Seite 1 von 1

Node Red

Verfasst: So Jan 07, 2024 5:22 pm
von Meth
Hallo,

kennt sich einer hier sehr gut mit Node-Red aus ?
Ich bräuchte wenn möglich Unterstützung .
Geht um Modbus Write .
Bzw.
Ich habe Uint32 (be) Werte welche ich als Float (be) schreiben muss .....
um das mal grob dazustellen

Re: Node Red

Verfasst: So Jan 07, 2024 5:35 pm
von Gero
Da ist dann sofort die nächste Frage, wie denn das Float codiert sein soll. Gibt ja da einiges mehr an Auswahl als nur be oder se und signed oder nicht.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Decimal_floating_point

Re: Node Red

Verfasst: So Jan 07, 2024 5:44 pm
von Meth
Ok es soll das Register sein :-D
Kostal .png
Auslesen des Hausbezugs und der Einspeisung über den KSEM G2 habe ich hinbekommen .
Mit dem Buffer-Parser Wandle ich den Werte dann um multipliziere Sie mit dem Scalefaktor teile Sie auf meine 3 Batteriewechselrichter auf entsprechend der Batteriegröße und Ladeleistung mittels eines weiteren Scales.
und würde jedem der Wechselrichter einen teil des Überschusses zum Laden vorgeben genauso ist es mit dem Bezug .
Alles immer aufgeteilt auf die 3 Batterien in meinem System ....
Das mein gedanke .
Solange zumindest bis Kostal ihr Erweitertes Energiemanagement herausbringt und das dann der KSEM G2 selbst übernimmt ........

Re: Node Red

Verfasst: Mo Jan 08, 2024 2:47 pm
von Becker
hast du dir meinen flow angeschaut ?
ich schreibe die Register 1038-1044

Re: Node Red

Verfasst: Di Jan 09, 2024 9:31 pm
von Meth
Nö habe ich ned .
Kannst den mir mal zeigen ?

Achja kann mir einer ne kunktion schreiben ?
Ich müsste die msg.payload aus einer mathultimate Node mit einer Topic versehen und weiterleiten :-D

ich denke das geht mit er funktion locker
Bin dazu aber noch zu Neuling :-D

Danke

P.s Ich müsste halt dann erstmal die uint32 (be) aus den KSEM G2 in eine Float 32 (be) für die Plenticores umwandeln (das ist mir auch zu hoch :-/ )

Re: Node Red

Verfasst: Mi Jan 10, 2024 7:17 am
von Gero
Link zu seinem Projekt ist in meinem Projekt ;)

viewtopic.php?t=5863

Topics setzen geht mit der Change-Node.