Einstellbare Ladeleistung in kW angeben - zusätzlich

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Elchkopp
Beiträge: 524
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Einstellbare Ladeleistung in kW angeben - zusätzlich

Beitrag von Elchkopp »

Dualstar hat geschrieben: Fr Mai 03, 2024 6:06 am Dazu weiss ich, dass mein Batteriewechselrichter 3kW Leistung zur Verfügung stellen kann. Meine Solaranlage bringt aktuell nur 4kW PV Strom, womit ich die Ladeleistung der wallbox auf 7 Kilowatt einstellen müsst. Jetzt muss ich jedes Mal rechnen und dann probieren, bis ich auf diesen Wert komme.
(Verschattung durch Wolken und so weiter erst Mal zu vernachlässigen)
Genau das soll aber die Wallbox bzw. die Software selbst regeln, ohne dass Du rechnen und einstellen musst. Tatsächlich würde ich sogar behaupten, dass das Thema schon etwas entschärft wurde, weil genau diese Angaben (bspw. Entladeeistung Batterie) mittlerweile in den Einstellungen in kW gemacht werden, damit eben genau so ein Szenario automatisch abläuft und Du nicht rechnen musst…
Gero
Beiträge: 2646
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Einstellbare Ladeleistung in kW angeben - zusätzlich

Beitrag von Gero »

Dualstar hat geschrieben: Fr Mai 03, 2024 6:06 am Wenn ich nicht genügend Solarstrom habe, möchte ich gegebenenfalls einen Anteil von meinem Akku zur Verfügung stellen. Dazu weiss ich, dass mein Batteriewechselrichter 3kW Leistung zur Verfügung stellen kann. Meine Solaranlage bringt aktuell nur 4kW PV Strom, womit ich die Ladeleistung der wallbox auf 7 Kilowatt einstellen müsst.
Ich würde an Deiner Stelle im PV-Modus in diesem Fall den Mindest-Strom auf 13A stellen und einfach losladen. Die 13A sind ja eine Konstante genauso wie die 3kW - die hast Du dir ja auch gemerkt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten