Seite 1 von 1

4 Wohnungen und 1-2 openWB

Verfasst: Sa Mär 02, 2024 8:19 am
von Loewuppel
Werte Foristen,
wir sanieren gerade ein altes Haus und es entstehen 4 Mietwohnungen mit je eigenem Stromzähler, so dass jeder Mieter seinen Stromversorger wählt.
Wir überlegen, dort auch 1-2 Wallboxen zu installieren. Da nicht planbar ist, von welcher Mietpartei diese genutzt werden bzw. auch eine Änderung der Wohnungszuordnung bei den Wallboxen im Lauf der Zeit wahrscheinlich eintreten wird, wäre es gut, die Wallboxen variabel an einen der Wohnungsstromkreise “anklemmen“ zu können.
Gibt es eine pragmatische Verkabelungslösung, um das umzusetzen?
Freue mich über Eure Tipps dazu.

Re: 4 Wohnungen und 1-2 openWB

Verfasst: Sa Mär 02, 2024 8:28 am
von openWB
Gibt es eine pragmatische Verkabelungslösung, um das umzusetzen?
Ich nehme an es gibt eine Zuleitung?
Tendenziell dann entweder über den je eigenen Zähler des Mieters oder losgelöst davon wenn jeder Mieter einen eigenen Vertrag hat an den Anschluss des Allgemeinstroms mit entsprechender Verrechnung. MID Zähler sind in der openWB verbaut.
Je nach Hausanschluss ein EVU Kit für das dynamische Lastmanagement ansehen.

Wenn In der Planungsphase, die große Empfehlung gleich alles vorzusehen.
Die Installation ist das teuerste und das im Rahmen einer Sanierung zu machen am günstigsten.
Final die openWB hinhängen ist der kleinste Part ;)

Re: 4 Wohnungen und 1-2 openWB

Verfasst: Sa Mär 02, 2024 9:29 am
von Gero
Am pragmatischsten wäre vermutlich die beiden openWBs in einer eigenen Unterverteilung unterzubringen, die von allen Wohnungsverteilungen angeschlossen ist. Da kann der Elektriker dann später die Wallboxen dem jeweiligen Mieter zuordnen. Aber auch ans LAN-Kabel denken! (Auch in der jeweiligen UV der Wohnungen)

Ich würde vermutlich an jeden Stellplatz schon mal ein Kabel plus LAN legen und es nicht bei 1-2 belassen.

Re: 4 Wohnungen und 1-2 openWB

Verfasst: So Mär 03, 2024 6:44 am
von Jarry
Gero hat geschrieben: Sa Mär 02, 2024 9:29 am Am pragmatischsten wäre vermutlich die beiden openWBs in einer eigenen Unterverteilung unterzubringen, die von allen Wohnungsverteilungen angeschlossen ist. Da kann der Elektriker dann später die Wallboxen dem jeweiligen Mieter zuordnen. Aber auch ans LAN-Kabel denken! (Auch in der jeweiligen UV der Wohnungen)

Ich würde vermutlich an jeden Stellplatz schon mal ein Kabel plus LAN legen und es nicht bei 1-2 belassen.
Na, das würde ich nicht machen. Sowas ruft gerne mal bedenken über Stromklau vom Nachbarn hervor...
Auch wenn das vielleicht nicht passiert. Irgendwann kommt ein Mieter dahergelaufen, dem seine Stromrechnung zu hoch erscheint und macht Stress...
Nene, sowas bitte immer sauber trennen.
Also entweder eignen Stromanschluss und die Abrechnung über die eingebauten MID Zähler selber machen (kann stressig sein). Oder die Zuleitungen der openWBs mit genug reserve lassen, um sie im Zweifel zwischen den Zählern der Mieter umklemmen zu können. Dann gibts auch keinen Stress mit der Wahl das gewünschten Stromanbieters.
Ein Bekannter von mir macht die Hausverwaltung eines kleinen 6 Parteien Hauses. Glaub mir, es gibt Eigentümer die machen Stress wegen 2 Zehntel Cent Preisunterschied beim Allgemeinstrom (Bei denen <1000kWh pro Jahr)

Re: 4 Wohnungen und 1-2 openWB

Verfasst: So Mär 03, 2024 8:26 am
von Gero
Ui, da fehlen mir halt die Erfahrungen mit Mietern. Aber strukturrell ist ja mein Vorschlag mit deinem, die Kabel lang genug zu lassen damit sie in der jeweiligen Mieterverteilung angeschlossen werden können, ja identisch. Bei mir schön in einer Unterverteilung drun, bei dir offen sichtbar. Umklemmen kann man bei beiden Varianten. Bei Dir sieht man es halt nur auf den ersten Blick. Bei mir muss man erst ein Türchen öffnen.

Re: 4 Wohnungen und 1-2 openWB

Verfasst: So Mär 03, 2024 10:50 am
von Jarry
Gero hat geschrieben: So Mär 03, 2024 8:26 am Ui, da fehlen mir halt die Erfahrungen mit Mietern. Aber strukturrell ist ja mein Vorschlag mit deinem, die Kabel lang genug zu lassen damit sie in der jeweiligen Mieterverteilung angeschlossen werden können, ja identisch. Bei mir schön in einer Unterverteilung drun, bei dir offen sichtbar. Umklemmen kann man bei beiden Varianten. Bei Dir sieht man es halt nur auf den ersten Blick. Bei mir muss man erst ein Türchen öffnen.
Jain
Deinen Vorschlag verstehe ich so, dass du von allen Mieterzählern ein Kabel in EINE UV legen willst und dann dort umklemmen.
Da sehe ich das Geschrei schon von wegen der Nachbar X hat meinen Strom geklaut....

Re: 4 Wohnungen und 1-2 openWB

Verfasst: So Mär 03, 2024 11:46 am
von BJ Axel
Ich würde keinerlei Spielchen hier angehen, bei einem Mieterstromkreis anschließen mit Zusatzzähler etc.

Getrennter Stromkreis, getrennter Zähler, Angebot an die Mieter für xx,-EUR je kWh zu laden mit RFID-Karte und fertig.
Alles andere schreit förmlich nach Ärger.

Re: 4 Wohnungen und 1-2 openWB

Verfasst: So Mär 03, 2024 12:45 pm
von Gero
Naja, bei Waschmaschinen macht man es ja auch so, dass in der Waschküche je Haushalt eine Steckdose im Verteiler angeschlossen wird. Aber gut, auf Campingplätzen habe ich auch schon mal Schlüsselschater vor Steckdosen gesehen.

Ich würde als Mieter eigenen Strom laden wollen, statt dem Vermieter eine weiteres Einkommen zu ermöglichen. Vermieterseitig hat man da zumindest mal die USt-Voranmeldung am Bein, da Strom im Gegensatz zu Miete MwSt-pflichtig ist.

Es ist echt schwierig in DE. Kein Wunder, dass die EVs nicht so recht durchstarten.

Re: 4 Wohnungen und 1-2 openWB

Verfasst: Do Mai 09, 2024 5:33 pm
von Loewuppel
Wenn ein geeigneter Montageplatz für 1-2 openWB gefunden ist, würde dann von jedem Mieterzähler eine Zuleitung zu einem "Klemmkasten" in der Nähe des Wallbox-Montageort laufen. Dort wird dann für den Mieter mit Elektroauto passend angeklemmt und bei geändertem Bedarf auf eine andere Wohnung gegen Kostenausgleich vom Elektriker umgeklemmt.
Das wäre nach jetzigem Erkenntnisstand meine favorisierte Variante.