Feedback 2.0 Alpha 3

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
mempfh
Beiträge: 187
Registriert: Fr Apr 10, 2020 11:18 am

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von mempfh »

Hab ich, geht aber nicht.

Die Pro funktioniert aber an einer Standard+
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 19,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
LutzB
Beiträge: 3505
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von LutzB »

Wenn Du den Ladepunkt anlegst, sieht die Konfiguration so aus:

Code: Alles auswählen

{"ip_address":null}
Das "null" muss durch Deine IP in Anführungszeichen ersetzt werden. Der Teil vor dem Doppelpunkt muss so bleiben.

Code: Alles auswählen

{"ip_address":"123.123.234.234"}
mempfh
Beiträge: 187
Registriert: Fr Apr 10, 2020 11:18 am

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von mempfh »

:idea: Danke, jetzt ist alles klar
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 19,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
aiole
Beiträge: 6885
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von aiole »

kurzes Feedback zu alpha3 im PV-Laden:

config:
smartWB (=> ID 5)
BMW i3 (leider noch ohne SoC-Modul)
1p-Laden

Sofortladen funktioniert
PV-Laden mit min Stromstärke = 6A funktioniert


Ich habe das Problem, dass nach einem Ladestop (min Stromstärke = 0) infolge zu wenig PV-Leistung, die PV-Ladung nach den eingestellten 30s-Verzögerung nicht wieder anläuft.
openWB_2.0_alpha3_Problem_PV-Ladestart.jpg

zugehörige PV-Einstellungen: Könnt Ihr mal schauen, ob die einigermaßen passen? Die Einstellseite ist leider komplexer als früher. Da müssen wir noch etwas an den Hilfstexten tunen. Ich habe es zumindest noch nicht 100% verstanden.
Eine hinterlegte Prinzipgrafik, die bei Click auf Info aufpoppt wäre vermutlich die beste Erklärungsoption. Dort würde es anhand einer Beispielconfig gut darstellbar sein.
openWB_2.0_alpha3_Problem_PV-Ladestart_Einstell_PV.jpg

weitere Punkte
1. bei den unteren Schiebereglern im PV-Modus besteht eine gewisse Verwechslungsgefahr, da alles mit "minimal/maximal xxx" beginnt.
Vorschlag
a) Eine Trennlinie unter "Minimal Stromstärke" da diese nichts mit SoC zu tun hat und/oder
b) die 3 SoC-Regler mit "SoC minimal", "SoC Stromstärke minimal" und "SoC maximal" bezeichnen
Am besten a) + b), dann passt das top.

2. Ich sehe schon auf 0,01-Auflösung lautende Sollstromvorgaben in die smartWB. Wird dort tatsächlich schon damit geregelt?
In der oWB-Anzeige sind es immer noch Ganzzahlwerte. Wollt Ihr das so beibehalten und nur im Background 0,01A verwenden? Wenn es noch hinpasst, wäre ich für 0,01A-Anzeige.

Ansonsten gute Arbeit!
VG
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1906
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von mrinas »

Fuer das Problem mit dem fehlenden ladestart braucht sicherlich logs von einem regelzyklus um nachzuvollziehen wo es klemmt. Bei mir klappt das bisher gut, ladung wird zuverlässig wieder gestartet.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
aiole
Beiträge: 6885
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von aiole »

Main- oder MQTT-logs?
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1906
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von mrinas »

Main, ich kopier immer alles zwischen zwei **** start **** Zeilen und fuege die hier als Code block ein.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
aiole
Beiträge: 6885
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von aiole »

Danke Dir. So werde ich es machen, wenn die Sonne wieder scheint.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1906
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von mrinas »

@Lena, positives Feedback zur Phasenumschaltung, klappt nun bei mir in beiden Richtungen (1->3, 3->1). Was ich noch nicht beurteilen konnte ist ob die Schaltschwellen nun auch passen, insbesondere bei der 1p16A -> 3p6A Umschaltung, das beobachte ich sobald hier die richtige Menge an Sonne scheint.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von LenaK »

aiole hat geschrieben: Mo Jun 06, 2022 11:34 am kurzes Feedback zu alpha3 im PV-Laden:

config:
smartWB (=> ID 5)
BMW i3 (leider noch ohne SoC-Modul)
1p-Laden

Sofortladen funktioniert
PV-Laden mit min Stromstärke = 6A funktioniert


Ich habe das Problem, dass nach einem Ladestop (min Stromstärke = 0) infolge zu wenig PV-Leistung, die PV-Ladung nach den eingestellten 30s-Verzögerung nicht wieder anläuft.
openWB_2.0_alpha3_Problem_PV-Ladestart.jpg


zugehörige PV-Einstellungen: Könnt Ihr mal schauen, ob die einigermaßen passen? Die Einstellseite ist leider komplexer als früher. Da müssen wir noch etwas an den Hilfstexten tunen. Ich habe es zumindest noch nicht 100% verstanden.
Eine hinterlegte Prinzipgrafik, die bei Click auf Info aufpoppt wäre vermutlich die beste Erklärungsoption. Dort würde es anhand einer Beispielconfig gut darstellbar sein.
openWB_2.0_alpha3_Problem_PV-Ladestart_Einstell_PV.jpg


weitere Punkte
1. bei den unteren Schiebereglern im PV-Modus besteht eine gewisse Verwechslungsgefahr, da alles mit "minimal/maximal xxx" beginnt.
Vorschlag
a) Eine Trennlinie unter "Minimal Stromstärke" da diese nichts mit SoC zu tun hat und/oder
b) die 3 SoC-Regler mit "SoC minimal", "SoC Stromstärke minimal" und "SoC maximal" bezeichnen
Am besten a) + b), dann passt das top.

2. Ich sehe schon auf 0,01-Auflösung lautende Sollstromvorgaben in die smartWB. Wird dort tatsächlich schon damit geregelt?
In der oWB-Anzeige sind es immer noch Ganzzahlwerte. Wollt Ihr das so beibehalten und nur im Background 0,01A verwenden? Wenn es noch hinpasst, wäre ich für 0,01A-Anzeige.

Ansonsten gute Arbeit!
VG
Wie mrinas geschrieben hat, brauche ich ein Main-Log mit Debuglevel Details. Darin sind auch die Einstellungen enthalten.

Die Regelung liefert als Ergebnis Sollstromsträken mit 2 Nachkommastellen. Diese werden auch so an die smartWB weitergereicht.
Gesperrt