Empfehlung Heizstab

Integration von Heizstäben
E_Esteban
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 21, 2021 6:57 am

Re: Empfehlung Heizstab

Beitrag von E_Esteban »

Hi,

wollte mir die Tage den hier bestellen und per Überschussregelung an die openWB dranpacken.

Einschraub-Heizkörper

a) ASKOHEAT+ 1½“, 3-stufig, 7.5 und 9.0kW

oder alternativ dieser hier:

b) ASKOHEAT+, 7-stufig, 400V, 5.2kW


Anlage ist mir 45kWp ausreichend gross und nachdem die Autos geladen sind und der stationäre Speicher voll ist, sollen Peaks in den 1100L Kombi-Speicher reingefahren werden.

Die WP ist mir dafür einfach zu träge.....

Somit fahre ich kurzfristige Spitzen sinnvoll weg und verlagere meine Energie in thermischer Form, um die Nächte zu überbrücken....

Spricht was gegen dieses Gerät in Verbindung mit einer openWB?

Danke Euch! :-)
VG Stephan
Tesla Model Y LR + eUp! Style Plus
2 x openWB series2 custom mit 11kW + 22kW
1 x go-e Charger Gemini flex 22kW zur mobile Nutzung
45,50 kWp PV (Ost-West) mit 1 x Fronius Gen24 10.0 + 2x Symo 15k
22,08 kWh stationärer Speicher BYD HVM
guentherfb
Beiträge: 9
Registriert: So Dez 10, 2023 5:08 pm

Re: Empfehlung Heizstab

Beitrag von guentherfb »

Ich glaube nun brauche ich etwas Nachhilfe :o
Was ist OpenWB?
Vom Wunsch her möchte ich nur eine "günstige und effiziente" Lösung um meinen Strom welchen ich für ganze 9cent/kwh verkaufe (Wenn PV-Speicher und E-Auto voll sind) lieber in den Warmwasserbereitung investiere. Welche Möglichkeiten habe ich (auch um die Garantie der PV-Anlage zu wahren)
Gelesen hatte ich jetzt schon etwas mit einer mini Wärmepumpe oder eben mit einem Heizstab.

Bei dem Anklemmen sollte es Klempnertechnisch kein Problem sein. Allerdings hätte ich etwas Probleme, wenn die Garantie von der PV-Anlage erlischt weil dort jemand anderes etwas angeklemmt hat. (Bastelleien).

Was die Wallbox angeht, hab ich keine Probleme. Der E-Up lädt nur mit max. 7,2kw. Von daher macht die Wallbox was sie soll.
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Empfehlung Heizstab

Beitrag von LutzB »

guentherfb hat geschrieben: Di Dez 12, 2023 8:36 am Ich glaube nun brauche ich etwas Nachhilfe :o
Was ist OpenWB?
Du bist hier im openWB-Forum und fragst, was das ist? :?
"openWB" = "open Wallbox" = "open source Wallbox" oder kurz beschrieben: Ein flexibler open Source Energiemanager mit Schwerpunkt auf Ladestationen, bevorzugt aus dem Hause openWB.

Bitte mal eine Suchmaschine Deiner Wahl benutzen.
guentherfb
Beiträge: 9
Registriert: So Dez 10, 2023 5:08 pm

Re: Empfehlung Heizstab

Beitrag von guentherfb »

Ok Danke. Irgendwie bin ich hier gelandet, als im mit meiner Suchmaschine nach Heizstab und PV-Anlage geschaut habe.
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Empfehlung Heizstab

Beitrag von Gero »

guentherfb hat geschrieben: Di Dez 12, 2023 8:36 am Allerdings hätte ich etwas Probleme, wenn die Garantie von der PV-Anlage erlischt weil dort jemand anderes etwas angeklemmt hat. (Bastelleien).
Ich würde da allenfalls Garantie des Pufferspeichers sehen. Denn da wird ja der Heizstab eingeschraubt. Der Heizstab hängt dann einfach an der normalen Stromversorgung des Hauses. Die Garantie der PV-Anlage erlischt ja auch nicht, wenn Du einen Heizlüfter aufstellst.
guentherfb hat geschrieben: Di Dez 12, 2023 8:36 am Was die Wallbox angeht, hab ich keine Probleme. Der E-Up lädt nur mit max. 7,2kw. Von daher macht die Wallbox was sie soll.
Dann sehen wir uns beim nächsten 3-phasig ladenden Auto wieder. Der easy connect fehlt die Umschaltung zwischen ein- und dreiphasig. D.h ein dreiphasig ladendes Auto beginnt erst bei 4,2kW Überschuss zu laden - alles davor wird eingespeist. Und diese 4,2kW Überschuss liefert eine 10kWp-Anlage nicht immer. Kannst ja mal in die Statistiken kucken, wie häufig und zu welchen Jahreszeiten du 4,2kW Überschuss hattest.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Empfehlung Heizstab

Beitrag von Gero »

E_Esteban hat geschrieben: Mo Dez 11, 2023 8:13 pm a) ASKOHEAT+ 1½“, 3-stufig, 7.5 und 9.0kW

oder alternativ dieser hier:

b) ASKOHEAT+, 7-stufig, 400V, 5.2kW
Askoheat ist im smarthome implementiert. Ich denke von der Ansteuerung ist da kein Unterschied zwischen den beiden. Bei deinen 45kWp sollten drei Stufen ausreichen. Ich habe in meinen 1200l einen 0,3-3kW-Heizstab zur Unterstützung der Solarthermie. Der läuft bei mir fast immer auf Maximallast. Ein dreiphasiger hat leider nicht reingepasst, weil er mit dem Wärmetauscher im Pufferspeicher kollidiert wäre. Das solltest Du auch mal mit dem Installateur klären.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
guentherfb
Beiträge: 9
Registriert: So Dez 10, 2023 5:08 pm

Re: Empfehlung Heizstab

Beitrag von guentherfb »

Ich dachte der Heizstab wird primär von der Überschüssigen Energie bedient. Wenn dieser an der normalen Stromversorgung des Hauses geschaltet ist, läuft der Heizstab ja auch, wenn z.B. Speicher und E-Auto noch nicht voll ist, oder?
E_Esteban
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 21, 2021 6:57 am

Re: Empfehlung Heizstab

Beitrag von E_Esteban »

Das kommt darauf an, wie im zentralen EMS die Prioritäten vergeben werden. :idea:
Tesla Model Y LR + eUp! Style Plus
2 x openWB series2 custom mit 11kW + 22kW
1 x go-e Charger Gemini flex 22kW zur mobile Nutzung
45,50 kWp PV (Ost-West) mit 1 x Fronius Gen24 10.0 + 2x Symo 15k
22,08 kWh stationärer Speicher BYD HVM
guentherfb
Beiträge: 9
Registriert: So Dez 10, 2023 5:08 pm

Re: Empfehlung Heizstab

Beitrag von guentherfb »

Ach, über den Lan Anschluss wird der Heizstab gesteuert. Klar je nachdem man die Prio setzt. ;)
Dann ist das schwierigste beim Anschluss sehr wahrscheinlich die Arbeit des Klempners.

Wenn dem so ist, würde ich mir solch einen Elwa Heizstab kaufen und entsprechend im "Menü" die Prioritäten vergeben.
Da gibt es jetzt unterschiedliche Modelle von Elwa. Hab ich irgendwo (außer Anschlussgröße) drauf zu achten?

Nun lichtet es sich :idea: :D
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Empfehlung Heizstab

Beitrag von Heavendenied »

Und wer soll die Elwa steuern? Du hast doch keine openWb, oder?
Soweit ich das weiß kann dein S10 nur mit Askoheat "sprechen" und nicht mit Elwa oder anderen.
Gruß,
Jürgen
Antworten