Alternative Anbindung von Huawei WR

tomkof
Beiträge: 21
Registriert: Mo Sep 05, 2022 11:13 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von tomkof »

AlexMetzger hat geschrieben: Di Okt 17, 2023 7:59 am Hi Tom,
ja das hat leider noch jemand ziemlich ähnlich manchmal funktioniert es länger manchmal hängt es auch schon recht schnell. Kannst du mal testen ob es auch zu hängern kommt wenn nur ein Pi läuft?
Ich hab jetzt mal wieder etwas rumprobiert...
Seit zwei Stunden läuft jetzt mein erster Raspi mit der Abfrage von EVU 1.WR und Speicher ins Open WB

Der zweite Raspi hat mir auch ganze 10 Minuten die Daten des 2. WR´s geholt.. Hab dann mal die Open WB und den Raspi neu gestartet, brachte aber nichts.. Danach habe ich mal den WR in Open WB gelöscht und neu angelegt (neue ID) und im Raspi eingegeben, bekomme jetzt aber keine Daten mehr...
Keine Ahnung ich weiß jetzt auch nicht weiter...
AlexMetzger
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mai 12, 2023 7:02 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von AlexMetzger »

Domi84 hat geschrieben: Mi Okt 25, 2023 11:49 am Alex, welchen Softwarestand hast du am Huawei-dongle? Schon die V2/107? Bin noch auf der V1/133 da mir das Update zu unsicher war falls die Brücke dann nicht mehr läuft.
Hi Domi,
ich hab auch die 133 drauf und noch keine Lust gehabt mich an das Update zu wagen ;-)
AlexMetzger
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mai 12, 2023 7:02 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von AlexMetzger »

tomkof hat geschrieben: Mi Okt 25, 2023 1:03 pm
AlexMetzger hat geschrieben: Di Okt 17, 2023 7:59 am Hi Tom,
ja das hat leider noch jemand ziemlich ähnlich manchmal funktioniert es länger manchmal hängt es auch schon recht schnell. Kannst du mal testen ob es auch zu hängern kommt wenn nur ein Pi läuft?
Ich hab jetzt mal wieder etwas rumprobiert...
Seit zwei Stunden läuft jetzt mein erster Raspi mit der Abfrage von EVU 1.WR und Speicher ins Open WB

Der zweite Raspi hat mir auch ganze 10 Minuten die Daten des 2. WR´s geholt.. Hab dann mal die Open WB und den Raspi neu gestartet, brachte aber nichts.. Danach habe ich mal den WR in Open WB gelöscht und neu angelegt (neue ID) und im Raspi eingegeben, bekomme jetzt aber keine Daten mehr...
Keine Ahnung ich weiß jetzt auch nicht weiter...
Hi Tom, ok aber dann kann man den Fehler ja schon etwas eingrenzen und es macht erst mit dem zweiten Pi Probleme einer allein läuft erst mal oder?
Eine andere Möglichkeit wäre noch dem pi einen zweiten WLAN Adapter zu verpassen und ihn mit beiden WR Gleichzeitig zu verbinden. Dann müsste das Programm so angepasst werden das er erst den einen WR dann den anderen ausliest und weitergibt.
Bisschen gebastel aber nicht unmöglich, wird dann aber keine so einfach bedienbare Lösung wie mit dem Webinterface.
aiole
Beiträge: 6989
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von aiole »

Fände ich eine gute Lösung. Der Pi selbst hat ja wenig zu tun.
tomkof
Beiträge: 21
Registriert: Mo Sep 05, 2022 11:13 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von tomkof »

AlexMetzger hat geschrieben: Do Okt 26, 2023 5:38 am
Hi Tom, ok aber dann kann man den Fehler ja schon etwas eingrenzen und es macht erst mit dem zweiten Pi Probleme einer allein läuft erst mal oder?
Eine andere Möglichkeit wäre noch dem pi einen zweiten WLAN Adapter zu verpassen und ihn mit beiden WR Gleichzeitig zu verbinden. Dann müsste das Programm so angepasst werden das er erst den einen WR dann den anderen ausliest und weitergibt.
Bisschen gebastel aber nicht unmöglich, wird dann aber keine so einfach bedienbare Lösung wie mit dem Webinterface.
Ja das könnte tatsächlich die Lösung sein.. Zumindest wäre es mal was zum Testen...
Da bin ich aber leider nicht ganz so firm wie ich das anstellen kann...

