Sofortladen startet jede Minute neu

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
JimRockford
Beiträge: 19
Registriert: Fr Feb 26, 2021 5:37 pm

Re: Sofortladen startet jede Minute neu

Beitrag von JimRockford »

openWB hat geschrieben: Sa Mai 04, 2024 10:22 am Da arbeiten wir derzeit dran :)
Ich hoffe, dass diese Aussage das hier geschilderte Problem mit einbezieht.
Denn
Tado90 hat geschrieben: Fr Mai 03, 2024 3:25 pm ... Es ist für uns sehr nervig jedes mal das Ladeprofil zu wechseln, wenn mit einem 2- statt einem 3- phasigen Verbraucher und umgekehrt geladen wird. Mit der Version 1.9.X war das ohne Probleme möglich.
Gero hat geschrieben: Sa Mai 04, 2024 8:33 am Ich halte die Lösung dieses Problems für essentiell. ...
nach fast zwei Wochen verzweifelter Nutzung von v2.1 bin ich jetzt zurück auf v1.9. Und da bleibe ich solange, bis dieses Problem hier gelöst wurde - selbst wenn das bedeuten sollte, dass ich nicht mehr auf v2.x wechseln kann.

P.S.:
Oder sollte ich dafür einen "Feature Request" erstellen?
aiole
Beiträge: 6977
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sofortladen startet jede Minute neu

Beitrag von aiole »

Die "Fahrzeuge" haben viele Vorteile, auch wenn das sw1.9-Umsteiger zunächst nicht sehen. Dahingehend kann man vor voreiligen Schlüssen nur warnen.
viewtopic.php?t=8573

Ich denke, die korrekte Konfig des/der Fahrzeuge ist bei vielen usern eher das Thema (man muss ein paar Tec-Infos zum Fahrzeug wissen) als die simple Fahrzeugzuweisung zum Ladepunkt, aber manchen ist das eben auch zu viel.

btw - Du weißt, dass die Fahrzeug/LP-Zuweisung auch mit RFID geht (RFID-key = jeweiliges Fahrzeug, RFID-Reader ist günstig Dank openWB-Modularität nachrüstbar)?

Da Software anpassbar ist und wenn openWB sagt, dass daran gearbeitet wird, sollte auch dafür eine Lösung möglich sein. Die aber dann als Option, weil "Fahrzeuge" den Standard bilden.
Gero
Beiträge: 2646
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Sofortladen startet jede Minute neu

Beitrag von Gero »

Ja, sicherlich geht vieles nachzulesen. Aber wenn man in der 1.9 es gewohnt war, einfach einzustecken und nun da nochmal einen RFID-Chip davorzuhalten muss, ist das für einige ein Rückschritt. Und ich kann das gut nachempfinden. Autos generell waren erst ein Erfolgsrezept, nachdem sie so ausgereift waren, dass man nicht einen Mechaniker beschäftigen musste, nur um damit zu fahren.

Und genauso sehe ich das mit der Elektromobilität. Es muss einfach so funktionieren ohne sich vorher in diverse Materien einarbeiten zu müssen. Tourenplanung mit Ladestops ist im Navi. Aufladen zu Hause funktioniert einfach mit einstecken. Steht er dann lädt er - und nicht erst nach Konfiguration von irgendwelcher technischer Details, die man als Normalo eh nicht weiß. Und diese Details beginnen mit der Kenntnis der maximalen Ladeleistung. Ob das nun A oder W sind, ist für viele schon zu viel Detailwissen. Wer von den Verbrennerfaheren weiß denn schon, wofür die Oktanzahl des Sprits steht? Genau: nur die wenigsten. Viele könnten es sich draufschaffen. Aber wofür?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Tado90
Beiträge: 16
Registriert: So Nov 05, 2023 8:11 am

Re: Sofortladen startet jede Minute neu

Beitrag von Tado90 »

Wir haben halt zwei E-Autos mit denen wir einfach nur (Überschuß) laden wollen. Ich brauche keine Abrechnung und zwei Profile.

Selbst eine 200€ WB macht keine Probleme, aber mit unserer 1450€ WB ist es nicht möglich ohne Eingreifen beide Autos im Wechsel zu laden.

