Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

ID4U
Beiträge: 326
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

aiole hat geschrieben: Do Feb 08, 2024 6:54 pm Viel bedenklicher finde ich den zukünftig geplanten Direktzugriff auf's LAN, der dann vom Sofa aus gehackt werden kann (in Mengen).
Da beim SMGW das BSI mit im Boot sitzt habe ich da nicht ganz so große Bauchschmerzen. Ich denke nicht das die entsprechende Schnittstelle von außen "Direktzugriff auf's LAN" ermöglichen wird. Aber wir werden sehen wohin sich das Ganze entwickelt und warten gespannt auf die Details ;)

Schön bei der Lösung ist halt das sowohl iMSys-Steuerbox als auch IO-LAN-Modul ersatzlos entfallen können. Das macht es ein ganzes Stück attraktiver und einfacher. Und spart dadurch einmalige sowie jährliche Kosten.
aiole
Beiträge: 6967
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von aiole »

Kosten hin/her - die Gefahr des Direktzugriffes bleibt, egal ob da BSI dabei ist oder nicht.
Das openWB-seitige IO-LAN-Modul sind 1x-Kosten. Steuerbox waren 30 Eur/a?
ID4U
Beiträge: 326
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

Ja, die Kosten sind so wohl korrekt. Plus Montage/Verkabelung von IO-LAN-Modul ;)

Wenn ich irgendein IOT-Gerät mit einer Herstellercloud verbinde halte ich das Risiko allerdings für sehr viel größer. Letztendlich kann das aber jeder so umsetzen wie er mag. Zumindest solange der Netzbetreiber beide Möglichkeiten anbietet. Denn auch der hat da wohl mitzureden.
aiole
Beiträge: 6967
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von aiole »

ID4U hat geschrieben: Do Feb 08, 2024 8:56 pm Ja, die Kosten sind so wohl korrekt. Plus Montage/Verkabelung von IO-LAN-Modul ;)
Das bekommst du DIY hin.
ID4U hat geschrieben: Do Feb 08, 2024 8:56 pm Wenn ich irgendein IOT-Gerät mit einer Herstellercloud verbinde halte ich das Risiko allerdings für sehr viel größer. Letztendlich kann das aber jeder so umsetzen wie er mag. Zumindest solange der Netzbetreiber beide Möglichkeiten anbietet. Denn auch der hat da wohl mitzureden.
Bei openWB läuft primär alles LOKAL. Cloud ist optional und inet ist nur für NTP und update nötig und das zwangfrei. Das gehört schon seit 2018 zur "openWB-DNA" ;) .

Durch die Kontakte-Lösung hat man eine simple und sichere Fernsteuerlösung für den VNB. So etwas ist x-mal praxisgetestet und funktioniert ohne Sicherheitsrisiko, weil's keinen LAN-Stecker "nach außen" gibt. Es würde mich nicht wundern, wenn eine BSI-Lösung >30Eur/a kostet. Lassen wir uns überraschen.
ID4U
Beiträge: 326
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

aiole hat geschrieben: Do Feb 08, 2024 9:11 pm Bei openWB läuft primär alles LOKAL. Cloud ist optional und inet ist nur für NTP und update nötig und das zwangfrei. Das gehört schon seit 2018 zur "openWB-DNA" ;)
Mit "irgendeinem IOT-Gerät" meinte ich eigentlich nicht die openWB
aiole hat geschrieben: Do Feb 08, 2024 9:11 pm Das bekommst du DIY hin.
Ich ja. Ist sogar schon fertig und läuft ;)
aiole
Beiträge: 6967
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von aiole »

ID4U hat geschrieben: Do Feb 08, 2024 9:17 pm Mit "irgendeinem IOT-Gerät" meinte ich eigentlich nicht die openWB
Ach so - diese "ich telefoniere nach Hause"-Gurken. So etwas bekommt bei mir gleich Tasmota übergeholfen, aber ja - für die meisten sind das böhmische Dörfer. Sie schalten dann ihr ganzes Smarthome im WLAN über eine Chinesische Cloud. Bei so etwas verliere ich immer den Glauben. Hauptsache App - ohne Sinn und Verstand. OpenWB ist da ganz anders gestrickt.

Diese Leute fragen dann auch immer nach einer openWB-App. Nach kurzer Erklärung und Platzierung eines Browserlinks als openWB-icon auf dem Phone-homescreen sind sie zu 100% zufrieden. Aber ich drifte ab - sry.
Meth
Beiträge: 646
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von Meth »

Wäre echt toll wenn man den
https://store.comwintop.com/products/cw ... 8285951203
Auch benutzen könnte .
Passt wenigstens auf die Hutschiene und somit innen Verteilerkasten :-D
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
Meth
Beiträge: 646
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von Meth »

ID4U hat geschrieben: Do Feb 01, 2024 11:15 am Zur Verbindung mit einer iMSys-Steuerbox werden aber doch Eingänge benötigt. Denn die Steuerbox hat ja potentialfreie Ausgänge/Relais.

Allerdings ist das ED-008 wohl teurer als die Hi-Flying Boxen. Ich habe mir jetzt eine HF6508 bestellt. Die wird ja von der aktuellen Beta untersützt. Dann bin ich fertig bevor der Netzbetreiber hier aufläuft ;)
Das ED-008 ist zwar teurer aber nicht 19 cm Breit :-D
Und es hat ja 8 Ein oder Ausgänge das könnte man dann genuso verwenden wie den HF6508 .
Passt hat besser in den Verteilerkasten :-D
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
Philip
Beiträge: 80
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von Philip »

Philip hat geschrieben: Mi Jan 31, 2024 7:24 am Kurzer Zwischenstand: Habe Westnetz am 24.1. eine Mail geschrieben, dass ich die WB als SteuVE anmelden möchte, an die kontakt@-Adresse mangels Alternativen. Vorgestern habe ich einen Brief von Westnetz bekommen (die zweite Aufforderung, ein IBAN-Mandat für den Einzug der Messstellengebühren zu erteilen - was ich nicht mache, weil das ja m.E. über den Stromversorger eingezogen wird...), in dem eine konkretere Mailadresse stand (netznutzung@...). Beide Mails sind bisher unbeantwortet. Ich rechne schon damit, dass da noch jemand zurückschreibt. Aber ich glaube bei der ganzen Thematik ist keine Eile geboten...

Werde Euch auf dem Laufenden halten.
Gruß
Philip
Update: Laut Westnetz war meine WB garnicht angemeldet - der Elektriker wollte das machen, ich habe aber auch nie einen Brief dazu bekommen. Deshalb habe ich sie jetzt angemeldet - und damit auch gleich als steuVE, weil anders ja dieses Jahr nicht mehr geht. Ich hoffe, das wird jetzt genehmigt und das Netzentgelt müsste damit dann ja auch gleich reduziert sein - richtig?

Gruß
Philip
ID4U
Beiträge: 326
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

Gemäß der Neuregelung darf der Netzbetreiber wohl gar nicht mehr ablehnen. Und Anspruch auf reduzierte Netzengelte hast Du nun auch. Ich selbst habe aber außer der Eingangsbestätigung vom Netzbetreiber weiter noch nichts gehört. Bin mal gespannt ob die sich vor Ende der Energiewende überhaupt melden ... ;)
Antworten