P.S. der erste Raspi läuft jetzt auf jeden Fall schon einen Tag problemlos, der zweite bringt nur kurz einen neuen Stand wenn ich ihn resette...
AlexMetzger
Beiträge: 37
Registriert: Fr Mai 12, 2023 7:02 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von AlexMetzger »

Guten Morgen Zusammen,
es scheint so als ob ich die Lösung habe für den hängenden Speicherwert.
Ich teste gerade noch ob alles stabil läuft, wenns keine Probleme gibt stelle ich Euch die neue Version zur Verfügung.
Dateianhänge
2023-11-21 07_59_43-openWB.png
aiole
Beiträge: 6989
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von aiole »

Danke für Deinen Einsatz! Wir sind gespannt.
tomkof
Beiträge: 21
Registriert: Mo Sep 05, 2022 11:13 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von tomkof »

AlexMetzger hat geschrieben: Di Nov 21, 2023 7:01 am Guten Morgen Zusammen,
es scheint so als ob ich die Lösung habe für den hängenden Speicherwert.
Ich teste gerade noch ob alles stabil läuft, wenns keine Probleme gibt stelle ich Euch die neue Version zur Verfügung.
Yes das wird top 👍 bin gespannt… 👍👍👍

Danke dir 👍👍
MikeG66
Beiträge: 27
Registriert: Mi Nov 29, 2023 11:52 am

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von MikeG66 »

Hallo miteinander!

Mein erster Beitrag hier in diesem Forum. Deshalb vorerst einmal ein herzliches Hallo und danke für die Aufnahme ;)

Die Suche nach Hilfe bei der Entscheidung, welche Wallbox ich mir zulegen soll, hat mich zu diesem Forum geführt.
Vorhanden ist eine 23 kWp PV-Anlage mit 2xWR plus Akku, jeweils von HUAWEI.
Logisch wäre da natürlich die passende HUAWEI - WB, wenn nicht die ua auf YT beschriebenen Probleme der Huawei Fusion Charge mit dem Überschussladen wären.
Und hier kommt für mich die OpenWB Bridge von Alex ins Spiel, womit ich nicht mehr eine HUAWEI - WB fixiert sein würde, wenn Überschussladen genutzt werden soll.

Nun hab ich mich gleich einmal einen (ohnehin vorhandenen) Raspi soweit fit bekommen, dass OpenWB Bridge Version 1.3 läuft und ich eine Verbindung mit dem WLAN des WR herstellen hab können.
Nun habe ich noch gar keine WB von OpenWB, weshalb ich natürlich nicht die weitere Konfiguration der Bridge (wie von Alex beschrieben) nicht fortsetzen kann.
Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, ohne vorhandene WB von OpenWB zu testen, ob nun auch tatsächlich Daten vom WR in die Brigde gelangen?

Bitte nicht lachen oder verärgert sein, falls meine Frage Blödsinn ist. Bin ein DAU und war überhaupt nur dank der wirklich tollen Anleitung von Alex überhaupt in der Lage, bis hierher zu kommen.
Hintergrund meiner Frage: Ich weiß nicht ob Modbus TCP beim Dongle unserer Anlage aktiviert ist. Mangels Installateur-Rechten ist mir ein Vollzugriff auf die Anlage nicht möglich.

Danke für eure Hilfe und BG!
Michael
aiole
Beiträge: 6989
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Alternative Anbindung von Huawei WR

Beitrag von aiole »

Du kannst dir eine openWB-Standalone mit oder ohne Display und industrial SD-Karte mit vorinstalliertem sw2-Image kaufen oder das Ganze auf einem eigenen RPi hochziehen. Ein Image gibt es hier:
viewtopic.php?t=7621

Damit sollte das Verknüpfen mit dem Huawei-WR/Akku mit Alex' Lösung gelingen.
Bei der Ladelösung geht dann aber nur openWB oder smartWB.
Antworten