PS: Die WLAN Funktion ist auch mit der 2.X offiziel entfallen. Zum Glück gibt es eine (inoffizielle) Lösung.
JimRockford
Beiträge: 19
Registriert: Fr Feb 26, 2021 5:37 pm

Re: Sofortladen startet jede Minute neu

Beitrag von JimRockford »

aiole hat geschrieben: So Mai 05, 2024 2:29 pm ....btw - Du weißt, dass die Fahrzeug/LP-Zuweisung auch mit RFID geht (RFID-key = jeweiliges Fahrzeug, RFID-Reader ist günstig Dank openWB-Modularität nachrüstbar)?
Eine schlechte Lösung (Zwang zur Fahrzeugauswahl am Bildschirm der openWB) durch eine andere schlechte Lösung (Zwang zur Fahrzeugauswahl mit RFID-Key) ersetzen? Sicherlich nicht, denn es bleibt: Zwang zur Fahrzeugauswahl bzw:
Tado90 hat geschrieben: So Mai 05, 2024 5:45 pm ... aber mit unserer 1450€ WB ist es nicht möglich ohne Eingreifen beide Autos im Wechsel zu laden. ...
Dem ist nichts hinzuzufügen, außer: ich habe heute nach zwei Wochen beide Autos das erste Mal wieder mit v1.9 geladen - stressfrei, nur durch Umstecken des Ladesteckers!!
aiole
Beiträge: 6977
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sofortladen startet jede Minute neu

Beitrag von aiole »

Tado90 hat geschrieben: So Mai 05, 2024 5:45 pm Selbst eine 200€ WB macht keine Probleme, aber mit unserer 1450€ WB ist es nicht möglich ohne Eingreifen beide Autos im Wechsel zu laden.
Den Vergleich halte ich für überzogen. 200€-WB dürften standalone weder EMS noch LM können. Optimiertes schon gleich gar nicht.

Ohne user-Eingreifen beherrscht die Pro den Fahrzeugwechsel jetzt schon, sofern die MAC-Adresse auslesbar ist.

Wenn es eine "fahrzeugfreie" Option in sw2 gäbe, dann bitte daran denken, dass dann sicher nicht die Vollfunktionalität gegeben ist, denn die Fahrzeughersteller halten sich leider nicht zu 100% an die Ladestandards, was zu Problemen führen kann. Schaun mer mal, was kommt.

Es steht übrigens jeder/jedem frei, weiter mit sw1.9 zu laden. Hier wird niemand zum Umstieg gezwungen. Neukund:innen starten natürlich immer mit sw2, weil das die aktuelle Version ist.

ps
noch ein Hinweis
Mit reinem Unmut motiviert man weder Team noch Supporter:innen. Schon gar nicht, wenn man selbst nicht zur code-Verbesserung beiträgt. Dann dauert alles länger oder wird ev. ganz abgewählt.
Versetzt euch einfach in die Lage der Entwickler:innen und kommuniziert Wünsche KONSTRUKTIV. Dann läuft das Win/Win.
Nasdero
Beiträge: 398
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Sofortladen startet jede Minute neu

Beitrag von Nasdero »

Naja, ich kann das schon verstehen, wenn man von der 1.9 auf die 2.0 umsteigt und dann auf einmal Funktionen, die vorher einwandfrei funktioniert haben, nicht mehr funktionieren.
Zum Thema pro, FZ Erkennung, ist auch so ein Ding, ZOE wird erkannt und läd, Corsa wird erkannt, läd nicht und schläft auch nicht ein, ja nicht ein Fehler der pro, wahrscheinlich, aber nutzt mir nichts.
Jo ja kaufe ich RFID dazu, oh wunder funktioniert bei mir auch nicht stabil, bei beiden Fahrzeugen nicht.Liegt seit gefühlt einer Ewigkeit beim Support, man hört nie wieder was, auch wenn man im selben Ticket in Wochenrhytmus nachfragt, erstllelt man ein neues Ticket, wird man "angemacht", das es ja ein Ticket schon gibt... Ja dann gebt halt Rückmeldung, keine Ahnung ob dran gearbeitet wird oder auch nicht.
Meiner persönlichen Meinung nach wurde die 2.0 viel zu früh released und war nicht gut durchdacht.
Bei einem hochpreisigen Produkt erwarte ich anderes.
Tado90
Beiträge: 16
Registriert: So Nov 05, 2023 8:11 am

Re: Sofortladen startet jede Minute neu

Beitrag von Tado90 »

aiole hat geschrieben: So Mai 05, 2024 9:31 pm Es steht übrigens jeder/jedem frei, weiter mit sw1.9 zu laden. Hier wird niemand zum Umstieg gezwungen. Neukund:innen starten natürlich immer mit sw2, weil das die aktuelle Version ist.

ps
noch ein Hinweis
Mit reinem Unmut motiviert man weder Team noch Supporter:innen. Schon gar nicht, wenn man selbst nicht zur code-Verbesserung beiträgt. Dann dauert alles länger oder wird ev. ganz abgewählt.
Versetzt euch einfach in die Lage der Entwickler:innen und kommuniziert Wünsche KONSTRUKTIV. Dann läuft das Win/Win.
Es steht auch jedem frei weiter Windows 7 statt 10/11 zu verwenden, es macht dennoch keiner, aus gutem Grund.
Soweit mit bekannt ist, gibt es teils sogar FW Änderungen an WRs und es kommt zu Problemen in Verbindung mit der openWb und man ist auf die Updates der SW 2.X angewiesen, da die 1.9 nicht mehr weiter entwickelt wird.

Und was spricht dagegen seinen Unmut über Änderungen zu äußern? Ich habe das Problem hier nur genannt und die Funktion als elementar beschrieben. Das könnte ich auch über den Wegfall der WLAN Funktion machen, zum Glück gibt es dafür eine inoffizielle Lösung.

Im Übrigen habe ich das Team unterstützt in dem ich nicht nur die SW nutze sondern die WB gekauft habe. Es kann nicht jeder direkt zur Code-Verbesserung beitragen.
aiole
Beiträge: 6977
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sofortladen startet jede Minute neu

Beitrag von aiole »

Nasdero hat geschrieben: Mo Mai 06, 2024 5:45 am Zum Thema pro, FZ Erkennung, ist auch so ein Ding, ZOE wird erkannt und läd, Corsa wird erkannt, läd nicht und schläft auch nicht ein, ja nicht ein Fehler der pro, wahrscheinlich, aber nutzt mir nichts.
Richtig erkannt. => Das Problem bitte an den richtigen Adressaten richten (und der heißt in deinem Bsp. nicht openWB).

openWB hat schon viel im Angebot, um von Standard abweichende EV doch noch zum Laden zu überreden. Zaubern kann das System leider nicht.

Bei mir detektiert die Pro den i3 und den Tesla einwandfrei, so dass es keine Komforteinschränkungen gibt. Also Augen auf bei der EV-Wahl. Es sind die kleinen Details, wie Einschlafen, die richtig nerven.

Nur weil openWB im Ladeverbund hängt, heißt es nicht, dass es Problemverursacher ist.
aiole
Beiträge: 6977
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sofortladen startet jede Minute neu

Beitrag von aiole »

Tado90 hat geschrieben: Mo Mai 06, 2024 8:41 am Und was spricht dagegen seinen Unmut über Änderungen zu äußern? Ich habe das Problem hier nur genannt und die Funktion als elementar beschrieben. Das könnte ich auch über den Wegfall der WLAN Funktion machen, zum Glück gibt es dafür eine inoffizielle Lösung.
s. oben
Motivation für's Team sieht bei mir anders aus.

Der WLAN-Entfall hat Gründe, die du ggf. nicht nachvollziehen kannst, da du den hieraus generierten Support nicht kennst. openWB bietet dir aber die Option zur DIY-Nutzung und lässt sogar die Verbreitung im eigenen Forum zu. Was will man mehr?
Tado90 hat geschrieben: Mo Mai 06, 2024 8:41 am Im Übrigen habe ich das Team unterstützt in dem ich nicht nur die SW nutze sondern die WB gekauft habe. Es kann nicht jeder direkt zur Code-Verbesserung beitragen.
Deshalb profitierst du auch kostenfrei von vielen hier unerwähnten Verbesserungen. Das wird häufig übersehen, sollte man aber schätzen lernen.
Antworten