Zählerstände / Werte openWB 2.1 nicht korrekt

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Manub
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jun 20, 2022 8:25 am

Re: Zählerstände / Werte openWB 2.1 nicht korrekt

Beitrag von Manub »

Also die hier genannten Änderungen sind erst ab Version 2.1.4 enthalten, dafür müsstest Du auf jeden Fall upgraden. In der 1.9.x werden Hybridwechselrichter mit Speicher noch anders gehandhabt, in Deinem Fall scheint die Wechselrichterleistung (inkl. Batterielade/-entladeleistung) nochmal mit der Batterielade/-entladeleistung zur Gesamtwechselrichterleistung summiert zu werden, so dass sich ein negativer Hausverbrauch ergibt. Hast Du den Sungrow WR als Hybriden konfiguriert? Sollte das per Konfiguration nicht zu beheben sein, empfehle ich das Upgrade, da insbesondere bzgl. der etwas schwierigen Sungrow Modbus Anbindung einiges verbessert wurde.
fsl2022
Beiträge: 10
Registriert: Do Mär 24, 2022 1:27 pm

Re: Zählerstände / Werte openWB 2.1 nicht korrekt

Beitrag von fsl2022 »

Hallo,
danke für die Antwort.

Ja ist als "SH (Hybrid)" konfiguriert.

Gibt es eigentlich einen Thread, wo beschrieben wird

a) wer kann auf 2.0 aktualisieren
b) und wie macht man das? Oder macht OpenWB das?

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man SD Karten von OpenWB bekommt? Könnte man das auch selbst flashen? Ich würde auf jeden Fall mit einer neuen Speicherkarte starten wollen.

Gruß,
Frank
Manub
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jun 20, 2022 8:25 am

Re: Zählerstände / Werte openWB 2.1 nicht korrekt

Beitrag von Manub »

Ja, schau mal hier: https://openwb.de/main/wp-content/uploa ... ch19-2.pdf und hier https://openwb.de/main/?page_id=1104. Dort ist alles beschrieben. Du musst ds Update selber vornehmen, aber wenn Du der Schritt-für-Schritt-Anleitung folgst, eigentlich kein Problem.
fsl2022
Beiträge: 10
Registriert: Do Mär 24, 2022 1:27 pm

Re: Zählerstände / Werte openWB 2.1 nicht korrekt

Beitrag von fsl2022 »

Hi,

wegen des Updates: Um seine historischen Daten zu behalten soll man ja auf einer Stable Version sein. Das wäre im Moment die 1.9.303.0.

Ich bin aber wegen BMW SOC Auslesen auf der Nightly 1.9.304.0.

Muss ich jetzt warten, bis die Stable auf der gleichen Version ist? Oder soll ich auf die Stable zurückupdaten (wenn das geht?)?

Oder spielt dieser minimale Unterschied eh keine Rolle und die 2.1 kann aus dem tar file auch einer Nightly die Historie extrahieren?

Gruß,
Frank
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 566
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Zählerstände / Werte openWB 2.1 nicht korrekt

Beitrag von humschti »

Du musst nicht zurückwechseln. Der Import funktioniert auch aus der 1.9 nightly
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
fsl2022
Beiträge: 10
Registriert: Do Mär 24, 2022 1:27 pm

Re: Zählerstände / Werte openWB 2.1 nicht korrekt

Beitrag von fsl2022 »

Danke!
fsl2022
Beiträge: 10
Registriert: Do Mär 24, 2022 1:27 pm

Re: Zählerstände / Werte openWB 2.1 nicht korrekt

Beitrag von fsl2022 »

Hallo,

jetzt habe ich mehr oder weniger erfolgreich auf 2.1.4 von ca. 2024-03-19 aktualisiert. Also nach dem Standardvorgehen wie im Tutorial beschrieben.
(siehe auch Bild)

Dann habe ich die PV Anlage erfolgreich integrieren können:

Sungrow mit
- Sungrow Zähler
- Sungrow Hybrid Wechselrichter (SH (Hybrid))
- Sungrow Speicher

Dummerweise wird aber mit diesem Release nicht mein BMW i3 richtig ausgelesen. Dazu bin ich auf den Master Branch gegangen von ca. 2024-05-08 (siehe auch Bild). Dann geht der SOC vom i3 ... aber da gehen die Sungrow Sachen gehen nicht.

Hat sich da was geändert? Muss man die jetzt anders anlegen?

Gruß,
Frank
Dateianhänge
Master OpenWB.jpg
(95.66 KiB) Noch nie heruntergeladen
Release OpenWB.jpg
(52.73 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von fsl2022 am So Mai 12, 2024 9:26 am, insgesamt 1-mal geändert.
fsl2022
Beiträge: 10
Registriert: Do Mär 24, 2022 1:27 pm

Re: Zählerstände / Werte openWB 2.1 nicht korrekt

Beitrag von fsl2022 »

Ach ja,
hier noch der Status:

Modulmeldung:
<class 'Exception'> ("modules.common.modbus <class 'Exception'> modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Unable to decode request",)

Was mir auffällt: Der Zähler und das Fahrzeug haben die gleiche ID0? Macht das ein Problem?

Gruß,
Frank
Dateianhänge
Status Open WB.jpg
(358.76 KiB) Noch nie heruntergeladen
fsl2022
Beiträge: 10
Registriert: Do Mär 24, 2022 1:27 pm

Re: Zählerstände / Werte openWB 2.1 nicht korrekt

Beitrag von fsl2022 »

Hi,

bin nach mal zurückgegangen auf die Sicherung mit der Release Version.

Was ich nun feststelle: Mein altes iPad zur Anzeige kann die OpenWB Geräte-Seite nicht komplett laden, manche Sachen gehen garnicht. Das ist ein relativ altes iPad von 2015 ca. welches aber mit der 1.9er prima lief.

Ich glaube ich gehen wieder auf die 1.9 zurück :(

Gruß,
Frank
Antworten