Alternative Anbindung von Huawei WR

ArminElectric
Beiträge: 45
Registriert: Di Sep 29, 2020 1:19 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von ArminElectric »

Hallo nochmal zusammen.
Benutzt hier jeder der auf seine Weise eine Lösung gebaut hat die 2.0er wie Alex? Oder hat jemand die MQTT Weiterleitung der Daten erfolgreich mit der 1.9er am laufen.
Ich habe dank Alex mittels 2 zusätzlichen PIs je einem pro Wechselrichter die Werte meiner Kaskade, samt Speicher an die 2.0er übertragen. Aber das ganze läuft nur sporadisch mal...und die 1.9er ist ohnehin einfach haushoch (!) überlegen was Benutzerkomfort, und Visualisierung angeht.
Ich würde mich mit Alex Hilfe daran machen in seiner Software die MQTT Adressen der 1.9er umzuschreiben. Oder jemand hat ne entsprechende Code Zeile und sagt mir zumindest ansatzweise (bitte) was ich damit machen muss.

Wenn die 1.9er aber grundsätzlich dafür noch weniger geeignet ist muss ich noch weiter über den Tellerrand kucken. EV Autochage, EVCC und CleverPV sollen wohl mit Huawei und hoffentlich auch mit der Hardware der OpenWB umgehen können...etwas traurig...
aiole
Beiträge: 6989
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von aiole »

Also noch etwas für 1.9 zu stricken, halte ich für Zeitverschwendung (alte code-Struktur - nicht zukunftsfähig).
Was läuft denn mit Huawei und sw2 nicht? Ich dachte Alex' Lösung funktioniert dort.

Oder hast Du nur von der Optik etc. ein Problem mit sw2? Dann besser dort tunen.
Senior
Beiträge: 8
Registriert: So Aug 27, 2023 2:46 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von Senior »

Habe die Speicherkarte formatiert und das Image neu aufgespielt. Das System gestartet und den MQTT Zähler und Wechselrichter eingerichtet. Dann auf Struktur, leider ist kein System Balken zu sehen.
Hat jemand noch eine Idee?
Dateianhänge
Struktur2.JPG
huawei sun2000-10ktl-m1 V100R001C00SPC155
AlexMetzger
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mai 12, 2023 7:02 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von AlexMetzger »

Du meinst für den Ladepunkt oder?
Ist es ein interner Ladepunkt oder hast du eine Standalone?
Senior
Beiträge: 8
Registriert: So Aug 27, 2023 2:46 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von Senior »

Habe das Image von der Seite hier:
viewtopic.php?t=7317
genommen. Ich bin noch in den Anfängen und wollte mit dem Auslesen den Verbrauch und die Erzeugung erfassen.
huawei sun2000-10ktl-m1 V100R001C00SPC155
aiole
Beiträge: 6989
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von aiole »

Was ist ein "System Balken"?
Das image ist ok. Ich würde es aber zuerst unter Einstell. -> System -> System updaten. Je nach Geschmack folgenden Entwicklungszweig (branch) wählen:
release
beta
master


Ich bin meust auf master, um Bugbehebungen und Neues mitzubekommen
Senior
Beiträge: 8
Registriert: So Aug 27, 2023 2:46 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von Senior »

Was ist ein "System Balken"?
Die Schaltung von Alex habe ich nachgebaut und im erklär Video ist bei Struktur ein Systen Balken zu sehen, was bei mir nicht da ist.
Ich bekomme auch nur zwei Diagramme dargestellt und nicht wie im Video gezeigt. Das ist gerade mein Problem, das ich nicht gelöst bekomme.
huawei sun2000-10ktl-m1 V100R001C00SPC155
AlexMetzger
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mai 12, 2023 7:02 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von AlexMetzger »

Meinst du den Speicher Balken? Den habe ich da ich auch den Speicher von Huawei habe.
Senior
Beiträge: 8
Registriert: So Aug 27, 2023 2:46 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von Senior »

Liest die Huawei-Bridge alle Daten vom WR aus?
Kann ich die zwei Strings auch einzeln Anzeigen lassen?
Bei mir liegen die Strings auf Ost und West, ein Speicher ist noch nicht vorhanden.
huawei sun2000-10ktl-m1 V100R001C00SPC155
AlexMetzger
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mai 12, 2023 7:02 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von AlexMetzger »

Grundsätzlich könnte man die Strings einzeln auslesen aber es muss halt seites OpenWB dann das passende Gegenstück geben und dort gibts nur die aktuelle PV Leistung aber nicht die Leistung je String. Also jeden Wert den ich abrufe muss ich an ein vorhandenes OpenWB Ziel adressieren.
Viele Grüße Alex
Antworten