Colors-Theme 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
electron
Beiträge: 822
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Der Autarkie-Prozentsatz über der Netzbezug-Säule zeigt das an. 2.4 kWh Bezug auf 17.5 kWh Verbrauch sind 14%. Die 86% Autarkie, die angezeigt werden, entsprechen dem.
kai9555 hat geschrieben: Sa Mär 30, 2024 7:04 pm Nicht so richtig. Am Beispiel im Anhang habe ich heute 17,5kWh benötigt (13,1kWh Haus und 4,4kWh Auto). Den Speicher beachte ich dabei nicht, da es für mich ein durchlaufender Posten ist. An der Stelle finde ich die Gegenüberstellung für mich interessant: 17,5kWh benötigt und nur 2,4kWh aus Netz dafür aufgewendet. Die Zahl 17,5 erscheint jedoch nirgendwo. Wenn noch Verbräuche von mehreren Smarthomegeräten dazugerechnet werden müssen, wird es schnell komplizierter die Relation schnell zu erfassen.

Oder übersehe ich was?

Vielleicht ist das auch nur eine sehr spezielle "Anforderung", aber zumindest bei mir im Freundeskreis ist das Thema PV in letzter Zeit sehr dominierend. Und seit dem wird auch der gegenseitige Energiebedarf ausgewertet. Dadurch entsteht zwangsläufig immer die Frage: Na wie viel hast du den heute an Energie benötigt? Oder wie viel Strom hast du denn im März benötigt.
electron hat geschrieben: Sa Mär 30, 2024 5:38 pm Ist das nicht der Eigenverbrauchs-Prozentwert, der über der PV-Säule angezeigt wird?
kai9555 hat geschrieben: Fr Mär 29, 2024 9:53 am Zumindest interessiert es mich die Relation aus tatsächlichem EVU Bezug und benötigter Energie zu erfassen.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 822
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Ich vermute, du zeigst im mittleren Graphen den Live-Graph (30 oder 120 min) an. Leider kann dann die Energiemenge für Smarthome-Devices nicht angezeigt werden, da sie im Moment aus den Daten des Tagesgraphs berechnet wird. Das wird sich ändern, sobald sich die openWB zentral die Energiemenge für die Devices berechnet. Ich weiss aber nicht, wann das der Fall sein wird.
Hefer hat geschrieben: Sa Mär 30, 2024 10:37 am Habe eine Frage zum Smarthome in der Startansicht.
Warum wird die Leistung des Shelly angezeigt aber die Energiemenge nicht. Habe mal ein Bild angehangen.

IMG_0379.jpeg

Freundlichen Gruß
Heinz-Jörg
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
kai9555
Beiträge: 271
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von kai9555 »

Ja genau das stimmt, aber auch hier müsste man 3-Satz im Kopf rechnen :)

Aber wie gesagt nicht schlimm. Ich hätte auch keine Idee wo es sich gut platzieren lassen würde.

Schöne Ostern :)
electron hat geschrieben: So Mär 31, 2024 6:58 am Der Autarkie-Prozentsatz über der Netzbezug-Säule zeigt das an. 2.4 kWh Bezug auf 17.5 kWh Verbrauch sind 14%. Die 86% Autarkie, die angezeigt werden, entsprechen dem.
kai9555 hat geschrieben: Sa Mär 30, 2024 7:04 pm Nicht so richtig. Am Beispiel im Anhang habe ich heute 17,5kWh benötigt (13,1kWh Haus und 4,4kWh Auto). Den Speicher beachte ich dabei nicht, da es für mich ein durchlaufender Posten ist. An der Stelle finde ich die Gegenüberstellung für mich interessant: 17,5kWh benötigt und nur 2,4kWh aus Netz dafür aufgewendet. Die Zahl 17,5 erscheint jedoch nirgendwo. Wenn noch Verbräuche von mehreren Smarthomegeräten dazugerechnet werden müssen, wird es schnell komplizierter die Relation schnell zu erfassen.

Oder übersehe ich was?

Vielleicht ist das auch nur eine sehr spezielle "Anforderung", aber zumindest bei mir im Freundeskreis ist das Thema PV in letzter Zeit sehr dominierend. Und seit dem wird auch der gegenseitige Energiebedarf ausgewertet. Dadurch entsteht zwangsläufig immer die Frage: Na wie viel hast du den heute an Energie benötigt? Oder wie viel Strom hast du denn im März benötigt.
electron hat geschrieben: Sa Mär 30, 2024 5:38 pm Ist das nicht der Eigenverbrauchs-Prozentwert, der über der PV-Säule angezeigt wird?
kai9555
Beiträge: 271
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von kai9555 »

Sicherlich nicht schwerwiegend, aber bei der Zeitumstellung klafft eine Lücke…
Dateianhänge
IMG_2417.png
(313.43 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_2416.png
(213.26 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von kai9555 am Mo Apr 01, 2024 4:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Daphne
Beiträge: 58
Registriert: Do Sep 29, 2022 12:34 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Daphne »

Kann mir das bitte einer erklären warum es da solche Unterschiede zwischen Wechselrichter (blau eingekreist) und Powerfox (rot eingekreist) am Stromzähler bestehen?

Meiner Meinung nach sollten die annähernd gleich sein?

Weiterhin verstehe ich die „Aut"-Werte nicht. Sorry
IMG_0374.jpeg
(1.5 MiB) Noch nie heruntergeladen
13,8 kWp-Anlage LG + LG Batteriespeicher 10 kW
OpenWB Wallbox, Ver. 2.x (Master)
Cupra Born 58 kWh
electron
Beiträge: 822
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Ich vermute, dass es da eine Störung in den Daten gab. Im Standard-Theme sieht man kurz vor drei auch einen seltsamen Effekt (erst der Ausschlag nach oben und dann geht es kurz auf 0 runter).
kai9555 hat geschrieben: So Mär 31, 2024 10:04 am Sicherlich nicht schwerwiegend, aber bei der Zeitungsmeldung klafft eine Lücke…
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
kai9555
Beiträge: 271
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von kai9555 »

Stimmt. Vermutlich hat die openWB den Energiefluss der fehlenden Stunde durch die Zeitumstellung auf diesen einen Moment zusammengestrichen?! Naja ist auch eigentlich egal, da es nur bei der Zeitumstellung auftrat.
electron hat geschrieben: Mo Apr 01, 2024 4:04 pm Ich vermute, dass es da eine Störung in den Daten gab. Im Standard-Theme sieht man kurz vor drei auch einen seltsamen Effekt (erst der Ausschlag nach oben und dann geht es kurz auf 0 runter).
kai9555 hat geschrieben: So Mär 31, 2024 10:04 am Sicherlich nicht schwerwiegend, aber bei der Zeitungsmeldung klafft eine Lücke…
electron
Beiträge: 822
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Oh ja, an die Zeitumstellung als Grund hatte ich gar nicht gedacht. Ich habe hier bei mir nachgeschaut und habe die gleiche Lücke. Und anscheinend gehen die verschiedenen Graph-Programme unterschiedlich mit fehlenden Daten um - das im Standard-Theme schiebt die Teile links und rechts der Lücke einfach zusammen, das im Colors-Theme zeigt die Lücke und lässt sie leer.
kai9555 hat geschrieben: Mo Apr 01, 2024 4:58 pm Stimmt. Vermutlich hat die openWB den Energiefluss der fehlenden Stunde durch die Zeitumstellung auf diesen einen Moment zusammengestrichen?! Naja ist auch eigentlich egal, da es nur bei der Zeitumstellung auftrat.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 780
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Thomas aus W »

electron hat geschrieben: Mo Apr 01, 2024 7:45 pm anscheinend gehen die verschiedenen Graph-Programme unterschiedlich mit fehlenden Daten um
Viel spannender ist ja die Frage, wie die Frameworks mit doppelten Daten bei der Herbstumstellung umgehen, wenn es die Stunde 2 zwei mal geben wird...

bye
TW
LutzB
Beiträge: 3533
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von LutzB »

Intern werden die Datenreihen bei 2.x mit Unix Timestamps ("epoch") gespeichert. Da gibt es keine doppelten Zeiten. Das Colors Theme sollte daher eine andere Skala in dem Diagramm nutzen. Die Auswertungen haben kein Darstellungsproblem damit, wie man in der Skala der X-Achse schön sehen kann. Bleibt nur die Frage, wo der Peak und die Lücke herkommt...
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2024-04-02 09-56-58.png
(64.5 KiB) Noch nie heruntergeladen
Antworten