: 76
Registriert: Do Mai 04, 2023 7:24 am

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von BJ Axel »

Moin!
Gestern kam meine openWB2 Duo, und ich konnte via MQTT und der Integration das Gerät an Home-Assistant anbinden.
Leider werden keine Werte im Dashboard angezeigt.
Zuletzt geändert von BJ Axel am So Aug 20, 2023 9:41 am, insgesamt 1-mal geändert.
Berndte
Beiträge: 128
Registriert: Do Sep 24, 2020 7:18 pm

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von Berndte »

Hallo,

ich habe schon diverse Beiträge hier unter dem Thema gelesen, komme aber noch nicht ganz klar.

Also vorweg: Die Integration von openWB in Homeassistant läuft bei mir bereits seit langer Zeit tadellos. (Installiert über HACS "openwbmqtt")

Mein Problem ist jetzt, dass ich MQTT dadurch belegt habe?
Ich würde gern meinen Solartisch (openDTU) in Homeassistant einbinden. Das funktioniert auch, WENN ich in der Konfiguration von MQTT die IP von Homeassistant eintrage. Dann gibts aber keine Daten mehr von der openWB-HACS-Integration.

Wenn ich das richtig verstanden habe schalte ich dann den Broker von openWB auf den Broker von Homeassistant um?

Leider kann ich nicht beides angeben:
Screenshot 2023-08-09 172935.jpg
Screenshot 2023-08-09 172935.jpg (10.12 KiB) 3984 mal betrachtet
Wie löse ich das Problem denn möglichst elegant, dass ich MQTT auch für weitere Anwendungen "frei halte"?

Die openDTU kann ich zwar über die openWB als PV-Wechselrichter eintragen und dann bekomme ich auch die Werte erfolgreich angezeigt, jedoch wird die PV-Leistung zur Gesamtleistung dazu gerechnet. Die neue PV-Anlage ist nur Spielerei und ich möchte meine "große" Anlage damit nicht verfälschen.
Siehe hier: viewtopic.php?p=90695#p90695

Eine Messung der openDTU über eine Shelly-Steckdose halte ich für eine Notlösung.
Wie oben schon geschrieben brauche ich MQTT sicher später auch für andere Anwendungen.
Berndte
Beiträge: 128
Registriert: Do Sep 24, 2020 7:18 pm

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von Berndte »

Hallo,

keiner eine Idee zu meiner Frage?
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von ragsna »

Hi,
ich habe zwar "openwbmqtt" nicht laufen, aber ggf. wäre die Installation des "Mosquitto Brokers" im HA eine Möglichkeit? So habe ich mehrere openwb MQTT seitig zusammengeführt.
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
Berndte
Beiträge: 128
Registriert: Do Sep 24, 2020 7:18 pm

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von Berndte »

Danke für deine Antwort.
Mosqitto ist bereits installiert und läuft wohl auch.

Leider kann ich aber bei MQTT keinen Eintrag hinzufügen (siehe Screenshot). Ich nehme an, dass die openwbmqtt hier also bereits blockiert (192.168.1.222 ist die IP der OpenWB).

Ändere ich hier die IP auf die vom Homeassistant (192.168.1.30) funktioniert dann auch der Abruf der openDTU, jedoch verliere ich die Verbindung zur OpenWB.
Also entweder oder.
Screenshot 2023-08-29 174552.jpg
Screenshot 2023-08-29 174508.jpg
Ich müsste also die Integration "openwbmqtt" entfernen und die OpenWB, wie du "manuell" durch MQTT abrufen.
Wie mache ich das am elegantesten? Ich müsste aber dann eine Änderung der Entities verhindern, da ich die OpenWB schon tief in HA integriert habe und ungern alles anpassen möchte (incl. InfluxDB und Grafana).
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von ragsna »

Hmm,

also ich habe die verschiedenen openWB im Broker zusammengefahren (Bridge) => /share/mosquitto/mosquitto.conf

Code: Alles auswählen

connection server227
address 192.168.0.227:1883
bridge_attempt_unsubscribe true
cleansession true
remote_username mosquitto
remote_password xxx
remote_clientid ha2bridge227
try_private true
allow_anonymous true
topic openWB/# in 1 227/

connection server029
address 192.168.0.29:1883
bridge_attempt_unsubscribe true
cleansession true
remote_username mosquitto
remote_password xxx
remote_clientid ha2bridge029
try_private true
allow_anonymous true
topic openWB/# in 1 
...
Und in der configuration.yaml dann die topics als Sensoren angelegt:

Code: Alles auswählen

mqtt:
  sensor:
    - name: "PV"
      state_topic: "openWB/pv/W"
      unique_id: "73f9fd94-ddcf-4577-82e8-0aab7caf39b1"    
      suggested_display_precision: 0
      unit_of_measurement: "W"         
    - name: "HouseConsumption"
      state_topic: "openWB/global/WHouseConsumption"
      unique_id: "fc861037-585d-4846-b150-27887cb94258"
      suggested_display_precision: 0
      unit_of_measurement: "W"   
...
Sorry falls es trotzdem nicht weiterhilft, da ich wie gesagt die openwbmqtt Integration nicht benutze.
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
BJ Axel
Beiträge: 76
Registriert: Do Mai 04, 2023 7:24 am

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von BJ Axel »

Gibt es zufälligerweise schon Informationen, wann die SW 2.x in der custom HASSio-Integration aufgenommen wird?
corwin42
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mai 10, 2019 12:37 pm

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von corwin42 »

Ich bin gerade dabei, von openHAB auf Home Assistant umzusteigen und konnte mit der Integration für openWB jetzt auch alles recht einfach einrichten.

Ich habe im Quellcode schon ein paar Änderungen gemacht, so dass ich beim Sofortladen Ladestrom jetzt 32A statt 16A einstellen kann und habe noch einen Switch für die 70%-Regel Beachtung eingebaut.

Ich habe aber auch das Problem, dass wenn Home Assistant neu gestartet wird, die Werte von der openWB in Home Assistant erst mal lange Zeit nicht passen. Ich nutze auch eine MQTT-Bridge zum HA-Broker, wie hier in den Anleitungen beschrieben. HA kann ja leider nicht verschiedene Broker gleichzeitig ansprechen wie openHAB. Da ich auch ZigBee2MQTT nutzen möchte, bleibt da eigentlich nur der Weg über die Bridge.

Gibt es vielleicht bei der Konfiguration der Bridge irgendwelche Optionen um das Verhalten zu verändern und damit das Problem zu umgehen?
weltweit
Beiträge: 15
Registriert: Di Apr 06, 2021 9:37 am

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von weltweit »

wird die Integration auch für openWB weitergeführt?
habe meine openWBs auf 2.1.1 upgedatet nun kmmen keine WErte mehr
Jannes83
Beiträge: 8
Registriert: Di Jun 22, 2021 8:47 pm

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von Jannes83 »

Der Frage schließe ich mich an.
Antworten