Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
solarproggy
Beiträge: 21
Registriert: Di Nov 22, 2022 4:41 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von solarproggy »

Danke. Muss jetzt weg.
zut
Beiträge: 435
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

Nach der Inbetriebnahme mit OpenWB 1.9 (Danke, solarproggy!) habe ich eine neue Version erstellt und im ersten Beitrag angeheftet. Bitte sichert Eure Konfiguration vor dem Auspacken. SPRITMONITOR_FULLSOC ist entfallen.
solarproggy
Beiträge: 21
Registriert: Di Nov 22, 2022 4:41 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von solarproggy »

@ zut

Ein Hinweis noch zur readme.txt
Aufruf:

* Zum Testen aufrufen mit <./soc_helper>. Die Augabe erfolgt dann auf der
Konsole.
* Für den Dauerbetrieb auf einem Home-Server sollte der Start mit <nohup
./soc_helper&
> erfolgen, damit das Programm beim Logout nicht beendet
wird. Möglicherweise mache ich irgendwann mal einen service daraus, ist
aber unwahrscheinlich.
Sollte es nicht nohup ./soc_helper.py & heißen?
zut
Beiträge: 435
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

Richtig, danke für den Hinweis.
zut
Beiträge: 435
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

Momentan hat die SW 2.0 noch das Problem, daß der SOC bei Nutzung des Manuell+Berechnung-Moduls bei Übertragung per MQTT nach einiger Zeit auf 0 springt. Mir wurde geschrieben, daß bitte das MQTT-Modul genutzt werden soll, um per MQTT den SOC zu setzen. Siehe hier.

Das kann für den soc_helper ein Problem darstellen: Das MQTT-Modul berechnet meines Wissens während der Ladung den SOC nicht selber. Es besteht zwar in der Hauptschleife die Möglichkeit, den SOC periodisch per OBD abzufragen, setzt aber eine permanente Erreichbarkeit des WiCAN per WLAN und der beteiligten Steuergeräte des Fahrzeugs voraus.

Ich versuche zunächst, das Topic für das MQTT-SOC-Modul für Manuell+Berechnung zu verwenden. Geänderte Version hänge diese Tage ich am Anfang des Threads an. Darüber hinaus kann ich versuchen, den Fehler zu lokalisieren und einen Pull-Request zu erstellen. Als Außenstehender ist es nicht ganz einfach, tief genug in den Code einzudringen, und der PR müsste dann auch noch akzeptiert werden.
zut
Beiträge: 435
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

Nachdem das SOC-Modul Manuell+Berechnung im aktuellen Master der OpenWB 2 nun hoffentlich besser als zuvor funktioniert, im Ursprungsposting wieder eine neue Version 2023-11-29. In der Hauptsache Aufräumarbeiten und Aktualisierungen. Falls in einer bei Euch laufenden Version Fehler wie "lokales Abspeichern fehlgeschlagen!" auftauchen, bitte auf diese Version aktualisieren - es hat sich das Format einer MQTT-Message der OpenWB geändert.

Fehlerberichte und Erfahrungen können gerne hier veröffentlicht werden, das ist mein Lohn ;)
solarproggy
Beiträge: 21
Registriert: Di Nov 22, 2022 4:41 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von solarproggy »

Ich verwende den Wican nun seit Mitte November. Leider verbindet sich der Wican nur sporadisch mit meiner Fritzbox 5590. Ich habe mehrere Firmwares über USB geflashed (v169,v250,v280,v290), immer mit dem gleichen Ergebnis. Direkt nach dem Flashen geht es, sofort beim Einstecken gibt es eine Verbindung. Beim nächsten Autostart verbindet er sich wieder nicht. In meiner Garage habe ich einen Repeater, der an das Lan angeschlossen ist. Das Signal ist sehr gut. Hat jemand eine Idee?
zut
Beiträge: 435
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

Ist der Repeater schon auf aktuellem Firmwarestand? Ich kenne einen Fall, da war eine alte Firmware ziemlich instabil.

Dann hat bei mir mal ein Neustart meiner Fritzbox bei Problemen mit einer Ahoy-DTU geholfen.

Eine nächste Möglichkeit wäre, mal einen Access Point oder Repeater einer anderen Marke zu verwenden.

Ich habe mal gelesen, dass sich AVM-Wlan und esp32-Wlan-Stack mitunter nicht gut vertragen, hatte aber die Hoffnung, dass das mit Firmware 2.xx besser wäre.
Bei mir ist ein ubiquity-AP für die Verbindung des Gartens und Carports zuständig, der scheint zu funktionieren.
Plenticore Plus- Wechselrichter ab G2 und Shelly-Steckdosenschalter können auch einen AP aufmachen. Vielleicht ist ja was davon in Reichweite?
zut
Beiträge: 435
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

Enthält der Name des Funknetzes Umlaute oder Sonderzeichen? Ist der Name verborgen?
solarproggy
Beiträge: 21
Registriert: Di Nov 22, 2022 4:41 pm

Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von solarproggy »

@zut
Vielen Dank für deine Tipps.

Der Funknetzname enthält nur Großbuchstaben.

Ich habe es jetzt mal über ein vom Shelly aufgespanntes Wlan versucht, was auch nicht ging.
Im Forum habe ich im Thread von EVNotiPi gestöbert,die machen das über Bluetooth. Wifi wäre natürlich einfacher, aber der Wican kann ja auch Bluetooth. Nur müsste dann Bluetooth einprogrammiert werden und ein z.B. ein Raspi Zero W in der Garage installiert werden. Mal sehen.
Antworten