Native IOS App

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Native IOS App

Beitrag von Der-Kieler »

Apple wird ab 17.4 keine Web-Apps mehr unterstützen.
Wird es bald eine native openWB App geben?
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
xantiva
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 02, 2022 9:15 pm

Re: Native IOS App

Beitrag von xantiva »

Naja, dann sieht man halt die URL-Leiste vom Browser im iPhone ...
Aber funktionieren wird die Oberfläche ja weiterhin.
openWB Series2 standard + Display (2.1.2 Release Patch 3) | SolarEdge WR SE10K-RWS (10kW) mit BYD Speicher (16 kWh) | Skoda Enyaq
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Native IOS App

Beitrag von aiole »

Der-Kieler hat geschrieben: Sa Feb 17, 2024 4:18 pm Apple wird ab 17.4 keine Web-Apps mehr unterstützen.
Wird es bald eine native openWB App geben?
Ist die Frage - will man eine top Regelung oder so lala + ein 2. GUI?
Entwicklungsleistung fällt noch nicht vom Himmel und mit einem browser-based GUI kann fast jedes Gerät verwendet werden - sogar Uralte. DAS ist gelebte Nachhaltigkeit.

Keine Frage - manche kennen heute nur noch App, hinterfragen das aber auch nie.
Ich würde daher empfehlen - alle Kraft in features und neue browser-based GUI.
App, vielleicht wenn das Freiwillige übernehmen, aber auch das müsste openWB entscheiden.
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Native IOS App

Beitrag von Der-Kieler »

Warum antwortest Du so aggressiv? Ich habe einfach eine Frage gestellt.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Native IOS App

Beitrag von aiole »

aggressiv? Nein - ehrliche Meinung ;) .
Ich habe dir den Hauptvorteil geschrieben.

App wird immer mal nachgefragt, aber mittlerweile ist browserbased GUI fast schon openWB-DNA.
Dank electron geht's bei den GUI solide voran.

Wer sich bei Apps auskennt, weiß wieviel Entwicklungsarbeit da nötig ist. Die fehlt dann bei den Basics.
Und nur iphone wäre ja unfair. Wenn dann auch für Android.
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Native IOS App

Beitrag von Gero »

Komisch, dass apple den Kiosk-mode von Safari unter iOS einstellen will. Was anderes ist das ja eigentlich nicht. Und Kiosk-Mode ist eine der wichtigsten Browser-Funktoonen: die meisten der öffentlich sichtbaren Displays in Flughäfen und Bahnhöfen, MDE-Scanner (zebra, symbol,…) oder such die immer mehr um sich greifenden Werbungsdisplays funktionieren so. Die zeigen halt wenseiten an, ohne dass die Browser-Bedienelemente oder der URL sichtbar sind.

Ich nehm‘ seit einiger Zeit den nativen Safari, da in der Web-App das Vergrößern nicht funktiert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Native IOS App

Beitrag von mrinas »

So wie ich das sehe wird aus der PWA (also einer Webapp welche sich nativ anfühlt da kein Browser & keine Adresszeile angezeigt wird) nun wieder ein Browserfenster mit Adresszeile. Nicht hübsch da unnötig Pixel verloren gehen, aber der Kern der Funktionalität (Icon auf dem Homescreen, Webinterface wird geladen) bleibt erhalten.

Hier gibts ein paar weiter Details, ich hab' irgendwie den Eindruck dass da jemand (Apple) gekränkt ist dass er in der EU nun auch andere Browser-Engines zulassen muss. Und drum gibts für alle kein PWA mehr. https://9to5mac.com/2024/02/15/ios-17-4 ... ean-union/
Sicherlich ist das im Detail deutlich komplexer. Google hat's auf Android ja auch hinbekommen, da schafft das Apple sicherlich auch irgendwann.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten