Rückmeldung openWB Pro SoC auslesen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Elchkopp
Beiträge: 524
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: openWB Pro Übersicht SoC auslesen

Beitrag von Elchkopp »

openWB hat geschrieben: Di Okt 17, 2023 11:38 am Äußerst interessant. Welcher Jahrgang / Firmware hat dein Model 3?
Baujahr 2022
Softwareversion 2023.32.7
(Ist das „kleine“ Model mit LFP-Akku)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8046
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung openWB Pro SoC auslesen

Beitrag von openWB »

Ilchi hat geschrieben: Di Okt 17, 2023 11:46 am Oh cool. Dann habe ich ja Hoffnung, dass das auch mit unserem Ur-Kona klappt. Spätestens wenn die Funktion in die Beta wandert, werde ich es mal testen, I5 ebenfalls.

Vorschlag: Könntet ihr in die Liste dann "Ioniq FL" scheiben, dann wäre es klar?
Das Update der pro kannst du schon jetzt machen. Auf der Webseite der Pro ist der Link zur Ausgabe (wenn Fahrzeug angesteckt)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Elchkopp
Beiträge: 524
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Rückmeldung openWB Pro SoC auslesen

Beitrag von Elchkopp »

Cupra Born (Bj. 2022, Software 3.0) funktioniert ebenfalls und der SoC wird ausgelesen.
Ilchi
Beiträge: 185
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Rückmeldung openWB Pro SoC auslesen

Beitrag von Ilchi »

openWB hat geschrieben: Di Okt 17, 2023 12:01 pm
Ilchi hat geschrieben: Di Okt 17, 2023 11:46 am Oh cool. Dann habe ich ja Hoffnung, dass das auch mit unserem Ur-Kona klappt. Spätestens wenn die Funktion in die Beta wandert, werde ich es mal testen, I5 ebenfalls.

Vorschlag: Könntet ihr in die Liste dann "Ioniq FL" scheiben, dann wäre es klar?
Das Update der pro kannst du schon jetzt machen. Auf der Webseite der Pro ist der Link zur Ausgabe (wenn Fahrzeug angesteckt)
Ok, gerade zweimal versucht. Ich fordere über die Primary ein Update für die Pro an. Diese bootet auch neu und ist kurz in der Übersicht der Ladepunkte mit Fehler drinnen. Danach müsste doch aber die "Charging Stack Version" auf 3.x stehen, richtig? Die bleibt bei mir auf 2.0.0. Was mache ich falsch?
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Rückmeldung openWB Pro SoC auslesen

Beitrag von Jarry »

Hier klappt das beim Model 3 auch

Code: Alles auswählen

"soc_value":52,"soc_timestamp":169753808
LFP aus Q1/22, Version 2023.32.7

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Elchkopp
Beiträge: 524
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Rückmeldung openWB Pro SoC auslesen

Beitrag von Elchkopp »

Ilchi hat geschrieben: Di Okt 17, 2023 1:03 pm Ok, gerade zweimal versucht. Ich fordere über die Primary ein Update für die Pro an. Diese bootet auch neu und ist kurz in der Übersicht der Ladepunkte mit Fehler drinnen. Danach müsste doch aber die "Charging Stack Version" auf 3.x stehen, richtig? Die bleibt bei mir auf 2.0.0. Was mache ich falsch?
Länger warten vielleicht. Das Update dauert relativ lange. War bei mir beim vorherigen Update auch schon so. Hab es diesmal angestoßen und dann die Box in Ruhe gelassen.
Nach ner Stunde geguckt und dann war es in der Version zu sehen.
Ilchi
Beiträge: 185
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Rückmeldung openWB Pro SoC auslesen

Beitrag von Ilchi »

Ok, beim dritten Updateversuch hat es dann irgendwann geklappt.

Und yippieh: Ich kann den Ioniq 5 auslesen. Keine Ahnung, ob die Version wichtig ist. Wir haben einen RWD mit dem "kleinen großen" Akku, 72 kWh. Car-Software sollte aktuell sein, er war vor ein paar Wochen im Service und es wurden nach Auskunft alle Updates gemacht.
Ilchi
Beiträge: 185
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Rückmeldung openWB Pro SoC auslesen

Beitrag von Ilchi »

Ihr seid super! Bei unserem Kona 1. Generation klappt es auch - auch hier kommen alle Daten an.

Vorschlag: Könnte man die beiden Listen, also Fahrzeugerkennung und SoC-Auslesen nicht in eine Tabelle nehmen? M.E. wäre das übersichtlicher und es betrifft ja mit der Pro und der Auslesefunktion den gleichen Bereich.
b3n
Beiträge: 24
Registriert: Mi Mai 11, 2022 10:05 pm

Re: Rückmeldung openWB Pro SoC auslesen

Beitrag von b3n »

LenaK hat geschrieben: Di Okt 17, 2023 10:59 am
b3n hat geschrieben: Mo Okt 16, 2023 2:29 pm Ich könnte Skoda Enyaq mit Pro und 2.0 testen..... Wenn ich wüsste wie..
IP der Pro aufrufen, unter Maintance gibt es einen Linkt "Hier klicken" und dann in der Ausgabe schauen, ob unter "soc_value" der SoC ausgegeben wird. Dies ist der SoC zum Zeitpunkt des Ansteckens.
Okay, ich habe jetzt erst gesehen, dass man ein Update für die Pro machen muss.. sorry, das stand leider nirgends dabei und das ist wohl an mir vorbeigegangen. Das Update hat bei allen Pros auch bei mir einige Zeit in Anspruch genommen, was aber auch egal ist. Habe zwischendrin was anderes gemacht.

Zum Enyaq: "soc_value": null, "soc_timestamp": null,

-> Schade - aber die vehicle id ist ja auch sehr sprunghaft und kann leider nicht zur Fahrzeug Identifikation verwendet werden. Vielleicht ändert sich das verhalten ja bei einem nächsten Update, denn die anderen VW Fahrzeuge können das schon....
Thunderfart
Beiträge: 19
Registriert: Mi Mai 31, 2023 8:42 am

Re: Rückmeldung openWB Pro SoC auslesen

Beitrag von Thunderfart »

Über Connect.php konnte ich denSoC und Timestamp sowohl für den BMW ix40, als auch für den Mercedes EQC 400 (aus 2020 mit 2-phasigem Lader) sehen.

Allerdings hat die OpenWB Software den SoC beim Mercedes zum Ladestart nicht übernommen. Fahrzeugeinstellungen: SoC Modul: Manueller SOC. SOC aus Fahrzeug auslesen steht auf "Ja". Muss ich noch irgendwas einstellen? Ich bin auf dem letzten Master von heute Mittag. 5f8ad53d5

Beim BMW konnte ich es noch nicht testen, da ich das BMW SoC Modul laufen habe und er sich automatisch den aktuellsten SoC zieht. Ich werde es morgen mal mit manuellem SoC probieren
OpenWB Standalone mit Display / OpenWB Series 2 Standard+ / 2x OpenWB Pro / 17,1 kwp / SMA SHM 2.0 / 3x SMA Sunny Boy 5.0 / SMA Sunny Island 8.0 / BYD LVS 32 kwh / Mercedes EQC 400 / BMW ix50 (22kw AC-Laden)
Antworten