Smart Home 2.0 und Shelly Plug S - Ausschaltverhalten

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
HeadCRasher
Beiträge: 29
Registriert: Do Sep 15, 2022 11:30 am

Smart Home 2.0 und Shelly Plug S - Ausschaltverhalten

Beitrag von HeadCRasher »

Hi,

ich habe da massive Probleme mit meiner openWB und den Shelly Plug S Steckdosen. Die hängen bei mir u.A. an Netzwerkschrank und PC.
Ich habe die Shellies unter Smart Home 2.0 eingerichtet und gesagt "Gerät kann schalten: Nein". Ich möchte nur den Verbrauch messen.
Jetzt power cycled die openWB, nach Stromausfall oder dergleichen und dann sind unter Geräte alle Shellies auf Modus: Automatisch.
Jetzt stelle ich den Modus auf Manuell und die openWB schaltet erstmal mein Netzwerk und den PC aus. :oops:
Tja, jetzt ist erstmal mein Netz und damit alle Shellies offline, also ab in Keller und das Netz wieder per Hand an.
Jetzt sind alle Shellies in der WB auf Aus. Aktivieren lassen sie sich nicht mehr. Der Schalter zeigt kurz eine Uhr und geht dann wieder auf aus.

Generell ist die Synchronisierung zwischen den Schaltern in der WB und den Shellies und den Schaltern an den Shellies und wann schaltet die WB, wann nicht, was ist Manuell und was ist Automatisch, warum dauert es so lange bis Änderungen übernommen sind... Das ist alles kompletter Murks und bald scripte ich mir da was über NodeRed und MQTT den Verbrauch an die openWB.

Oder fehlt mir hier einfach nur eine FAQ?
okaegi
Beiträge: 2236
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smart Home 2.0 und Shelly Plug S - Ausschaltverhalten

Beitrag von okaegi »

Nur zur Leistungsmessung:
Gerät : kein gerät
Seperate Leistungsmessung ja
Gerät shelly + Ip Adresde
Das sollte klappen.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
HeadCRasher
Beiträge: 29
Registriert: Do Sep 15, 2022 11:30 am

Re: Smart Home 2.0 und Shelly Plug S - Ausschaltverhalten

Beitrag von HeadCRasher »

Ja, durch das Power Cyclen von allem hier sind die Shellies bei mir in der IP verrutscht, also alle eben neu eingestellt, jetzt sehe ich wieder Daten.

Die Einstellung klingt nach einem Hack. Und auch jetzt werden diese "Schalter" in der WB weiter angezeigt, auch Manuell und Automatisch ist auch noch da und er zeigt jetzt die eine Shelly auf Aus, dabei ist sie An. Ich kann den Schalter weiterhin klicken, es tut sich aber nichts.

Wünschenswert und verständlich fände ich:
Ich trage in der Shelly config den MQTT Server der openWB ein und gebe denen ihr prefix. Die OpenWB sieht diese (im MQTT unter /shellies/<prefix>/) und zeigt sie automatisch mit dem prefix an. Sie liest den Schaltzustand aus (Die Shellies können ja selbst einen "Power on Default Mode") und zeigt genau diesen an und schaltet hier nix um! Jetzt würde ich gerne egal wo schalten können, an der Shelly selbst, deren Web UI, über MQTT oder der WB UI. Alles sollte sync sein und den selben Zustand anzeigen.
Schalte ich außerhalb der openWB, stellt sie es um und geht auf "Manuell". Schalte ich sie auf Auto, dann schaltet sie selbst ihr PV-Überschuss Programm.

Ich weiß, wahrscheinlich passt das so nicht zu den anderen SmartHome Geräten, aber so wäre es wünschenswert aus meiner Kundensicht.
okaegi
Beiträge: 2236
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smart Home 2.0 und Shelly Plug S - Ausschaltverhalten

Beitrag von okaegi »

HeadCRasher hat geschrieben: Di Jun 06, 2023 1:00 pm Ja, durch das Power Cyclen von allem hier sind die Shellies bei mir in der IP verrutscht, also alle eben neu eingestellt, jetzt sehe ich wieder Daten.

Die Einstellung klingt nach einem Hack. Und auch jetzt werden diese "Schalter" in der WB weiter angezeigt, auch Manuell und Automatisch ist auch noch da und er zeigt jetzt die eine Shelly auf Aus, dabei ist sie An. Ich kann den Schalter weiterhin klicken.
Für das gibt es das Feld Separate Leistungsaufnahme in Watt (nur bei kein Gerät) dort kannst du ein Wattzahl definieren ab wann das Gerät als an angezeigt wird.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Gero
Beiträge: 2608
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Smart Home 2.0 und Shelly Plug S - Ausschaltverhalten

Beitrag von Gero »

HeadCRasher hat geschrieben: Di Jun 06, 2023 1:00 pm ...in der WB weiter angezeigt, auch Manuell und Automatisch ist auch noch da und er zeigt jetzt die eine Shelly auf Aus, dabei ist sie An. Ich kann den Schalter weiterhin klicken, es tut sich aber nichts.
Wie Oliver schon schrieb, wird anhand der gemessenen Leistungsaufnahme erkannt, ob der Shelly ein- oder ausgeschaltet ist und dementsprechend dargestellt. Ein- oder ausgeschaltet ist ja eh nur Kosmetik, denn als Nur-Leistungsmesser schalten sie ja nicht. Weder automatisch noch beim Klick ins UI.

Die Idee, die Shellies über den eingebauten mosquitto zu publishen hatte ich auch schon und ich mache das auch. Aber einer alternativen Ansteuerung per MQTT statt per http steht entgegen, dass es ja per http schon funktioniert und die MQTT-Topics Shelly-spezifisch sind. Sprich, man hätte für Shellies zwei damit Möglichkeiten der Ansteuerung, was ja überflüssig ist, weil eine ja reicht. Gut, bei Dir hätte dann alles trotz neuer IP-Adressen für die Shellies weiterhin funktioniert. Zweimal das selbe programmieren ist es aber dennoch.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten