OpenWBPro mit OpenWB Standalone 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
evoco
Beiträge: 17
Registriert: Sa Apr 03, 2021 9:07 pm

OpenWBPro mit OpenWB Standalone 2.0

Beitrag von evoco »

Hallo zusammen,
ich habe gestern im Rahmen einer Austausch aktion meine OpenWBPro installiert und auch OpenWB Standalone 2.0 in Betrieb genommen.

Jetzt benötige ich einmal unterstützung,
Beide Geräte haben Netzwerkverbindung und sind im Browser verfügbar.

Jetzt meine Fragen:
1. Wie verbinde ich diese beiden Geräte miteinander und wo sehe ich ob sie sauber kommunizieren?
Ich sehe in keiner Übersicht ob jetzt die Standalone mit der Pro verbunden ist und sauber kommuniziert.

Ich have Versucht in die Pro in die Standalone (2.0) einzubinden über die Einstellung "Ladepunkte" aber da passiert nichts (nicht ersichlich) ein Verbinden. Mit fehlt hier ganz klar eine Übersicht ob die Kommunikation läuft und die pro eingebunden ist.

2. Da meine openWB pro öffentlich zugänglich ist möchte ich sie vor Benutzung via PW schützen, ist dies möglich und wenn ja wo/wie?

Danke für euren Input vorab, ich hatte die openWB Due und hie rwar dies doch leichter da alles in einem Gerät/Übersicht ersichtlch.
Gero
Beiträge: 2639
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: OpenWBPro mit OpenWB Standalone 2.0

Beitrag von Gero »

In deiner Duo von vorher war die Standalone einfach im Gehäuse drin. In der standalone musst du zum Einen EVU, PV und ggf. Speicher konfigurieren und dann den Ladepunkt. Im Ladepunkt gibst du dann einfach die IP der pro ein und alles ist gut. Dann musst du noch ein Fahrzeug und Ladeprofil anlegen. Es gibt auch ein wiki für die 2.0 - muss ich gerade auch mal suchen.

gefunden: https://github.com/openWB/core/wiki

Das mit dem Ladepunkt freigeben kann die pro glaube ich über einstecken des richtigen Autos herausfinden, wenn es eines dieser hier ist:
viewtopic.php?t=6604
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten