Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3530
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2

Beitrag von LutzB »

Die Ankündigung mit den Änderungen zur vorherigen 2.1.1-Beta.1 findet ihr dort: https://www.openwb.de/forum/viewtopic.php?t=7496
Elchkopp
Beiträge: 511
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2

Beitrag von Elchkopp »

Also ich gebe mal eine positive Rückmeldung. Bei mir läuft alles mit der 2.1.1 Beta 2 :)
ChristophR
Beiträge: 449
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2

Beitrag von ChristophR »

Ich habe leider auch mit der Beta 2 noch das Problem, dass trotz ausreichend Überschuss für 3-phasiges Laden nach dem Umschalten auf 3 Phasen wieder zurückgeschaltet wird.
Ich vermute, dass er erst beim Laden mit 7A damit aufhören würde, dafür hat es aber knapp nicht gereicht.
Die feine Regelung funktioniert bei dem Auto problemfrei, die Ladevorgabe lag in der Zeit oft über 6A.
2023-09-06 16_48_44-openWB - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
Ich habe vom gesamten Zeitraum die main.log zusammenkopiert.
Damit sie unter 16MB bleibt, musste ich sie packen:
main.zip
(914.13 KiB) 53-mal heruntergeladen
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
winterborn
Beiträge: 28
Registriert: Mi Mär 02, 2022 8:37 am

Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2

Beitrag von winterborn »

Ich habe seit dem Umstieg auf Software2 wieder Probleme mit der RCT Anbindung.
Wie in früheren Versionen der 1.9 hängt sich die Kommunikation mit RCT auf - das heißt die Daten werden nicht mehr aktualisiert.
Es hilft dann immer nur ein harter Neustart des Wechselrichters - was beim DC Wechselrichter mit Batterie nicht immer so einfach ist.

Wenn ich Daten und/oder Logs liefern soll gerne Bescheid geben was alles benötigt wird.
KLez
Beiträge: 74
Registriert: Do Dez 29, 2022 12:50 am

Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2

Beitrag von KLez »

Diese Fehlermeldung spamt das internal_chargepoint.log zu... Den Fehler gibt es seit dem Release von 2.0...

Code: Alles auswählen

The above exception was the direct cause of the following exception:

Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/chargepoint_module.py", line 64, in get_values
    plug_state, charge_state, self.set_current_evse = self.__client.evse_client.get_plug_charge_state()
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/evse.py", line 39, in get_plug_charge_state
    set_current, _, state_number = self.client.read_holding_registers(
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 118, in read_holding_registers
    return self.__read_registers(
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 100, in __read_registers
    raise FaultState.error(__name__+" "+str(type(e))+" " +
modules.common.fault_state.FaultState: ("modules.common.modbus <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] No response received, expected at least 2 bytes (0 received)', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)", <FaultStateLevel.ERROR: 2>)
OpenWB Series2+ @ 11kW
jandersen
Beiträge: 1
Registriert: Di Aug 22, 2023 11:20 am

Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2

Beitrag von jandersen »

Moin,

ich bin seit gestern auf der Beta und habe heute nacht ein komisches Ladeverhalten festgestellt.
Hatte das Auto gestern angesteckt (OpenWB2+) um heute morgen dann den PV-Überschuss zu laden. Leider hat sie dann das Auto heute Nacht geladen. und mir den Akku leergesaugt.
Log.png
PV.png
Elchkopp
Beiträge: 511
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2

Beitrag von Elchkopp »

ChristophR hat geschrieben: Mi Sep 06, 2023 5:40 pm Ich habe leider auch mit der Beta 2 noch das Problem, dass trotz ausreichend Überschuss für 3-phasiges Laden nach dem Umschalten auf 3 Phasen wieder zurückgeschaltet wird.
Ich vermute, dass er erst beim Laden mit 7A damit aufhören würde, dafür hat es aber knapp nicht gereicht.
Die feine Regelung funktioniert bei dem Auto problemfrei, die Ladevorgabe lag in der Zeit oft über 6A.
Hm. Ich dachte eigentlich auch, dass die Regelung (von 3p auf 1p zurückzuschalten) erst greift, wenn die Vorgabge wirklich nur 6,00A beträgt und bei 6,10A o.ä. aussetzt - was für mich ein weiterer Vorteil der feineren Regelung ist.

Und ich meine, dass das auch schon mal so war… kann das leider nicht bei mir beobachten, da ich aufgrund „zuviel“ Sonne zu schnell über die Schwelle komme.
christian-b
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 20, 2021 11:26 pm
Wohnort: Karben, DE

Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2

Beitrag von christian-b »

Das Update verlief problemlos. Leider funktioniert das Display der Secondary Wallbox noch nicht. Dort erscheinen zunächst einige Bootmeldungen, danach steht weiterhin lediglich "Lade Einstellungen..." auf dem Display und es passiert nichts weiter.

Auf der Primary habe ich "Ladepunkte auf externen openWB" auf "Alle" konfiguriert - nach einem Neustart ist diese Option allerdings wieder ohne Auswahl.

Auf der Secondary habe ich bei "Art der Anzeige" die Option "Primary openWB" gewählt. Aber auch wenn ich hier "diese(r) Ladepunkt(e)" wähle, erscheint das gleiche Bild auf dem Display ("Lade Einstellungen...").
IMG_1861.jpeg
2x openWB Duo mit Touchscreen, RFID-Reader und Addon-Platine • aktuelle Beta • EVU: openWB EVU Kit v2 MID • PV: In Planung
Audi e-tron, Skoda Enyaq, BMW iX3
LutzB
Beiträge: 3530
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2

Beitrag von LutzB »

christian-b hat geschrieben: Fr Sep 08, 2023 8:33 am Das Update verlief problemlos. Leider funktioniert das Display der Secondary Wallbox noch nicht. Dort erscheinen zunächst einige Bootmeldungen, danach steht weiterhin lediglich "Lade Einstellungen..." auf dem Display und es passiert nichts weiter.

Auf der Primary habe ich "Ladepunkte auf externen openWB" auf "Alle" konfiguriert - nach einem Neustart ist diese Option allerdings wieder ohne Auswahl.

Auf der Secondary habe ich bei "Art der Anzeige" die Option "Primary openWB" gewählt. Aber auch wenn ich hier "diese(r) Ladepunkt(e)" wähle, erscheint das gleiche Bild auf dem Display ("Lade Einstellungen...").

IMG_1861.jpeg
Die Auswahl auf der secondary ("Primary openWB" oder "diese(r) Ladepunkt(e)") ist aus Versehen reingerutscht. Das Feature ist noch nicht fertig. Habe gerade im Master ein neues Build angestoßen, sodass diese Option vorerst nicht angezeigt wird.
Vor dem Update bitte wieder auf "Primary openWB" umstellen!

Kannst Du das Display mal im Browser aufrufen:
http://<meine-secondary-openwb>/openWB/web/display/index.html
Werden dort auf der Konsole ("Entwicklertools") Fehler angezeigt?
christian-b
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 20, 2021 11:26 pm
Wohnort: Karben, DE

Re: Rückmeldungen 2.1.1-Beta.2

Beitrag von christian-b »

Habe das Update gemacht und auf dem Display erscheint weiterhin die gleiche Meldung.

In Chrome erhalte ich via http://<secondary-openwb>/openWB/web/display/index.html eine einwandfreie Anzeige des Displays der Primary-openWB ohne Konsolenfehler.

In Safari erhalte ich zumindest diesen Fehler:
[Error] Blocked a frame with origin "http://<secondary-openwb>" from accessing a frame with origin "http://<primary-openwb>". Protocols, domains, and ports must match.
2x openWB Duo mit Touchscreen, RFID-Reader und Addon-Platine • aktuelle Beta • EVU: openWB EVU Kit v2 MID • PV: In Planung
Audi e-tron, Skoda Enyaq, BMW iX3
Gesperrt